Eifersüchtig auf die Ex

Hallo

ich kann nichts gegen meine Gefühle und es macht mich krank. Ich bin eifersüchtig auf seine Ex und es beeinflusst mein ganzes Handeln. Ich bin eifersüchtig auf die zeit die sie hatten und Orte die sie besucht hatten und den Spaß und alles. Er ist jetzt mein erster Freund und ich bin unsicher weil ich denke sie ist ganz anders als ich gewesen und vielleicht war sie viel besser, hübscher, lustiger, intelligenter. Jetzt war es einige Wochen besser da hat er mir erzählt er hat sie getroffen zufällig und sie haben sich unterhalten und das hat mich wieder total erschlagen. Sie waren 3 Jahre zusammen und wir sind erst 11 Monate zusammen und vielleicht stört es mich deswegen. Bei Sachen von denen ich weiß dass sie sie zusammen gemacht haben und ich sie nicht mag da entscheide ich mich doch schnell um weil ich denke er hat es gerne mit ihr gemacht und sie hat es gemocht und da kann ich nicht sagen ich mag das nicht. Es beeinflusst mich total. Ist das krank? Ich höre sogar die Musik von denen ich weiß dass es ihre Musikrichtung ist und er es auch mag. Aber damit quäle ich mich selbst und er denkt ich mag es auch. Ich traue mich nicht ihm zu sagen dass ich das nicht mag. Ich bin glücklich mit ihm aber oft auch unglücklich weil mich die Ex so verfolgt. Was kann ich tun um das zu ändern? Muss ich in eine Therapie? Es belastet mich und er sagt auch immer ich bin krank und ich soll die Gedanken abstellen aber es klappt nicht. Sie war auch sehr dünn und ich versuche alles zu tun um auch so dünn zu bleiben weil ich denke er mag das so und setze mich unter Druck mit allem. Ich bin ungeplant schwanger geworden und habe nun Panik dick zu werden und ihm dann nicht mehr zu gefallen. Oder sind das die Hormone die mich durch drehen lassen? Oder kennt das jemand? Wie geht ihr mit den Exen um? Seid ihr nicht eifersüchtig?

Danke eure Josefine

3

Wenn seine Ex in allen Belangen besser,hübscher und Charakterlich so toll ist … Wären die beiden noch zusammen!

5

Ich finde es jetzt nicht krank.Du solltest aber mal besser dein Selbstwertgefühl stärken.Wie du das machst bleibt dir überlassen.Mein Partner hat 3 Ex Freundinnen.Mit keiner hab ich ein Problem.

1

Die sind mir völlig egal. Gesund hört sich das nicht an. Und jetzt auch noch schwanger, Glückwunsch -:) besser wirds von allein wohl nicht. Alles Gute

2

Es wird ja einen Grund geben,. warum die Ex Ex ist und warum du seine Freundin bist.

Was macht dich denn aus, in was hat er sich bei dir verliebt?

Mit unberechtigter, andauernder Eifersucht und den damit verbundenen Quälereien des Partners macht man dauerhaft viel kaputt.

Ich denke nicht, das man immer gleich zum Arzt rennen muss, vielleicht reicht es, wenn du an deinem Selbstwert ein wenig arbeitest.

Abgesehen davon bin ich sicher, wenn du dich hinstellst und deine Meinung vertrittst, egal ob es Musik, Eissorten oder deine Kleiderwahl anbelangt, wird dich dein Freund eher schätzen, als wenn du ein kleines, duckmäuserisches Mädchen bist, die ihm zu Gefallen alles tut, was ihr gar nicht entspricht.

Denn dann veränderst du dein Selbstbild, weswegen er sich ja in dich verguckt hat.

Also überleg mal, was alles toll ist an dir. Und stärke diese Punkte, als dich durch die Freundin, die Vergangenheit ist, zu schwächen.

Gruß Hezna #klee

4

Es gibt immer Mädchen, die besser aussehen - lustiger sind, besser und auch noch intelligenter (letzteres ist eigentlich das Übelste ;-) )

Solange Du Deine Vorgängerin dermaßen auf dem Zettel hast, dürftest Du auf jeden Fall alles andere als "lustig" sein. Was schätzen wir Frauen an Männern? Den Humor und wenn wir mit ihnen lachen können. Denkst Du, daß es andersherum wirklich anders ist? Eine Partnerschaft, in welcher einer seiner Paranoia hinsichtlich des Ex seines Partners verfällt dürfte zum Scheitern verurteilt sein.

Könntest Du Dir vorstellen, daß Dein Freund Dich wesentlich mehr mit seiner Ex vergleicht wenn Du versuchst sie zu kopieren als wenn Du neue Maßstäbe in Eurer Beziehung setzt, statt Dich über das gewesene zu definieren?

Die Frau kann Dir doch wuppe sein. Gibt wahrscheinlich (urbia-Standard-Antwort) einen Grund, weswegen die beiden kein Paar mehr sind. 3 Jahre sind übrigens völlig lächerlich - davon hast Du ja nahezu schon mal ein Drittel geschafft #also -

Arschbacken zusammenkneifen oder gleich sagen - geht nicht. Mit Jammern kommst Du nicht sehr weit. Hormone auf den Plan zu rufen ist eine dämliche Ausrede.

6

Oh Mann Josefine,

Ist das dein Ernst??

Ein Rat an dich:

SEI DU SELBST.

Durch dein beschriebenes Verhalten wird er auf Kurz oder Lang vor dir weglaufen und sich trennen!
Glaub mir.

Jungs wollen keine "Ja und Amen"-Mädchen.
Die brauchen die Herausforderung. Ein freches Mädel, das weiss was es will.

Du scheinst mir wirklich blutjung zu sein. Gerade wenn es dein erster Freund ist.
Glaub mir: Er wird auch nicht dein letzter sein.

Alles Gute
LG Jessi

7

Hi,

Du bist ein Klon der Ex, herzlichen Glückwunsch.
Da hoffe ich mal, das dein Mann sich nicht von der Ex getrennt hat, sonst wird er sich ebenfalls von dir trennen, denn wer mag wirklich mit einem Doppelgänger zusammen sein, den man vorher verabschiedet hat?

Du bis echt krank, such Dir Hilfe und zwar dringend! Du bekommst ein Kind!

Da kann man nur hoffen, das es solch ein Posting von einer TE ist, die gerne Geschichten schreibt....sorry.

lisa

8

Er hat Dich ja so kennengelernt wie Du bist. Und wenn er eine Kopie oder das Original der Ex hätte haben wollen, dann wäre er keine Beziehung mit Dir eingangen, sondern wäre hinter der Ex hinterher gehechelt.

Es hat mit der Ex nicht geklappt, also wird sie nicht so wundervoll sein, wie Du denkst.

9

Liebe Josefine,

Ich kann dich total gut verstehen! Der Text hätte vor 1-2 Jahren gut von mir sein können und auch heute habe ich immer mal wieder Phasen in denen ich mir über die Ex den Kopf zerbreche.

Wie lang waren die beiden getrennt bevor ihr zusammen kamt?
Mein inzwischen Verlobter und Vater des gemeinsamen Kindes inside hat seine Ex (sein Alter, abgeschlossene Ausbildung mit solider Anstellung, aus dem Nachbardorf, beliebt bei seiner Familie, hatte ihm geholfen wieder in die Spur zu kommen und nebenbei sehr hübsch ) für mich verlassen. 5 Jahre jünger, in einer Findungsphase weil nach dem Abi keinen Plan, noch bei Mama wohnend, keinerlei Verbindung zu seiner Heimat und optisch ein ganz anderer Typ als seine Ex.

Ich habe mich eeeeewig gefragt warum um alles in der Welt er mich lieber wollte. Und will. Wir sind inzwischen fast 7 Jahre zusammen und haben sehr viel erlebt. Die Anerkennung seiner Familie musste ich mir erarbeiten; inzwischen freuen sie sich für uns und mit uns.

Ich habe noch immer Schwierigkeiten zu verstehen dass er mich einfach liebt. So wie ich bin. Er ist glücklich mit seiner Entscheidung.

Mir hat es phasenweise geholfen mich ganz bewusst mit der Ex zu beschäftigen, teilweise war es besser alle Gedanken an sie zu verdrängen.

Ich gebe dir drei Tipps:
- Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Und zwar für dich! Setz dir beispielsweise Ziele (Sport, Hobby, Beruf) und verfolge diese nur für dich. Erreiche sie und sei stolz auf dich. Beweise dir selbst was du dir wert bist.
- wenn dir die Ex in den Sinn kommt: überlege für den Moment ob du dich gerade mit ihr auseinander setzen willst oder nicht. Und dann folge dem Gefühl. Denke entweder aktiv über sie nach (du wirst dabei nie zu einem Ziel kommen, da wird es schnell langweilig ;-) ) oder lenke deine Gedanken aktiv etwas anderem zu. Das braucht etwas Übung, hilft aber.
- Rede offen mit deinem Freund. Sag ihm was du oben geschrieben hast. Mach ihm klar dass es für dich schwierig ist und du dich nicht freiwillig so fühlst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Regeln festlegen. Beispielsweise dass er sie nicht mehr erwähnt und dir auch verschweigt wenn er Kontakt zu ihr hat oder genau umgekehrt. Wir beide hatten schon beide Varianten...

Wirklich besser geworden ist es auch durch unser eigenes Leben. Wir erwarten ein Kind, wollen heiraten. Es gibt einfach so viel wichtigeres und spannenderes als seine Ex.

Wenn die allerdings ihre zweite Tochter die wohl knapp vor unserer erwartet wird so nennt wie wir wollen raste ich aus :-D

Kopf hoch, ich drück dir die Daumen!

15

Ich kann es auch nicht fassen dass er mich liebt nachdem er SIE hatte. Sie ist wunderschön und dünn und hat ein klasse Aussehen. Sie waren ein halbes Jahr auseinander als wir uns kennen lernten. Ich bin ganz anders als sie und bin immer verunsichert weil ich überlege ob ich überhaupt sein Typ bin. Wir erwarten auch ein Kind und ich möchte mich auch auf uns konzentrieren und nur glücklich sein. Wenn ich die Gedanken abstellen könnte wäre ich froh.

17

Okay, das ist eine wertvolle Information, sie waren bereits getrennt. Es gab Gründe für das Aus und sie sind danach auch nicht mehr zusammen gekommen.

Ich weiß dass es nicht schnell genug gehen kann sie aus dem Kopf zu kriegen, doch das braucht leider Zeit. Nimm die aktuelle Situation an, akzeptiere sie.

DU bist diejenige die ihm ein Kind schenkt. Sein Kind. DU!

Und zum Thema dünn: Männer mögen Frauen die essen meist ganz gern. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die wenigsten Salat-knabbernde und Kalorien zählende Frauen berauschend finden, bzw die Tatsachen mögen. Vll war das bei seiner Ex aber auch garnicht so.

Was aber noch viel wichtiger ist: es gibt wichtigeres als Aussehen! Hand aufs Herz: liebst du deinen Freund weil er so grandios aussieht? Ich kann nur für mich sprechen, aber es gehört vieeeel mehr dazu als Aussehen und ein schönes Innen macht auch von Außen schön :-)

weiteren Kommentar laden
10

Wer sagt denn dass du krank bist ? Kann es sein, dass du einfach nur unsicher bist ?

Hat er dich denn mal darauf angesprochen
? Kannst du vielleicht einfach mit ihm offen darüber reden ? Vielleicht kann er dir sogar helfen mit den Ängsten umzugehen ?

Und was ist denn so toll an der Ex ? Haben die Beiden noch Kontakt ? Wie lange waren die Beiden denn getrennt als ihr zusammengekommen seid ?