Reizdarm/Durchfall in der Ssw

Hallo meine lieben
Mir macht etwas sorgen wo ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören würde

Ich habe laktose(schwer)und Fruktose (leicht)Intoleranz mit leichtem Reizdarm.vor meiner schwangerschaft(6.woche) habe ich immer ab und zu mal tannancomp oder immodium akut genommen.jetzt wo ich weis das ich schwanger bin vermeide ich es natürlich versuche es zumindest.oft habe ich sie auch nur zur Sicherheit genommen wenn wir weg gegangen sind und ich nicht wusste ob eine Toilette da ist(ist zum Tick geworden)

Ich schaue auch das ich Sachen esse die ich vertrage dennoch habe ich öfters Durchfall

Denkt ihr das ist schlimm fürs Baby mit dem Durchfall ?#gruebel

Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

1

Also, um erstmal deine Frage zu beantworten: Nein, im Grunde ist es nicht schlimm für das Baby. Du solltest allerdings darauf achten genug zu trinken, da man bei Durchfall leider auch viel Wasser verliert.

Ich möchte dir aber raten deine Unverträglichkeiten besser in den Griff zu bekommen.
Ich habe selber eine Laktose-Intolleranz. Ich habe viel herum-experimentiert und weiß nun, was ich wann vertrage. Ein Latte Macchiato morgens auf nüchternen Magen geht gar nicht, dafür aber nachmittags zu einem trockenen Stück Kuchen. Pure Milch vertrage ich nicht, dafür aber ab und zu einen Joghurt.
Durchfall hatte ich dadurch schon recht lange nicht mehr. Ab und zu mal Bauchschmerzen, denn manchmal ist auch Laktose drin, wo man sie nicht vermutet.

Wenn du wirklich gar nichts verträgst, solltest du auf Soja-Produkte umsteigen.

In meiner Handtasche habe ich immer Laktase-Tabletten, falls ich mal eingeladen bin und nicht verzichten möchte. Die sollte man aber nicht täglich nehmen, da sie zu Verstopfungen führen können.

Und bitte lass solche Dinge wie Immodium weg, besonders nicht vorbeugend nehmen! Damit machst du dir deinen Darm nur kaputt und reagierst noch empfindlicher!

Gerade jetzt in der Schwangerschaft, solltest du dich und einen Körper gut pflegen, auch innerlich. ;-)

2

Ich habe die Intoleranz schon im Griff, nehme ebenfalls auch Laktase Tabletten. Aber bei mir spielt ja auch Reizdarm eine Rolle. Ich achte schon drauf die Sachen weg zu lassen die mir nicht gut tun. Aber gestern abend zum Beispiel habe ich Bratwürste gegessen gerillt und heute morgen hatte ich Durchfall obowohl ich sie eigentlich vertrage.

Ah okay ich wollte Soja die ganze Zeit nicht nehmen weil ich mal gelesen habe das das unfruchtbar macht #gruebel

Bist du auch schwanger oder hast du schon ein Kind?;-)

Danke fürs antworten auf jeden Fall

LG

3

Zwei Kinder habe ich (8 Jahre und 9 Monate).

Bei der 1. Schwangerschaft hatte ich mal drei Tage lang Durchfall und Erbrechen. War wohl ein Virus, bin dann auch zum FA, weil ich Bedenken hatte, aber er sagte mir, es wäre alles ok und das Baby würde davon gar nichts mitbekommen.

Bei der 2. Schwangerschaft war meine Intolleranz so gut wie weg, war sehr angenehm. ;-) Kam aber leider irgendwann wieder.

Soja hab ich schon immer gerne gegessen, bzw. getrunken. Dass es unfruchtbar macht, wäre mir neu, aber da du ja jetzt schwanger bist, ist es ja auch egal. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe keine Unterverträglichkeiten, abgesehen von Fisch und manchen Gemüsesorten (doch die esse ich eh nicht).

Aber, ich habe auch in der Schwangerschaft nicht - wie viele andere Frauen - mit Verstopfung kämpfen müsssen. Im Gegenteil, kam sehr leicht #augen

Als dann die Krankenschwester am 3. Tag nach der Entbindung mit dem Klistier drohte, habe ich schnell gesagt, ich war schon. Doch in den Tagen nach der Entbindung war tatsächlich die einzige Zeit, wo ich keine Probleme mit meinem Reizdarm hatte.

GLG