Fuß gebrochen...Hilfe mit Kind?

Hallo,
ich habe mir durch einen blöden Berufsunfall den Fuß gebrochen, zur Zeit habe ich absolutes Bewegungsverbot bis zur OP die wohl erst in einer Woche stattfinden wird und weiß echt nicht weiter, bin froh dass ich überhaupt nach Hause gelassen wurde (mit täglicher Kontrolle). Ich habe einen 1-jährigen Sohn und kann mich nicht um ihn kümmern, nach der OP werde ich auch noch min 3 Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Mein Freund (auch Papa des Kindes) ist morgens um 7 aus dem Haus bis 17:30 und Omas&Opas müssen auch noch arbeiten, können sich also nur sporadisch, sowie heute um den Krümel kümmern. Übers Wochenende geht es aber ab Montag haben wir echt ein Problem. Ich werde durchs Internet nicht schlau, vielleicht kennt jemand eine gute Seite zum Thema Haushaltshilfe? Hab ich überhaupt Anrecht darauf? Oder muss mein Freund unbezahlt frei nehmen in diesem Fall?
Ich hoffe hier kann mir jemand hilfreiche Tipps.
LG

1

Hallo,

meines Erachtens müsste Dir eine Haushaltshilfe zustehen, ruf am besten so schnell wie möglich bei Deiner Krankenkasse an.

LG und gute Besserung

Tuppes

2

Hallo!

Das Kind hat doch einen Vater.

Dann muss dieser sich nun auch mal ein par Tage kümmern.

Ich verstehe diese Dramen immer nicht.

Und nun kommt das sicherlich das Totschlagargument.. er kann sich nicht so einfach freinehmen... es ist auch SEIN Kind.

Gruß und gute Besserung

misses_b

3

Danke aber solche Antworten brauche ich nicht. Es geht nicht darum, sicher hat er einen Vater und der kümmert sich auch nur wollte ich gerne wissen ob man auch anderweitig Unterstützung bekommen kann ohne dass gleich der ganze Jahresurlaub des Vaters draufgeht bzw. der sich unbezahlt freinimmt... immer gleich zu unterstellen dass der Vater keine Lust/Zeit hat ist echt anmaßend. Wenn es für dich in so einer Situation so easy wäre ist es doch klasse, für mich ist es das nicht.

9

Hallo!

Warum sollte die Solidargemeinschaft für eine fremde Haushaltshilfe bezahlen wenn der Vater verfügbar ist?

Egal ob Jahresurlaub oder unbezahlt freinehmen ( alternativ kann man ja auch mal bei der Kasse fragen ob bei unbezahltem Urlaub der Vater als "Haushaltshilfe" laufen und somit bezahlt werden kann).

Ich finde es immer wieder befremdlich das - wenn Mütter krank werden - sie selbst komplett alles aber auch alles organisieren was mit Kind und Haushalt zu tun hat.
Kinderbetreuung durch Freunde/Nachbarn/Omas, Hilfe im Haushalt durch dieselben Personen...und...und...und.

Wenn der Mann/Vater krank ist - ist er krank. Legt sich ins Krankenhaus/ins Bett und ist - eben - krank.

Wann lernen Mütter das?

Gute Besserung.

misses_b

4

Du kannst bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen, die kann auch der Papa sein. Der AG muss nichts bezahlen für die Zeit, ihr bekommt glaube ich 80% des Nettogehaltes von der KK erstattet.

Für den Antrag benötigst du eine Bescheinigung des Arztes.

Theresa

6

Danke für die Antworten. Habe mit meiner Krankenkasse gesprochen, kann aber erst ab Montag geklärt werden aber die Möglichkeit besteht wohl auch für den Papa oder die Omas.
Werde mich Montag weiter schlau machen.
Danke euch und schönes Wochenende

5

Moin,

du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Aber in deinem Fall ist hier natürlich nicht die Krankenkasse sondern der Unfallversicherungsträger der richtige Ansprechpartner.

Gute Besserung

7

hallo!

mein Mann hatte sich in er Erziehungszeit bei der Feuerwehr den Arm gebrochen. Wir haben eine Haushaltshilfe in Form einer Tagesmutter bekommen und meine Chefin hat mir mit kürzeren Arbeitstagen sehr geholfen.

8

Hi,

wenn dein Mann nicht aushelfen kann, kann offiziell auch als Haushaltshilfe über die Krankenkasse laufen, musst du dich beeilen, denn kaum eine Krankenkasse schafft innerhalb weniger Tage eine Haushaltshilfe heran.

lg
lisa

10

Hallo habe mir den 5.mittelfussknocheb gebrochen und habe seit 15 tagen den lästigen vacopedschuh an ich hoffe be mir überlegt den schuh abzunehmen weil meine wade sehr schmerzhaft ist es war ein glatter bruch den man nicht operieren musste