Streit wegen seiner Kinder

Hallo...

Mein Freund und ich streiten öfter wegen seiner Kinder. Doch jetzt gerade hat es sich zugespitzt und bringt mich an meine Grenze des Verständnis für sie. Der Auslöser des letzten Streits war seine Tochter. Sie ist 8 und hat am Wochenende mein Armband bewundert. Sie sagte sie findet es sehr schön und ich habe gesagt, vielleicht bekommt sie auch so eins nächstes Jahr zu ihrer Kommunion. Damit war das Thema für mich erledigt. Am Montag ist mir aufgefallen, das Armband ist weg. Ich habe es überall gesucht, es ist nicht da. Ich habe meinen Freund gebeten sie zu fragen ob sie es genommen hat. Sie sagt am Telefon nein und die KM regt sich auf, wie man ihrem Kind so etwas unterstellen kann. Für meinen Freund ist nun klar, ich habe es unterwegs irgendwo verloren. Oder es ist hinter den Möbeln, oder sonst wo. Ich bin mir sicher ich hatte es an wir heim gekommen sind. Für mich war das Armband wichtig, ich möchte das geklärt haben, da ich mir sicher bin sie hat es. Ich finde er geht zu lasch damit um. Sie hat schon öfter Sachen aus dem Hort mit gehen lassen, wenn ihr ein Spielzeug so gut gefallen hat. Das weiß ich weil mein Freund ein Wörtchen mir ihr reden sollte deswegen und sie alles zurück bringen musste und sich entschuldigen.Ich möchte dass sie mir in die Augen sieht und mir sagt sie hat es nicht. Damit ich erkenne ob sie lügt. Er sagt das ist zu viel und sie hat gesagt sie hat es nicht. Wie soll ich damit umgehen? Es auf sich beruhen lassen? Oder kann ich verlangen, dass er noch einmal mit ihr redet? Oder kann ich sie noch einmal darauf ansprechen?

GLG

1

Im Zweifel für den Angeklagten. Sie sagt, sie hat es nicht. Was willst du denn tun? Ihr die Daumenschrauben anlegen und ein Geständnis aus ihr herauspressen?

Wenn sie nächstes Mal bei euch ist, dann würde ich beiläufig erwähnen, dass dein Armband immer noch nicht aufgetaucht ist und du darüber total traurig bist....
Schau, wie sie reagiert.

Ansonsten: Thema durch.

Gruss
agostea

PS: Stell mal vor, du machst jetzt ein Fass auf und es stellt sich heraus, dass sie tatsächlich unschuldig ist? Auch blöd, oder?

2

Ich hätte erwartet dass der Vater ihr Zimmer durchsucht. Oder noch einmal eindringlich mit ihr spricht. Thema durch ist etwas wenig für mich. Es war ein teures Pandora Armband mit verschiedenen Charms, die mir Freunde und Familie zu vielen Gelegenheiten geschenkt haben. Abgesehen von einem materiellen Wert von sicherlich mehr als 200 Euro, geht es um den Wert den es für mich hat.

5

Ich verstehe deinen Unmut durchaus, nur deine Vermutung basiert rein auf Unterstellungen, weil es da offenbar mal einen Vorfall gab.

Das heißt aber nicht, dass sie weiterhin Dinge "abgreift".
Du musst vorsichtig sein, mit deiner Haltung.

Wie gesagt, läuft das aus dem Ruder und du findest das Armband am Ende im Jackenärmel oder unterm Bett, wird's peinlich.

Was ärgert dich denn jetzt eigentlich? Der Vater, der deiner Meinung nach zu passiv reagiert?

weitere Kommentare laden
3

Wo legst Du denn das Armband immer ab? Immer an der gleichen Stelle? Und Du bist 100% sicher, dass Du es dort abgelegt hast und als das Kind weg war, hast Du den Verlust gemerkt?

Puh, schwierig. Wenn es niemand bei ihr findet, dann kannst Du nichts beweisen, aber ich würde Schmuck, Geld etc wegsperren, wenn sie da ist, nur um sicher zu sein.

Wenn sie wieder da ist, würde ich fragen, ob sie das Armband genommen hat. Du kannst sagen, dass Du sehr traurig ist, weil es weg ist.
An der Reaktion siehst Du dann, ob sie es hat, es sei denn sie ist mit ihren 8 Jahren extrem abgebrüht, aber das sind die wenigsten.

8

Ich lege es nicht immer auf der gleichen Stelle ab, sondern lege es öfter gerade da hin wo ich bin wenn es mich stört. Es war viel los am Wochenende weil mein Freund Geburtstag hatte und ich viel in der Küche stand und es dort öfter abgenommen, wie auch beim putzen mit den Handschuhen. Ich kann nicht mehr genau sagen wann und wo ich es das letzte Mal hatte. Doch ich bin mir fast sicher, dass sie es hat. Sie fand es schön und hat sich die Charms sehr lange angsehen und bewundert. Ich habe es erst am Montag bemerkt als hier Ruhe eingekehrt ist.

11

Ich hab mal monatelang eine Tasche gesucht, sie war weg, unauffindbar, ich hab alles 10 x auf den Kopf gestellt...nichts.
Hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Verloren, jemanden geliehen, geklaut? Keine Ahnung!

Nach 2 Jahren schaue ich in den Schrank und nehme etwas heraus (Picknikkorb, brauche ich nur allerJubeljahre mal) und die Tasche lag hinter dem Picknickkorb. Ist wohl irgendwie runtergefallen. Da hätte ich sie niemals vermutet.

Du weißt noch nicht mal, wo Du das Armband als letztes hingelegt hast...schwierig...klar kann die Kleine das gezockt haben, aber es kann auch wo liegen, wo Du es nicht vermutest.

weitere Kommentare laden
4

hi,

ich vermute, sie hat diesbezüglich - falls sie es mitgenommen hat - schon 1x gelogen. deswegen wäre ich mir unsicher, ob ein Nachfragen für dich aussagekräftiger wäre. wenn dann würde ich - sofern sich ein passender Moment finden würde - sie fragen, ob sie es denn gesehen hätte und dass du es so sehr vermissen würdest. und wenn sie es eines Tages irgendwo finden würde, könnte sie es an eine besondere Stelle, die nur ihr beiden kennt, hinlegen.
und es dann dabei belassen

da das "Mitnehmen" schon mal Thema war, würde ich meine wichtigen, kleinen Dinge wegsperren. so blöd das ist. ich kenne es bei verschiedenen Bekannten, dass die Pflegekinder oder Adoptivkinder zu Hause klauen. Und es muss alles wichtige weggesperrt werden. Allerdings sind sie als Pflegeeltern einen Schritt weitergegangen und haben sich professionelle Hilfe dazu geholt.
Und das könntest du deinem Freund vorschlagen (wenn ein Kind klaut, und das öfter vorkommt, ist das als Hilferuf zu verstehen). Aber gehen kannst du den Schritt nicht...

lg

7

<<Ich möchte dass sie mir in die Augen sieht und mir sagt sie hat es nicht. Damit ich erkenne ob sie lügt.>>

Vergiss das bitte! Ich z.B. hatte als Kind immer schuldbewusst ausgesehen, obwohl ich unschuldig war und für Küchentischpsychologen somit das gefundene Opfer.

Wenn das Kind das Armband tatsächlich hat, wird es auftauchen.

Für den nächsten Besuch hast Du oben bereits einen Tipp erhalten.

LG
Karin

9

hi hi... und ich musste als Kind immer grinsen (war eigentlich cooler, wenn ich etwas angestellt hatte), weil ich die Situation so seltsam fand...

so war die Schuldige schnell gefunden...

10

Bei uns war der Grinser mein Bruder! Nur war's der meist ebenfalls nicht. #rofl

20

Ein paar Dinge die du wissen solltest.

Für einen guten Vater stehen die Kinder an erster Stelle.

Wenn du also eines seiner Kinder beschuldigst muss er sich erstmal schützend vor sein Kind stellen.

Er kann auch nicht gleich zu der Kleinen gehen und sie ausquetschen, dann heißt es nämlich "du glaubst lieder der Anderen..."

Dein Freund hat deinen Vorwurf zur Kenntnis genommen und wird sicher aufmerksam sein aber eben diskret.

LG
Ano

P.S. Als Vater muss man lernen ruhig zu bleiben. Wenn ich jedes Mal Stress machen würde wenn meine Kinder Mist machen hätte ich sicher längst graue Haare und min. den 2 Herzinfarkt hinter mir.

Schalt einen Gang runter wenn seine Kinder Dreck machen. Drück ihm den Lappen in die Hand und gut.

25

*unterschreib*

Wenn ich mir vorstelle, der Kindsvater durchsucht auf Geheiß seiner Freundin das Kinderzimmer - ey. Da kriege ich als Unbeteiligte ja schon Aggressionen.

Das fänd ich als Mutter des Kindes auch ganz und gar nicht witzig.

21

>>Ich bin mir sicher ich hatte es an wir heim gekommen sind<<

Wo hast du das Armband hingelegt, so dass sie es hätte nehmen können?
Sie hat es dir doch sicher nicht vom Arm genommen.

Es ist eigentlich klar, dass sie sagt, dass sie es nicht hat. Was soll sie sonst sagen?

Wenn es kein wertvolles Armband ist, dann lass es dabei und schließ alle wichtigen
Sachen weg. Es ist sicherlich nur eine Phase, womit sie vielleicht auch irgendetwas kompensiert.

24

Ich verstehe Dich, ich verstehe aber auch deinen Freund.
Weißt du was ich machen würde?

Ich würde warten bis sie nächstes Mal da ist. Dann rufst du einen Freundin an und plauderst und erzählst ihr, dass du dein Armband immer noch nicht wieder gefunden hast und fängst an zu weinen und erzählst am Telefon, warum es dir so wichtig ist.

So dass sie es hört. Vielleicht ist es dann "plötzlich" wieder da. Eventuell könntest du in das Gespräch noch mit einfließen lassen dass du ihr auch eins kaufen willst weil sie immer so lieb ist oder so, und dass du dann noch mehr traurig bist wenn ihr dich immer dran erinnert dass deins weg ist....Darf halt nicht zu auffällig sein. Wenn sie ein Gewissen hat, wird es dann wieder da sein - oder beim nächsten Mal.

26

Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber mit "verlangen" und das Kind Auge in Auge zur Rede stellen wirst du nichts erreichen.

Ihr hattet also eine Geburtstagsfeier an dem WE. Mit div. Gästen nehme ich an. Du hast es mal hier, mal da abgelegt und kannst dich selbst nicht erinnern. Es könnte also auch jemand der Gäste genommen haben, es könnte irgendwo im Gewusel der Küche sogar mit im Müll oder sonstwo gelandet sein. Deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit den Anschuldigungen gegen das Mädchen.

Ich würde eine ganz andere Schiene fahren und ihr erklären, dass du sehr wohl weißt, wie gut ihr das Armband gefallen hat. Vielleicht hat sie ja genau deshalb ein besonderes Auge auf das Schmuckstück gehabt und kann sich erinnern, wo sie es an dem WE zuletzt gesehen hat. Du könntest dich leider nicht mehr erinnern, bittest sie aber, auch nochmal überall in der Wohnung zu suchen. Dir bedeutet es sehr viel und wenn sie irgendwann ein eigenes hat, wird sie sicher verstehen, dass du sehr traurig bist und es gern wieder hättest. Sie würde sich bestimmt auch wünschen, wenn es plötzlich in einer Ecke unerwartet auftauchen würde bevor es vom Staubsauger erwischt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es unvermutet findet (falls sie es wirklich genommen hat). Und wenn sie es schafft, das Armband zu finden, was euch allen bisher nicht gelungen ist, dann gibt es einen Finderlohn für sie. Ihr geht dann ein Eis essen oder so.....

27

Wow, bevor ich so eine Unterstellung mache, hätte ich mal ALLES abgesucht und die gefragt, ob sie es gesehen hat. Als Erwachsene einem Kind so vehement einen Diebstahl zu unterstellen finde ich schon ziemlich gesagt. Ich kenne wenig Kinder, die nicht mal aus der Kita was mitgenommen haben, ich denke im Kindergartenalter haben Kinder da noch kein Unrechtsbewusstsein.

Du scheinst die Kinder von deinem Freund als Störfaktor zu sehen - das spüren sie natürlich auch. Und warum wischst du mittags, wenn matschwetter ist? Man kann sich auch selber Stress machen.