Hautausschlag: periorale dermatitis bei 9jährigem Kind

hallo, ich möchte meine Erfahrungen mit der PD mitteilen.

Mein 9jähriger Sohn hatte irgendwann so kleine Pickelchen um die Nase (nur auf einer Seite) und ein Teil unter der Nase und auf der Wange war rot. Der Ausschlag hat nicht gejuckt und wurde nur noch schlimmer - vor allem nach dem Schwimmbad.

Nachdem ich bei unserem Kinderarzt und dann noch Hautarzt war, habe ich bisschen im Internet gesucht und bin auf die PD gestoßen. Beide Ärzte konnten meinem Sohn nicht helfen. (Hautarzt sagte: ihr Sohn hat 'das' und wird es behalten. Er könne uns auch nicht erklären woher der Ausschlag käme - die Crème die er uns verschrieben hatte, haben wir nur 1x drauf gemacht, weil die Crème 'brannte').

Nachdem ich mehrere Foren durchsucht hatte und viel gelesen, fand ich folgendes heraus: diese Pickelchen und gerötete Haut soll durch Fluor-Zahnseife kommen.

Und da unser Sohn seit mehreren Monaten die Zahnseife gewechselt hatte (Theramed 2 in 1), habe ich gleich fluor-freie Zahnseife gekauft (von WELEDA für Kinder) und wir haben die betroffene Stelle noch jeden Morgen/Mittag/Abend mit kalten ‚schwarzen Tee‘ betupft. (Man soll 2 Teebeutel während mehr als 10 Minuten ziehen lassen).Wenn wir draußen waren, haben wir noch COLD CREME von AVENE auf die betroffene Stelle gemacht.

Daraufhin wurde die Haut ‚trocken – schuppig‘, und das Resultat war bereits nach +/- 8 Tagen deutlich zu erkennen. Und jetzt nach mehr als 3 Wochen ist der Ausschlag ganz verschwunden und wir sind total froh, dass uns diese ‚banalen‘ Sachen so gut geholfen haben.

1

Hallo,

Ich hatte das auch mal vor Jahren. War gerade in der Ausbildung. Es sah fürchterlich aus. Mein Arzt hatte damals gesagt, man kann dagegen nix machen. Und das schlimmste, ich durfte KEINE Salbe (nicht mal normale Gesichtscreme) draufmachen. Es sollte so heilen. Es tat so dermaßen weh!

Mir wurde damals gesagt, dass sich das auch "Stewardessen-Krankheit" nennt. Weil die immer überaus gepflegt sind. Das kommt wohl von einer "Überpflege" der Haut. Ich war sogar noch zum Besprechen (wie bei Warzen). Es ist irgendwann weggegangen. wie lange ich das hatte, weiß ich nicht mehr. Es ist schon lange her.

Lg

2

hallo,
ja, ich den meisten Foren steht: null Therapie. Ich gehe noch davon aus, dass es wegen der Zahnseife war.
LG,

3

Ich hatte das auch mal! Ich sollte Antibiotika nehmen und habe von der Hautklinik eine in der Apotheke selbst gemischte Salbe mit Metronidazol erhalten.

Die Creme hat super geholfen und innerhalb von ein paar Wochen war es wieder gut!

Bitte lasst Euch die Creme verschreiben...sie hilft sehr gut....aber leider dauert es eine Weile bis alles abgeheilt ist!

LG Luna