Ohrthermometer

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit leider eine Venenentzündung (vermutlich durch Blutabnahme, war schon bei drei Ärzten Seit 5 Tagen habe ich ganz leicht erhöhte Temperatur.

Wir haben ein neues Ohrthermometer von Braun, leider misst es bei mir immer komplett unterschiedlich Werte, obwohl ich das Ohr gereinigt habe und das Ohr immer im selben Winkel nach Oben Hinten aufziehe! Erste Messung 37,4 anderes Ohr 37, dann nochmals 36,8, dann wieder 37,5, dann 36,7 dann wieder 37,0 ......?! Ich lag auch nicht auf einem Ohr oder so, ich habe auch das Gefühl, jedes mal wenn ich ein neues Plastikkäppchen (soll man ja eigtl. nach jeder Messung machen) drauf mache ist die Temperatur immer geringer.
Ich habe zur Sicherheit einfach mal rektal gemessen, 37,2 Grad.

Jetzt kann ich mich jedoch ja gar nicht auf das neue, teure Ohrthermometer verlassen?!?!?! Ich möchte auch nicht jedes mal rektal messen, dafür haben wir uns ja extra das neue gekauft!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke

1

Ja,soooo 100%ig genau misst man damit nicht.Muss man sich ein wenig einüben. Kommt auch irgendwie auf den "Winkel" an wie man misst.
Aber für mich reicht es ,auch für unsere Kids.
Es ist doch nicht sooo wichtig ,ob man nun 36,8 oder 37,1 hat.
Fieber beginnt ab 38,5 .

LG Kerstin

4

Sooo stark schwanken die Messwerte ja gar nicht. Abweichungen von 0,2° entscheiden ja nicht über Leben und Tod :-) Mit einem Ohrthermometer kann man aber anfangs noch leicht Fehler machen, da hilft einfach ein bisschen Übung. Vielleicht wissen die auf http://www.ohrthermometer-test.de/ noch etwas, was man falsch machen kann.

2

Das kann schon ein bisschen schwanken.

Wichtig ist doch: alle Messungen haben ergeben "kein Fieber".
Ich nehme das auch nur um mein Gefühl "das sind aber über 38,5" zu bestätigen und messe höchstens einmal nach

3

Hallo Franziny, die normale Körpertemperatur liegt bei 36,5 °C. Von einer erhöhten Temperatur spricht man bei Erwachsenen bei 38,0 °C. Die rektale Fiebermessung ist immer noch die beste und genaueste Messmethode. Sie entspricht am ehesten der Körperkerntemperatur.

Gute Besserung!