Meine Mama ist gestern eingeschlafen

Hallo Ihr

ich hätte nie gedacht das ich meinen Kummer ausgerechnet hief reinschreiben würde, aber mich mit anderen zu unterhalten da hab ich gerade keine Power zu, schreiben geht.

Meine Mutter hatte Leberkrebs und war von heute auf morgen quasi Bettlägerig, und dann ging alles Schlag auf Schlag. Obwohl sie schon 2012 den Bauchspiecheldrüsenkrebs überlebt hat, kam dieser verdammte Krebs in der Leber wieder und sie hat so gekämpft und soviele Chemos mitgemacht und bis zum Schluss gekämpft, bis der Arzt ihr in aller Deutlichkeit sagte, das ihr die Chemotabl nun mehr schaden als gut tun würden.

Von dem Tag an ging es bergab, das war der 30.3.Und nun ist sie gestern nach ganz leidenenden Tagen eingeschlafen.

ICh dachte ich hätte genug Zeit gehabt mich drauf vorzubereiten, aber leider hat es mich doch getroffen, wie einen Schlag ins Geischt. Mein ganzer Körper schmerzt irgendwie und wenn ich runter in ihre Wohnng gehe dann riecht alles nach ihr und das tut so weh. Dabei haben wir uns echt oft gezofft und waren sehr oft unterschiedlicher Meinung, und trotzdem immer füreinander da wenn es schwierig wurde.

Gestern hab ich die ganze Zeit auf ein Zeichen gewartet, irgendetwas was mir sagt, Hey ich bin noch da, nur anders als vorher....kam aber nichts, leider

Nun liegt sie irgendwo, ganz kalt, und kommt nie mehr wieder, ich finde das so grausam.
Sie war 75.

Danke fürs zuhören

Eure Oompaloompas.

1

Hey Du

mein Beileid und mein Mitgefühl.

Krebs is doof, verdammt doof!

Seine Mami zu verlieren is furchtbar.
Ich versteh dich so gut. Und du tust mir sehr leid.
Ich hab meine Mama auch erst verloren. meine Mama war erst 59. Hatte auch Krebs, Lungenkrebs. Bei ihr gings aber ganz schnell.

Sich Ihr nah zu fühlen, wie Ihre Sachen zu sehen usw fällt schwer, ich weiß. Es is so unwirklich alles, man denkt gleich kommt was von Ihr.

Lass deine Gefühle aber raus, egal welche, das wird dir helfen.

Wenn du aber das Bedürfnis auf

zurückziehen hast is aber auch okay.

Bei einen Verlust gibt es kein richtiges oder falsches reagieren.

Auch wenn es blöd klingt du bist nicht allein.

Fühl dich gedrückt
Nikki

9

Ein herzliches Danke für Deinen Text. Und Dir auch mein Beileid.

Dann kannst Du ja gerade ganz intensiv nachspüren wie ich empfinde.

Heute wird meine Mutter beerdigt und ich weiß garnicht, wie ich damit klarkommen soll. Irgendwie bin ich noch im : sie kann doch nicht einfach so weg sein- Modus und denke dann an den Anblick von ihr als sie da lag und sage mir: doch, du warst doch dabei als sie hier regungslos lag,

Immernoch ist alles absolut unwirklich.

Ich öffne ihre Post. Ich gieße ihre Blumen. Ich lasse ihre Rollos morgens hoch und abends runter. Das tat ich auch, als sie im Urlaub war. Dieses endliche. Dieses endgültige. Bei anderen ja. Aber bei meiner Mutter....

2

Hallo,

mein Beileid zum Tod deiner Mutter.
Als mein Vater und mein Mann innerhalb von 6 Monaten verstarben hat man mir dieses Gedicht geschickt, es hat mich unheimlich getröstet und ich lese es auch jetzt immer mal wieder. Ich hoffe, es kann dir auch etwas Trost geben:

An die , die ich liebe und die mich lieben :

Wenn ich gegangen bin , lass mich los - lass mich gehen.
Es gibt so viele Dinge die ich sehen will und tun muß.

Du sollst dich nicht mit Tränen an mich binden.
Sei glücklich , dass wir wunderbare Jahre gehabt haben !

Ich gab dir meine Liebe ,
du kannst nur vermuten , wieviel Glück du mir geschenkt hast.
Danke für die Liebe , die jeder Einzelne von euch mir gezeigt hat.

Aber jetzt ist es Zeit dass ich alleine reise !
So trauere eine Weile ,
dann lass Vertrauen deine Trauer trösten.
Es ist nur für eine kleine Weile dass wir getrennt sind.
Deshalb segne die Erinnerung in deinem Herzen !

Ich bin nicht weit entfernt , das Leben geht weiter !
Wenn du mich brauchst , rufe mich und ich werde kommen.
Obwohl du mich nicht sehen oder berühren kannst , ich werde nah sein.
All meine Liebe wird dich umgeben , sanft und klar.

Und dann , wenn du diesen Weg allein gehen musst ,
werde ich dich mit einem Lächeln begrüßen und sagen :
" Willkommen daheim !"

Ich bin nicht wirklich fort gegangen und auch nicht weit -
ich habe Gottes schönsten Raum betreten und -
ich habe die Türe etwas offen gelassen !

Verfasser: unbekannt

LG

7

Wunderschön
!!

10

Hallo Oma...

Danke für dieses tolle Gedicht. Wollte es gerne auf die Traueranzeige drucken lassen, nur leider war es etwas lang.

Das habe ich mich auch in den letzten Tagen gefragt: wie groß muss der schmerz sein, wenn man den Partner nach zig Jahrzehnten verliert oder am Ende (Gott bewahre) ein Kind??! Das ist ja dann garnicht mehr auszuhalten. Bei den Eltern, weiß man unbewusst immer irgendwann gehen sie, gerade wenn sie etwas älter waren, schon bei der eigenen Geburt. Mein Vater war schon 45 als ich geboren wurde. Aber der eigene Mann? Wie bist Du denn damit fertig geworden? Das muss auch ganz grausam sein :(

3

Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter. Da mein Mann erst vor einem Jahr gestorben ist, kann ich gut nachfühlen, wie es Dir geht. Auch er war schwerstkrank zum Schluß und konnte und wollte auch nicht mehr.

Trauer braucht Zeit - viel Zeit - und hat ihre eigenen Gesetze. Lass Dir nichts einreden, wie Du nun zu reagieren hast - alles ist in Ordnung, wie Du es machst.
Ja, unsere Lieben kommen nie wieder - allein das zu akzeptieren ist schlimm. Selbst streiten möchte man gerne nochmal mit ihnen.....
Ich wünsche Dir einfach viel Kraft für die kommende Zeit. Wenn Du die Möglichkeit hast, gestalte die Trauerfeier mit, Du weißt, welche Musik sie liebte, welche Blumen.
Wenn das nach ihrem Sinn gestaltet wird, tröstet das auch Dich ein bißchen.
Liebe Grüße von Moni

11

Danke Dir für Deine lieben Worte. Und ja meine Trauer spielte diese Woche mit mir Ping Pong. Dauernd erinnerte ich mich an vergangenes und manches mal war sogar mal ein Schmunzler dabei, wo ich dachte: typisch Mama. Ansonsten erwischte ich mich beim Lachen, mein Sohn ist 9 und will seine Mama nicht traurig sehen und ich merke wie er es auf seine kindliche Art und Weise verarbeitet und meine Große genauso. Sie hing diese Woche wie ein Koala-Baby an mir, weil sie sagt, sie will mir ganz oft sagen wie sehr sie mich doch liebt, sie hat meine Mutter als erstes atemlos entdeckt, wenn auch "nur" im LCD Display vom Babyfon. Dennoch hängt es in der kleinen Kinderseele und muss auch erstmal verarbeitet werden.

Freitag war ich auf dem Friedhof und da hatten sie schon das Grab tief ausgehoben und oh Mann wie tief sie unter die Erde kommt, hab ich wohl von meinem Papa damals ( vor 10 Jahren) ganz verdrängt. :((

Zwischendurch merke ich, wie ich es ihr Recht machen will, obwohl sie nicht mehr da ist. Trage 6 Wo schwarze Kleidung, weil ich weiß das ihr das wichtig wäre. Und wenn ich mal lache, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, aber das Leben geht auf so erbarmungslose Art weiter, das man automatisch mitfließt....

Ich habe zuletzt ein schönes Foto von ihr gemacht, so möchte ich sie in Erinnerung behalten. Habe mir das eingerahmt und da möchte ich ihr ganz viele, ihrer letztes Jahr von ihr selbst noch gepflanzten Tulpen aus dem Garten, dranstellen, und bilde mir ein sie hat da noch wenigstens etwas von. :((

Bin froh, wenn dieser Tag vorbei ist

4

Hallo.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir machen leider das auch durch.

Meine Schwiegermutter ist am Dienstag 12.04 . auch nach langen Kampf gegen Lungenkrebs friedlich eingeschlafen. Mit nur 61 ! Jahren.

Mein Mann und seine Schwester waren bis zu ihren leztem Atemzug dabei. War auch sehr hart#gruebel.

Morgen haben wir die Trauerfeier, und dann wird sie eingeäschert.

Es ist so unbegreiflich, obwohl wir wussten, dass sie es nicht schafft, trotzdem können wir es kaum glauben, dass wir jetzt ohne sie weiter leben werden.

Mein Mann mit seiner Schwester waren auch bei ihr in der Wohnung danach ( gestorben ist sie in einem Hospiz ) und er sagt auch, es ist fürchterlich, alle Gegenstände von ihr, persönlich Sachen, und dann der Geruch... Alles ist da, nur sie ist es nicht #schmoll

Ich hoffe sie wird jetzt zu unseren Schutzengel, und passt auf ihren Enkelkinder auf.

Ich zünde auch für deine Mama eine kerze an #kerze

Traurige Grüsse

6

Hallo

Für jede Mama ist ein Plätzchen im Himmel, damit sie von oben noch die Geschicke ihrer Lieben lenken kann. Mamas sind einfach was besonderes, sie haben was besonderes in sich, das wurde ihenen mitgegeben. Desßhalb darfst du darauf vertrauen, dass sie immer bei euch sein wird. #kerze

12

Guten Morgen,

Ja. Solange meine Mutter noch gelebt hat, wusste ich es auch, das die Krankheit siegen wird. Dennoch verdrängt man das und hofft bis zuletzt. Und wenn es dann Wirklichkeit geworden ist, dann ist es so als käme es trotzdem viel zu überraschend und schnell.

Die Dinge die man so NIE mehr machen kann mit demjenigen der gegangen ist, nie wieder wird jemand zB so kochen wie meine Mutter. Sie war keine supergute Köchin, aber kennst Du das, trotz das man weiß andere kochen besser, kocht Mama einzigartig. Darf da garnicht dran denken.

Sie hat hier jeden Tag mit ihrem Hund gemotzt, als sie noch gut dran war, da hab ich immer die Augen verdreht und gedacht, wann lässt sie endlich mal den Hund in Frieden.... Und nun? Würde ich mir wünschen, sie würde einfach weitermotzen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Ich würde dich gern aml in die Arme nehmen. Seine Mama leiden zu sehen ist einfach mega schlimm. Meine Mama ist auch schon 81 ich mag mir garnicht ausmalen, wenn sie nicht mehr da ist, wenn ich sie nicht mehr um Rat bitten kann, wenn sie mir nicht mehr geduldig zuhört. Sch... ist das da bin ich bei dir.
Leider kann ich nichts ändern, ich kann dir nur sagen du bist nicht allein, ich fühle mit dir.

8

Hallo

mein Beileid .Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Ich habe auch tagelang an der Strickjacke meines Vaters gerochen und auf Zeichen gewartet.
Wenigstens geträumt hätte ich gerne von ihm.
Noch nach 6 Jahren denke ich oft, wie gerne ich mich mal wieder mit ihm, in einem unserer Streitgespräche, zoffen würde.Wir sind/waren uns sehr ähnlich.
Es wird auch bei dir irgendwann besser werden.Die ersten Wochen sind furchtbar.
Mit der Zeit wird der Schmerz nicht mehr so durchdringend und allgegenwärtig sein.
Deine Mutter bleibt trotzdem irgendwie bei dir.Das wirst du merken.
Ich wünsche dir , dass bald auch Dankbarkeitsgefühle hinzukommen.
Mir hat das sehr geholfen.

#herzlich

14

Guten Morgen Bejona

Gestern hab ich erschreckend festgestellt das der Geruch ihres Schlafanzuges langsam verfliegt. Wo bekomme ich ihren Duft dann her? Keiner auf dem ganzen Erdball wird so riechen. Sie war der sauberste Mensch den ich kenne. Niemals hat sie je nach Schweiß gerochen. Als ich Kind war, wusste ich immer auf welchem Kissen mein Papa oder meine Mama geschlafen hatten.

Wir hatten alle ein sehr schwieriges Verhältnis zusammen. Ich mit meinen Eltern. Meine Eltern untereinander. Vater Sizilianer streng. Mehr brauch ich nicht zu sagen. Jedenfalls danke ich Dir für deine Antwort, schön zu lesen das ich nicht alleine bin

15

Hallo
Ich möchte dir auch zuerst mein Beileid aussprechen.
Meine Mutter ist am 24.2.16 gestorben, ich war dabei und war, obwohl ich ein Leben lang Angst vor diesem Moment hatte, nicht völlig Panisch sondern nur wie unter einem Schleier, man funktioniert einfach.
Meine Mutter ist 88 Jahre geworden und ich bin 59. Sie ist bei klarem Verstand gewesen und hat sich leider einen Herzschrittmachen setzen lassen der aber mehr Schaden angerichtet hat, aber Beweise das jetzt mal? Ich vermisse Sie sehr!!!
Wir wohnten zusammen in seperaten Wohnungen aber in einem 2 Familienhaus, also doch irgendwie zusammen da wir uns ja auch ständig gesehen haben und ich in letzter Zeit für Sie gesorgt habe.
Ich kann es immer noch nicht fassen und glaube auch dass der Verlust erst nach einem 1/2 Jahr bei mir im Bewustsein ankommt.
Mir hat das Gedicht besonders gut gefallen das dir jemand hier gepostet hat, besonders der Satz "es dauert nur einen kurzen Moment bis wir uns Wiedersehen"
Ich kann mir ein Leben allein ohne meine Mutter jetzt noch garnicht ausmalen und hoffe ich finde die Kraft um weiter zu Leben ohne mich zu verkriechen wie ich das jetzt noch mache.
Ich weis nichtmal ob du Sohn oder Tochter bist? alles gute für dich
LG Rudi

weiteren Kommentar laden