Dauernd Schwindel, das Gefühl umzukippen?

Hallo, gern möchte ich wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß was eventuell hilft.

Seit ich im Dezember 2014 mit einem Synkope ins Krankenhaus eingeliefert wurde habe ich einen Ärztemarathon hinter mir.

Ich bin 32 Jahre jung und leide seitdem täglich an Schwindel und dem Gefühl umzukippen wenn ich länger sitzen oder stehen muss. Das Gefühl der Antriebslosigkeit / Müdigkeit sind meine täglichen Begleiter. Sehstörungen (verschwommenes Sehen) und Stress bedingte Migräne sind keine Seltenheit.

Ich war bereits bei verschiedenen Ärzten, wurde zum MRT (HWS & Schädel) geschickt, Blut wurde untersucht, EKG / EEG, Langzeitblutdruck sowie ein Ultraschall der Schilddrüse habe ich hinter mir. Alles bestens. Regelmäßige Physiotherapie war erfolglos.

Mein Orthopäde hat ein Zervikalsyndrom sowie eine steile HWS festgestellt, darunter leider ich schon lange, habe Verspannungen im Nacken / Schulterbereich.

Wegen meiner Migräne bin ich in Behandlung beim Neurologen, dieser hat mir wegen meiner Symptome Tianeurax 12,5mg verschrieben. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?

Wem geht es ähnlich? Gibt es ein Medikament das gegen Schwindel hilft?

LG
Happybunny #hasi

1

Hallo,

die Symptome klingen meinen sehr ähnlich, die ich hatte, meine Blutwerte waren o.k. nur hatte ich permanent Anämie. Ich bestand nach vielen, sinnlosen Untersuchungen darauf, mir Vitamin B12 zu spritzen, ich kann das nicht über den Magen auf nehmen und seit ich die Spritzen bekomme, bin ich nicht mehr so müde, mein Gleichgewichtsprobleme sind weg, ich habe seltener Kopfschmerzen.

Ich bin natürlich kein Arzt und kann auch nicht hellsehen, aber machmal liegt die Lösung so nah und ist doch so weit weg #schwitz

LG und gute Besserung

2

Hi,

Wurde EKG nur im Liegen gemacht?

Ich habe P.O.T.S., das hat in etwa diese Symptome. Steht für posturales orthostatisches Tachykardie Syndrom.

Migräne habe ich auch, ist aber mehr eine Folge des Pots.

Du kannst das ganz einfach selbst testen. Hinlegen, zur Ruhe kommen, Puls messen. Dann aufstehen, ruhig stehen (nicht hampeln) nach 10 min puls messen. Wenn der puls mehr als 30 schläge oder über 120 ansteigt, spricht viel dafür.

Dann solltest du eine Kipptischuntersuchung machen lassen. Leider gibt es nicht viele Kardiologen die diese durchführen, evtl. musst du in eine Spezialambulanz.

Bei mir hilft Procoralan sehr gut, seit ich das nehme geht es mir deutlich besser. Früher hatte ich im stehen Puls von 150, jetzt geht er nur noch knapp über 100, außer morgens, da sinds schon noch so 130.
Kompressionsstrümpfe helfen auch gut.

Ansonsten gibt's natürlich viele erklärungen für deine unspezifischen Symptome. Pass bloss auf dass dich keiner in die Psychoecke steckt bevor alles mögliche und unmögliche abgeklärt wurde.

Lg

3

Hallo,

ein Medikament gegen Schwindel ist Arlevert, und dann gibt es noch ein homöopathisches, Vertigoheel.

Schwindel kann vom Innenohr kommen (HNO), von Herzrhythmusstörungen, von der HWS, vom Hirnstamm (im MRT wird der nicht immer vollständig abgebildet), aber auch nach schweren Infektionen, bei denen das Gehirn beteiligt war (Meningitis, Enzephalitis), oder bei Anämie oder niedrigem Blutduck. Auch Borelliose kann eine Ursache sein. Und dann gibt es noch viele psychische und psychiatrische Erkrankungen, die auch Schwindel machen, Z.B. Depression, Erschöpfung, Angststörung, Panikattacken, Burn-out-Syndrom...

Zu Müdigkeit und Abgeschlagenheit passt Borelliose und Depression, aber auch Anämie..

Vielleicht doch noch mal zum Neurologen?

4

Hallo, wurde die Schilddrüse vom Facharzt (Radiologe) geschallt? Mir ging es wie dir und erst der 9. Arzt hat Hashimoto festgestellt (der erste Facharzt von den 9).

Man muss wissen, wie eine gesunde Schilddrüse im Ultraschall aussieht und ein ordentliches Gerät haben, damit man das beurteilen kann. Können Hausärzte üblicherweise nicht.

Hast du Blutwerte, ich könnte sie mir anschauen, weil ich mich inzwischen mit Schilddrüsen- und Vitaminwerten auskenne. FT3, FT4, TSH, Anti-TPO und Trak, Holo-TC und Ferritin wären für die Schilddrüsendiagnostik mindestens erforderlich.

LG

5

Ich hatte das auch mal über 4 Monate...ständig...ich dachte schon ich hätte einen Tumor oder sonst was. ..es war aber eine Angststörung, ich habe es in den Griff bekommen. Hast Du viel Stress?Durch das Adrenalin was ja nunmal bei Stress freigesetzt wird...kommt der Schwindel...was ganz normal ist...wenn Du dann verständlicherweise Angst bekommst und Dir Gedanken machst,wird wieder das Adrenalin angeheizt...und so entsteht ein Kreislauf...Ausserdem hängt Schwindel oft mit dem oberen Halswirbeln zusammeln. ...falls Du mehr wissen magst,melde Dich...LG

6

Hi,

da ich auch mit ständiger Müdigkeit, Schwindel (vor allem Morgens) und Gleichgewichtsstörungen zu kämpfen hatte, kann ich nur empfehlen auf den Vitamin-Haushalt zu achten. Vor allem die B-Vitamine sind heute durch Ernährung schwer im Griff zu halten.

Meistens denkt man die Symptome hätten ganz andere Ursachen:

"Für diese Stoffwechselvorgänge der Methylierung braucht der Organismus drei Substanzen als Coenzyme: B12, B6 und Folsäure. Diese beschleunigen biochemische Reaktionen. Wenn sie jedoch nicht ausreichend zur Verfügung stehen, kann der Homocystein-Spiegel unbemerkt in den roten Bereich klettern. Ein erhöhter Homocysteinspiegel bedeutet aber nicht nur, dass die toxische Wirkung des Homocysteins auf die Gefäße ansteigt, sondern auch immer, dass die heilenden und schützenden Funktionen von SAM und Glutathion abnehmen.
Eine ausgewogene Ernährung könnte zwar helfen, uns mit wichtigen Mikronährstoffen zu versorgen – allerdings zeigt die bisherige Erfahrung, dass es den Menschen in der Hektik moderner Industriegesellschaften immer schwerer fällt, die nötigen Vitamine auch tatsächlich mit der Nahrung aufzunehmen. Wir essen aus Zeitmangel zu viele Fertiggerichte, zu viel Fast Food und bringen zu wenig Frisches auf den Tisch. Hinzu kommt, dass wir immer älter werden – und es uns mit den Jahren immer schwerer fällt, Vitalstoffe effizient zu verarbeiten." (Quelle: http://www.homocystein-netzwerk.de/homocystein/was-richtet-homocystein-im-koerper-an/)
Hat dein Bluttest auch dies untersucht? Dies kommt bei unerklärlicher Müdigkeit oft vor. Ich würde noch weiter nachhacken und sonst auch ob es vielleicht psychosomatische Symptome sind.
Liebe Grüße, Eli