Leihmutter sein

Hallo,
Ein langjähriger Arbeitskollege hat mich heute gefragt ob ich ich bereit wäre ein Kind für ihn auszutragen.

Er möchte Vater werden aber keine Beziehung führen.

Ich habe schon drei Kinder .
Die Eizelle würde von einer Spenderin kommen.
Die Befruchtung soll in Tschechien erfolgen.

Er hat mir sehr viel Geld geboten.

Ethisch habe ich keine Bedenken und ich hätte kein Problem damit das ganze als Geschäft zu betrachten und das Kind abzugeben.

Ich bin ein sachlicher Mensch , sehr rational.
Rechtliche Probleme können wir im voraus abklären.

Soll ich oder nicht?

Was sind rationale Gründe dagegen?

Die Schwangerschaft an sich wäre ein gewisses gesundheitliches Risiko aber sonst?

1

Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten.

Rechtlich kommst du da nicht raus, egal wie die Umstände usw sind. Das Kind ist deinen gleichgestellt usw. Wenn irgendwas ist, wirst du trotzdem für zahlen müssen und die Verantwortung tragen.

Und das Kind? Wird es das jemals verstehen?

2

Bist du alleinerziehend? Abgesehen vom rechtlichen Ding und deiner ethischen Einstellung ist eine Schwangerschaft mit fremdem Embryo nachgewiesen risikoreicher. Abort naja, aber Hellp-Syndrom und co. sind schon ne andere Hausnummer.

3

Und du hast auch kein Problem, das alles deinen Kindern und dem gesamtem Umfeld zu erklären?
Abgesehen vom Verbot in Deutschland wäre das für mich einer der größten Geünde dagegen...

9

Meine Kinder sind erwachsen. Ich hatte das nicht erwähnt, aber warum wird hier immer von kleinen Kindern ausgegangen?

Und denen muss ich gar nichts erklären.

Mein Partner überlässt auch mir die Entscheidung.
Und ansonsten : ich lebe nicht in Deutschland .
Meinem Umfeld sage ich es, auf der Arbeit ebenso...

17

Du schmetterst alle Einwände ab - deine Entscheidung ist doch längst gefallen, jetzt versuchst du nur, dir das moralische "okay" zu holen.. das bekommst du hier aber nicht..

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Du bleibst ja Mutter, wenn Du das Kind geboren hast. Du wärst also immer dem Grunde nach unterhaltsverpflichtet, das Kind erbberechtigt.

Könntest Du ausschließen Gefühle für das Kind zu haben? Dich wirklich nur als "Gebärende" und nicht als Mutter zu fühlen?

LG

12

Ja.
Das könnte ich ausschließen.
Es ist genetisch nicht mein Kind.

Was meinst die warum er mich gefragt hat?
Er kennt mich und weiß dass ich das kann.
Nicht jede Frau ist bezüglich Schwangerschaft und Kindern so emotional und gefühlsduselig.

19

Da du hier gefragt hast, bist du dir noch unsicher. Denk noch solange darüber nach, bis du dir sicher bist, ob du es tust oder nicht.
Der Mann würde der genetische Vater sein, so dass ich da nicht so große Probleme sehe.
Wenn er die Vaterschaft anerkennt und ihr euch offizell als "Paar" trennt, kann er das Kind vielleicht adoptieren (ich weiß nicht, ob das möglich ist als leiblicher Vater und das wäre er ja).

5

>>Soll ich oder nicht?<<

Du sollst nicht.

>>Was sind rationale Gründe dagegen?<<

Du hast drei Kinder, für die du verantwortlich bist. Eine Schwangerschaft birgt immer auch Risiken und dein Körper hat bereits drei Kinder ausgetragen.

Wie sollen deine Kinder begreifen, dass das neue Baby nicht bei euch bleibt, nachdem sie monatelang zugesehen haben, wie dein Bauch wächst?

Du kennst den Mann auch noch, wirst also sehen, wie das Kind aufwächst. Was ist, wenn es von den Eltern offensichtlich schlecht behandelt wird, bist du dann auch noch sachlich und rational?

Und wenn das Kind krank wird/zur Welt kommt/stirbt? Hast du mal über die psychischen Folgen bei dir nachgedacht?

>> Er hat mir sehr viel Geld geboten.<<

Schläfst du unter einer Brücke, oder was?

Also nochmal: Nein, du sollst nicht.

wind.kind

6

Hallo,

es wird rein rechtlich in Deutschland sowieso dein Kind sein, da würde ich mich nicht auf eine Eizellspende einlassen.

Das geht wesentlich unkomplizierter ;-).

Könntest du ein Kind weggeben? Hätte es das Kind bei dem Vater gut?

Mehr Geld als den Unterhalt, den du bis zum Ende der Ausbildung des Kindes zahlen müsstest, müsste es schon sein.

LG

8

Ich bin sterilisiert und mit 47 in den Wechseljahren.
Meine Eizellen hätte ich aber auch nicht gegeben.

Dann wäre ich ja auch keine Leihmutter sondern die leibliche Mutter.
Und das mit dem unkompliziert : ich schlafe nicht mit einem Mann den ich weder liebe noch körperlich attraktiv finde.
Ausserdem ist er schwul...

11

Das ist absolut egal. In Deutschland gibt es keine Leihmutterschaft. D.h. es ist egal, von wem die Eizelle ist! Du bist die Mutter. Außer ihr wandert alle aus!

Du wirst immer für das Kind verantwortlich bleiben. Es wird erbberechtigt sein, du wirst unterhaltspflichtig sein. So viel Geld wird er dir sicherlich nicht geboten haben!

Zudem: Du hast selber 3 Kinder. Dir würde das nicht schwerfallen, dieses Kind abzugeben? Das weißt du gar nicht! Rationaler Mensch hin oder her. Du warst nie in so einer Situation und kannst nicht hellsehen. Was ist, wenn es anders kommt? Was ist, wenn du es nicht abgeben willst, nachdem du es 10 Monate gespürt und ausgetragen hast?

Meine Meinung ist dazu ganz klar (ganz abgesehen von den rechtlichen Restriktionen): Das wäre alles Geld der Welt nicht wert! Es geht hier um einen Menschen und um keinen Hund!

Es geht nicht nur dich was an, sondern auch deine Kinder etc. Die haben diese Tatsache so zu schlucken, oder?

Sorry, aber manchmal frage ich mich, wie nötig es Menschen doch haben müssen... oder anders gesagt: wie gierig sie sein müssen, dass sie für Geld alles tun würden #kratz

7

Hallo
Schwieriges Thema. Aber ich könnte das nicht man spürt die Bewegungen vom Kind hat bei der Geburt Schmerzen, ne könnte ich nicht für kein Geld der Welt den ich würde eine Bindung zum Kind bekommen.

10

Hi,

also wir haben ein schwules Pärchen im Freundeskreis.
Die leben in den USA und haben nun ne Leihmutter angagiert, befruchtung läuft aber auf natürlichem Weg bei denen.

In Deutschland ist es rechtlich verboten sowas zu machen ich würde also die Finger davon lassen.

Warum adoptiert er nicht ein Kind?

Die Freunde hätten mich gerne als Leihmutter gehabt da sie aber um die Deutschen Gesetze wissen wurde verzichtet. Die Leihmutter ist allerdings optisch beinah mein Klon sie haben uns eingeweiht und in Absprache mit ihr uns sogar ein Bild geschickt.

13

was hättest du denn davon ausser geld?
ganz ehrlich, ich hätte da gar keine lust drauf.

die ganzen schwangerschaftsstrapazen monatelang, dann verzicht auf alles mögliche, man kann nicht richtig leben, das macht man doch nur für sein geliebtes eigenes kind.
die geburt etc, hinterher ist die figur ruiniert, nee ey, das wäre mir das bischen geld nicht wert.
da müsste ich in einer extremen notlage sein und der geldbatzen müsste riesig sein.
und dann sowieso nur in einem land, in dem das erlaubt ist und auch nur abgesichert mit verträgen und rechtsanwalt.
aber so arm kann ich gar nicht werden, dass ich so verzweifelt sein werde das bischen geld dafür zu brauchen.
was ist wenn das kind behindert wird oder bei der geburt stirbt? dann gehst du am ende auch noch leer aus?
nee, nee, nee, das ist total naiv alles. ihr habt das von vorne bis hinten nicht durchdacht.

dein schwuler freund könnte sich mit einer frau zusammentun, die ein kind will, aber keinen partner. und dann wird der umgang aufgeteilt. gibt es alles.

wenn der schwule freund bereit ist eine 6-stellige summe hinzublättern, für das geld kann er auch ein baby aus dem ausland adoptieren.

vor allem wäre mir das gerede auch viel zu blöd. mit 47 schwanger und dann ist das kind auf einmal weg???
also wenn, dann geht das nur in einem land, wo es erlaubt ist und wo alle bescheid wissen. und auch nur mit verträgen, wo jede erdenkliche situation bedacht und abgedeckt ist.
und nur wenn ich bitter bitter arm und verzweifelt wäre und nur für einen mega hohen betrag.