10 Zähne an einem Termin zu viel ?

Hallo,
Ich hab nächste Woche einen Zahnarzttermin von ca. 5 Stunden. Folgendes soll gemacht werden:
4 Zähne überkronen, davon 2 Wurzelbehandlungen, 4 Füllungen austauschen, 2 neue Füllungen.

Ist das zuviel für einen Termin?

1

Hi,
mir wäre das zuviel, obwohl ich so ein Schisser bin, und froh wäre mit einem Termin alles geschafft zu haben.

Aber 5 Std. den Mund offenhalten..............da ist Muskelkater vorprogrammiert.

Soll das mit Narkose oder Sedierung erfolgen, oder mit normaler Betäubung?

Auf jedenfall ist es Hard Core.

Alles Gute
Claudia

2

Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung gemacht. Ich bin leider auch ein riesiger Zahnarztschisser, deshalb ist mir eigentlich ein Termin ganz lieb, aber vielen sagen es wäre zu heftig ....

allerdings sind alle Seiten betroffen, insofern wird wohl auch der ganze Mund betäubt sein .... Muss eigentlich jeder Zahn einzeln betäubt werden oder kann man den ganzen Kiefer mit einer Spritze betäuben ?

3

Hi,

beim Oberkiefer wird jeder einzelne Zahn betäubt.

Beim Unterkiefer ist hinter dem letzten Backenzahn, so ein Punkt, wo der Nerv "endet". Dort wird dann die Spritze gesetzt für die eine Hälfte Unterkiefer. Andere Seite genauso.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
5

Hallo....
Das alles an einem Termin...puh, das wuerde ich mit Vollnarkose machen lassen.
Ich hab keine Zahnarztprobleme, aber das waer mir zu viel und zulange.

Alles Gute!

7

Vollnarkose wurde mir garnicht als Option angeboten. Ich möchte halt auch mehrfache Abdrücke vermeiden, die finde ich so fürchterlich ....

6

Habe vor wenigen Jahren auch zwei "Großbehandlungen" gehabt - jeweils über 2 Stunden - aber was DU da vorhast, ist ja schrecklich.
Das wäre mir wesentlich zu heftig. Allein nach den Wurzelbehandlungen brauchst Du ja fast eine Woche Urlaub zur Erholung #schwitz
Das überleg Dir nochmal, es lieber auf 2 x zu splitten. Da kriegst Du ja Maulsperre.
Alles Gute - und herzliche Grüße
vom Zahnarztschisser

Moni

(Habe aber Mitte April auch noch eine größere Sitzung vor mir....)

8

Ohje was hast Du denn vor Dir ?
Bei 2 Zähnen muss der Zahnarzt schauen ob eine normale Füllung reicht, eventuell muss er da auch eine Krone drauf setzen und die Vorstellung nochmal alles zu betäuben und Abdrücke zu machen find ich gruselig ... Ich hoffe natürlich dass eine normale wenn auch große Füllung ausreicht

11

wenn es um einzelne Zähne geht, dann gibts mittler weile die Möglichkeit des digitalen Abdrucks. Aber nicht jeder Zahnarzt hat diese Technik bereits
http://sadean.de/de/leistungen/abdruecke/

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

mir wäre das eindeutig zu viel. Vor allem wenn Frau bedenkt wie lange danach die Probleme sind. Plane mindestens eine Woche krank ein.Der Muskelkater im Kiefer ist da wohl das geringste Übel.
Mach erst das was medizinisch notwendig ist und den Rest gut verteilt über die nächsten Wochen / Monate.

Alles Gute

Geli

12

mich wundert, dass dein zahnarzt das offenbar so machen würde. also meiner nicht.

13

dein Post hat der TE jetzt bestimmt ungemein geholfen

25

wieso?

die aussage ist, dass mein zahnarzt sowas niemals an einem termin machen würde, weil er es einem patienten nicht zumutet. warum also sollte sich jemand etwas zumuten, was ein / mein arzt für nicht zumutbar hält, ergo nein, ich als te würde das nicht an einem termin machen und würde zudem auch über meinen zahnarzt nachdenken.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

das ist ein straffes Programm für 5 Stunden, aber vielleicht klappt ja alles einfach mal nahtlos und ohne Probleme und du hast es dann hinter dir. Einfach positiv an die Sache herangehen - wenn es dir zu viel wird, kannst du ja immer noch einige "Baustellen" auf einen anderen Termin verschieben.

Ich kenne es von der Wurzelbehandlung so, dass man zwischendurch aufstehen muss und zum Röntgen und eigentlich auch, dass es mehrere Termine hierfür gibt. Man kann zwischenzeitlich immer mal den Mund schließen und auch ausspülen, von daher musst du nicht 5 Stunden mit offenem Mund liegen. Da ich persönlich sehr trockene Lippen habe, würde ich zu so einem Termin etwas Vaseline mitnehmen und die Lippen damit immer mal wieder einschmieren.

Und wenn es geht, würde ich mit den eher komplizierten Dingen anfangen, denn falls du irgendwann doch nicht mehr kannst, dann hast du das zumindest schon mal hinter dir.

Viele Grüße,
lilavogel

15

Danke für Eure lieben Antworten. Der Zahnarzt hat gesagt, dass er auf jeden Fall mit den WZB und den Kronen anfängt. Die Kronen sind auch alle im OK. Falls es doch zuviel wird kann ich ja vielleicht wirklich abbrechen und die normalen Füllungen auf ein anderes Mal verschieben, wobei das normale Bohren wahrscheinlich n Klacks gegen die WZB ist ;-) wie lange dauert denn eine WZB mit Vorbereitung für die Krone pro Zahn etwa ?

16

Hallo!
Also, ich kenne Wurzelkanalbehandlungen nur über mehrere Sitzungen. Da wird immer wieder mit einer kleinen "Feile" der Nerv in den (meisu 3) Kanälen bearbeitet.
Abgeschlossen ist eine Wurzelkanalbehandlungen nicht am ersten Termin.

Vielleicht läßt du dir das mal vom Doc genau erklären oder googlest mal

Ich überhaupt kein Schisser. Ich kann mir aber 5 Stunden auf dem Stuhl null vorstellen und ich glaube auch nicht, dass dein Zahnarzt macht,

Wo ich vorsichtig wäre (und ich meine mal gehört zu haben, dass man das auch nicht machen sollte) ist, oben unten rechts links zu betäuben. Da kann man schnell mal denken, man erstickt. Da ist ja wirklich alles betäubt.
Ich würde die Teilung erst eine Seite, dann die andere bevorzugen..

Alles Gute, Sportskanone

17

>>Da kann man schnell mal denken, man erstickt.<<

dieses Gefühl gibts haupt sächlich dann, wenn etwas von der Flüssigkeit aus der Spritze direkt den Hals hinten runter läuft. Hatte ich ein mal. Voll die Panik gehabt. Aber auch das ging rum

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

5 Stunden würde ich ganz sicher nicht am Stück beim Zahnarzt sitzen wollen.

Ich hatte eine Wurzelbehandlung an einem Zahn, die hat 3 Sitzungen erfordert (aufbohren, AB einlegen, prüfen, AB einlegen und dann verschließen), zu je 1 Stunde. Das hat mir schon gereicht.

Ich würde das auf mindestens 3 Sitzungen aufteilen.

GLG

34

Hallo.

Ich hatte vor kurzem eine knapp zweistündige Sitzung beim ZA. Als ich den Mund nicht mehr aufhalten konnte, wurde mir eine Art Gummikeil zwischen die Kiefer geklemmt. Am unangenehmsten waren die vielen Abdrücke (Überkronung von drei Backenzähnen) und die Spritzen.
5 Std. wären für mich undenkbar!!!!