Leukozyten erhöht!

Hey,

vielleicht kann mir hier einer helfen. Meine leukozyten sind erhöht. Habe das schon länger. Im Janauar lag der wert bei 15.7. Vor ca 8 wochen lag der wert bei 12.8. Vor 4 wochen war ich leicht erkältet. Jetzt liegt der wert bei 16. Crp ist wohl in ordnung. Ich fühle mich aber gut. Hatte nur vor 4 Woche meine zweite ausschabung. Bin nach der Blutabnahme im janaur schwanger geworden.

Kann das ein Grund für Fehlgeburt sein, dass mein Körper dann eine schwangerschaft abstößt?

Was soll ich denn jetzt untersuchen lassen, wenn es mir gut geht und ich nicht weiß woher das kommt?

1

Hallo!

Leukozyten bedeuten, dass du im Körper irgendwo eine Entzündung hast. Blase, Gelenke, Magen, Darm usw. Was sagt Dein Arzt dazu?

Würde mich unterstützend mit Entzündungshemmern ernähren. Kurkuma und Zimt z.B. können helfen. Basentee oder Basentabletten einnehmen, da Entzündungen auch von einer Übersäuerung kommen können. Kein Zucker, keine Milch, kein Weizen. Das kann helfen Deinen Körper wieder schneller ins Gleichgewicht zu bringen.

Das wäre jetzt mein spontaner Rat aus der Ferne.

Alles Gute!

2

Danke erstmal.

Mein Arzt hat noch nichts dazu gesagt. Gespräch ist erst nächste Woche da er im Urlaub ist. Mache mir nur tierische Gedanken, dass es was schlimmes ist. Man liest ja viel mit Leukämie usw. :-( mein erste Gedanke war vielleicht, dass ich irgendwas wegen der ausschabung an der gebärmutter habe, aber der wert war ja vorher schon erhöht....

Blase, magen usw habe ich jetzt nichts gemerkt. Mein steißbein tut schon mal weh, wenn ich zu lange sitze...

Zimt mag ich gar nicht. Ich soll mich laut frauenarzt low carb ernähren. Also fällt Zucker und Weizen weg. Milchprodukte esse ich allerdings, da ich sonst kaum was essen kann wegen dem lowcarb. Milch pur trinken ich allerdings nicht.

Ich nehme cortison bzgl kinderwunsch, evtl liegt es daran?

3

Mein Mann musste auch mal aufgrund ständig erhöhter Leukozyten zum Hämatologen, dort saßen wir dann zwischen all den Leukämiepatienten und verfielen schon in Panik.

Glücklicherweise kam nichts heraus und der Hämatologe sagte, dass kann allein schon vom Rauchen kommen. Er lag immer so bei 15.0.

Aufgrund deiner Schwangerschaft gehe ich davon aus, dass du nicht rauchst. Aber jede Erkrankung, jeder körperliche Eingriff kann die Leukos nach oben katapultieren.

Nur mal so zum Vergleich: bei meiner Blinddarmentzündung hatte ich 80.0. #schock
Schon ein kleiner Schnitt im Finger reicht auch schon.

Eventuell solltest du einen Hämatologen aufsuchen, aber ich denke, da ist nichts Schlimmes.

LG
Merline

4

Hey,

danke erstmal für die Antwort.
Nein ich habe noch nie geraucht. Ich nehme nur cortison, evtl liegt es daran.

Habe mal alle meine Werte rausgesucht mit Abnahme der leukozyten:

23.04.14 = leukozyten 10.1 und crp 1.2
12.06.15 = leukozyten 11.0 (schwanger 1.FG)
25.01.16 = leukozyten 15.7 (kurz vor positivem schwangerschaftstest)
01.02.16 = leukozyten 12.2 crp 0.9 (im krankenhaus wegen drohender FG)
04.02.16 = leukozyten 12.8 crp 1.1 (im kkh wegen drohender FG)
22.03.16 = leukozyten 16, crp weiß iCh nicht aber wohl ok (bereits nach der 2 Ausschabung)

Ich werde mal bis nächste Woche warten auf dem Termin beim Hausarzt und dann bzgl hämatologe nachfragen.

5

Cortison kann das schon machen. Eine Schwangerschaft auch.

weiteren Kommentar laden
7

wie meine vorredner schon sagten, dass kann viele ursachen haben. schon ein eingewachsener zehnagel kann die leukozyten erhöhen, oder entzündetes zahnfleisch...
die ursache zu finden ist oft schwierig bis unmöglich, wenn keine weiteren symtome auftreten...

du solltest es weiter beobachten lassen. wenn der wert zu hoch wird, wird man was unternehmen!!!

aber wenn deine as erst 4 wochen her ist, kann das auch der grund sein. das dauert ja schon ne weile, bis sich der ganze bereich wieder beruhigt...

und zu deiner frage: infektionen sind tatsächlich ein risikofaktor für fehl- und frühgeburten.

aber jetzt fühl dich mal gedrückt. scheint du hast ne harte zeit im moment. ich wünsche dir alles gute!