Atemtest wegen Laktose/Fruktose-Unverträglichkeit oder einfach Lebensmittel weglassen?

Hallo,

ich habe seit fast 2 Wochen immer wieder stechende Schmerzen im Bauchraum links und z.T. links bis zum Rücken. Beim Arzt wurde Blut abgenommen (keine Entzündung), Ultraschall: alles was man gesehen hat war okay, vor Teilen der Niere war zwar zu viel Gas, sodass man nichts gesehen hat, aber ich vermute, dass das normal ist.
Dann hatte ich vorgestern ganz arg dieses stechen und gestern morgen dann auf einmal musste ich ständig aufs Klo (kein Durchfall, nur weich und große Mengen). Danach war das Stechen besser.
Jetzt ist die Frage ob ich mich untersuchen lassen sollte, ob es eine Unverträglichkeit ist. Da muss man ja scheinbar einen Atemtest machen, der über 2 Stunden geht und ein Mittel trinken.

Alternativ kann man ja auch mal versuchen Laktose und Fruchtzucker wegzulassen. Ich überlege ob ich nicht lieber das mache anstatt ewig beim Arzt zu sitzen.
Weiss jemand wie lange man die entsprechenden Lebensmittel weglassen muss damit es aussagekräftig ist?
Wenn man das schon nach 1-2 Tagen merkt, dann wäre das ja einfacher als zum Arzt zu gehen... Wenn man es allerdings 2 Wochen weglassen muss, ist das ja auch sehr anstrengend genau darauf zu achten.
Kann mir jemand Tipps geben?

1

früher, als es noch keine entsprechenden Tests gab haben es die Menschen genau SO gemacht. Aus getestet. Ist ja auch eigentlich die aller beste Methode, heraus zu finden, ob man etwas verträgt oder nicht.

>>Wenn man es allerdings 2 Wochen weglassen muss, ist das ja auch sehr anstrengend genau darauf zu achten.<<

na und stell dir mal vor, es stellt sich raus, dass es dir wirklich besser geht ohne das, was du weg lässt. Dann solltest du den Rest deines Lebens diese Anstregung voll bringen und genau drauf achten;-)

Fang damit an, dass du erst mal nur eine Sache weg lässt. Nicht beides gleich zeitig. Sonst weisst du ja nicht, auf was du reagierst.

Alles Gute!

2

ich drück mich mal wieder super aus, sorry.

Mit aus testen meine ich natürlich, dass man die Sachen, von denen man meint, dass man sie nicht vertragen könnte, weg lässt.

3

Ich frage mich eher, wieso man ständig beim Arzt sitzen sollte, wenn man Beschwerden erst fast zwei Woche hat. Offensichtlich ist das Stechen jetzt besser, wie du schreibst. Was gibt es denn jetzt für eine Veranlassung, die Ursache zu suchen? Geschweige denn einen Test beim Arzt durchzuführen?

Manchmal hat man Beschwerden, die auch wieder vergehen und meist nie wieder kommen, wenn man sich irgend erwas eingefangen hat oder tatsächlich etwas gegessen hat, das nicht astrein war.

Wenn du Bedenken hast, überhaupt 12 Tage auf ein Nahrungsmittel verzichten zu können, dann probier lieber erst gar nicht aus. Wenn sich herausstellt, du hast eine Unverträglichkeit, dann verzichtest du für den Rest deines Lebens. Und das ist wahrlich nicht einfach bei z. B. Fructose- und/oder Lactoseintolleranz.

4

***Alternativ kann man ja auch mal versuchen Laktose und Fruchtzucker wegzulassen. ***
Kann man machen, aber das ist weit schwieriger als du dir vermutlich vorstellst. Ich habe beide Intoleranzen und weiß wovon ich rede.

Auf Laktose zu verzichten, ist relativ einfach. Milchprodukte streichen, keine Fertigprodukte essen, Inhaltsstoffe genau lesen und beim Bäcker usw. nachfragen, was verarbeitet wurde.

Bei Fruktose wird es schon schwer, weil das wirklich in allen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist und auch so sehr vielen Lebensmitteln zugesetzt wird. Da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall lieber einen Test machen. Vorher solltest du dir aber genau durchlesen, worauf du achten muss. Eine gründliche Vorbereitung für die Tests ist ein Muss und auch bei den Tests kann viel falsch gemacht werden (falsche Fruktosemenge, zu kurze Testphase, zu hoher Basalwert....).

Soviel zu den Unverträglichkeiten.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich bei nur 2 Wochen Beschwerden nicht gleich an Unverträglichkeiten denken würde. Darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es nicht besser wird und der Arzt nichts findet.

Weicher Stuhl und große Stuhlmengen können übrigens auch auf mangelnde Pankreaselastase hindeuten. In dem Zusammenhang kann es auch zu Bauchschmerzen kommen, die in den Rücken ausstrahlen. Feststellen lässt sich das über eine Stuhlprobe. Das kann jeder Hausarzt veranlassen. Aber auch darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Beschwerden bleiben.

5

wenn der Stuhl ganz weich war..kann es gut sein das du eine verengung an einem Darmabschnitt hattest...da kann der Stuhl dann nicht passieren und wird durch die Zeit immer flüssiger..
Ich hatte schon 3 Stenosen udn ejdesmal war mein Entzündungswert ok.
Hat dein Arzt auch die Nieren Leber oder GAllenwerte überprüft...von den SChmerzen her hört es sich nach Galle an...Gallensteine können die Bauchspeicheldrüsengänge verstopfen udn somit den Fettstoffwechsel beeinträchtigen..
Hilft dir Wärme? dann kann es auch nur eine Art Blähung sein aufgrund zb Bakterien...oder einer leichten Enteritis oder Gereiztheit..wichtig ist das du kein Fieber hast.

Du kannst allerdings malpaar Tage nur Kartoffeln essen und langsam Lebensmittel hinzufügen... Oder einen RAst test beim allergologen machen aber der muss auch wissen auf welche Lebensmittel er testen soll!