Bitte um Hilfe/ Freund überfordert.

Hallo an alle,

Ich bin mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen. Wir wohnen zusammen. Ich habe eine fast 5 jährige Tochter.

Ich arbeite seit 2 Jahren weiter weg, so muss mein Freund jeden Morgen mein Kind in die kiga bringen. Er bot das selbst an, damit ich den Job machen kann.

Einmal in der Woche muss er abends auch aufpassen. Und am WE teilen wir uns oft die Aufgabe. Einer geht mit Kind einkaufen, meistens er, ich putze. Er liebt sehr mein Kind und mein Kind ihn auch.

Nur wenn er auf meinem Kind aufpasst, endet das meist blöd. Nur die letzten 2 Wochen. 2x die Bude überschwemmt, 1 fremdes Auto beschädigt. Das hat mein Kind gemacht, weil er nicht genug aufpasst. Er im garten, Kind spielt mit dem Wasser und Stöpsel... Eine halbe Stunde später steht die Bude unter Wasser.
Er parkt, Kind knallt die Tür auf und ein Auto beschädigt. Große Beule im Auto.

Heute wo ich das Essen machte drin, er war mit Kind draußen. Kind zog das grill fast auf sich. Er sitzt nur da und macht nix. Ich wieder rein, Salat machen. Ich höre noch, "nein, mach das nicht". Ich komme raus, das ganze Müll, mit kippen und so was in der Tüte im garten war, liegt auf der Terrasse, mein Freund Sitz und raucht. Ich sage ihm, sie macht mit ihm was sie will, weil es bei ihm keine Konsequenzen gibt. Darauf sagte er, er grillt nicht mehr mit, er passt so viel auf das Kind auf, wenn es mir nicht passt, dass zieht er aus. Ich sagte, dass es schön ist, dass er mir hilft, er solle aber besser aufpassen, Grenzen setzten.

Er meinte dann, da macht er nicht mehr mit, er ist Fertig mit den Nerven, er kann nicht mehr.

Nu schläft er.

Ansonsten hilft er auch im Haushalt an Wochenenden viel, ist ein ganz lieber.

Wir haben aber seit ewigkeiten nur ganz wenig sex, alle 4-6 Wochen mal.

Er hat einen stressigen Job. Er nimmt AD. Ist aber nicht in Behandlung. Ich denke, er hat burn out. Hatte er vor 5 Jahren, sagte er.

Er ist 45, ich 32. er hat schon große Kinder aus früherer Beziehung. Also muss er wissen, wie es mit Kindern ist.

Was soll ich jetzt machen? Habt ihr einen Rat für mich?

LG

9

Hallo,

Wenn du schon vermutest das er unter einem burn out leidet, dann nimm das doch bitte auch ernst und nimm ihn aus der Verantwortung, wenn er dir schon sagt er kann absolut nicht mehr.
Irgendwann fällt er dir als Partner sonst völlig aus.
Zudem ist es halt wie es ist, er ist nicht der leibliche Vater und alles was er für euch tut ist aus freien Stücken, wenn er nicht mehr kann/will muss du dir anderweitige Betreuungsmöglichkeiten suchen.

Zum anderen solltest du dringend anfangen dein Kind zu erziehen.
Baut sie nur so viel Mist bei ihm oder auch bei dir, wenn du sie mal 5min. Aus den Augen lässt?
Ich habe in einer anderen Antwort von dir gelesen das du es für normal hälst und sie experimentiert etc...
Ich habe selbst 4 Kinder, zwei davon in ähnlichen Alter 5,5 und fast 4 Jahre alt, ich weiß also wovon ich spreche.
Keines davon hat jemals so viel Mist verzapft.
Klar geht mal was daneben und ich muss schimpfen, aber dennoch kann ich z.b. Auch mal unter die Dusche gehen ohne Angst zu haben das mein 5 jähriger die Bude auseinandernimmt.
Die passen sogar noch liebevoll auf die die kleine Babyschwester auf, wenn man sie darum bittet.
Sollte sie sich bei dir benehmen können und nur bei ihm sowas machen, liegt es auch an dir da mal durchzugreifen und nicht an ihm.
Dein Kind ist bald Schulkind und hat da ebenfalls keine 1:1 Betreuung , eine gewisse Selbstständigkeit sollte in dem Alter vorhanden sein, ansonsten stimmt irgendwo irgendwas nicht.
Ich weiß durchaus das es auch schwierige Kinder gibt, die einfach nicht anders können (mein Großer ist Autist und da ist einfach vieles anders und schwieriger) aber dann gehört sie unter deine Betreuung und du kannst sie nicht einfach deinem Freund so viel aufbürden.
Es ist schön das er sie so lieb hat, dass ist bei weitem nicht selbstverständlich, aber er wird niemals die 100% Verantwortung übernehmen, wie ein leiblicher Vater, muss er ja auch nicht.
Ich kann völlig verstehen das er sich überfordert fühlt, würde ich auch bei so einem anspruchsvollen, fremden Kind und dabei bin ich wirklich ne Menge gewohnt durch meine eigenen.

LG

11

Hallo,

Nein, bei mir baut mein Kind nicht so viel Mist. Ich gucke auch nicht dauernd was sie macht. Nur, mir fällt es auf, wenn sie aus der Küche zB Zucker zu sich ins Zimmer nimmt. Bei mir spielt sie meist mit den Pferdchen und sie zieht sich als Prinzessin an. Ja, sie ist sehr energisch. Aber so dolle nun auch nicht.

14

Wenn das so ist, scheint das ja (warum auch immer) bei deinem Freund extra zu machen.
Da würde ich mir viel eher das Kind zur Brust nehmen, statt deinen Freund und fragen was das soll.
Eine 5 jährige hat da durchaus schon genug Verständnis, um jemanden systematisch in die Pfanne zu hauen. Kann meine auch ganz gut, auch wenn mit ganz anderen Aktionen als deine.
Ihr sollte grundsätzlich klar sein das sie sich zu benehmen hat, wenn jemand anderes aufpasst, die Erziehung liegt aber nicht bei deinem Freund.
Ich selbst mag auch nur auf Kinder aufpassen, die in der Lage sind sich zu benehmen und hören, alles andere wäre jedem zu anstrengend.
Klar schmeißt mal jedes Kind was runter, ist ab und zu zu überdreht oder sowas.... Aber das ne 5jährige noch einen Grill umwirft oder sich mit Edding bekritzelt, sollte echt nicht mehr sein.
Meine würde sich das 3 mal überlegen, wenn sie nächsten Tag SO in die Kita müsste, vor ihren Freundinnen #rofl

LG

weitere Kommentare laden
1

Nachtrag:
Wenn grad nix schlimmes unter seiner Betreuung passiert, dann solche Dinge:
Kind möchte malen. Darf es auch. Sie baumelt dann statt Papier sich selbst. Komplett. Das Flöz meinem Freund nicht auf.

Kind spielt kochen in ihrer mini Küche. Meinem Freund fällt es nicht auf, dass sie den Zucker aus der Küche genommen hat, und die spielt damit, verschüttet Zucker überall, vermischt dem mit Wasser. Sie will halt kochen. Satt Zucker gab es schon Mehl, Ketchup...

Muss er sie ins Bett bringen einmal in der Woche, darf mein Kind bis zum geht nicht mehr zB gucken mit ihm. Meist gucken die bis 22:30. sie ist 4! Am nächsten Tag hab ich ein schlecht gelauntes Kind.

Malt sie mal schön? Ist alles ok, meint er, er muss nicht gucken. Komm ich nach Hause, hat das Kind schwarzes edding im Gesicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

2

Das fällt!!! Soll da stehen.

25

Ehrlich gesagt, wundert es mich total, dass deine fast 5jährige noch nicht weiß, dass man weder Müll auf der Terrasse verstreut, noch dass man keinen Zucker aus der Küche mopst.

Als ich den Text las, dachte ich, das Kind ist 2 oder so dann scrollte ich nochmal hoch und sah fast 5.

Meiner ist im selben Alter und würde so nen Mist nie machen. Der ist super verlässlich und macht nie Mist. Natürlich ist er total wild und springt und spielt den ganzen Tag, aber er macht keinen Unsinn. Ich finde es unfair, deinen Freund zu bezichtigen, er lasse sich auf der Nase herumtanzen, wenn du doch diejenige bist, die es bisher nicht geschafft hat, sowas dem Kind beizubringen.

3

Mein Rat ist, zu akzeptieren, dass Dein Freund aktuell nicht fähig ist, sich so um das Kind zu kümmern, so wie Du es Dir eben angemessen vorstellst.

Drei Möglichkeiten bieten sich Dir: Entweder sprichst Du mit Deinem Freund, er sieht es ein und ändert sich bzw. lernt nach und nach, wie man ein Kind entsprechend betreut. Oder er sagt, er kann es nicht anders und Du lernst, wie Du über die Missgeschickt hinweg siehst.
Alternative drei wäre, ihn nicht mehr als Betreuungsperson zu beschäftigen.

4

Ok, da geht einiges schief, wenn er aufpasst.

Hast du Bedenken, dass deine Tochter sich unter seiner Aufsicht ernsthaft verletzen könnte?

Wenn ja, kannst du die Beiden wohl nicht allein lassen und musst dir eine Alternative überlegen. Die Frage ist, ob du die Beziehung zu ihm trotzdem weiter führen möchtest.

Wenn nicht, musst du dir überlegen, ob du das Chaos weiter hinnehmen kannst als kleineres Übel.

Ich glaube ich selbst hätte keine ruhige Minute, wenn er "aufpasst", das mit dem Grill klingt schon gefährlich.

Wer beseitigt die Unordnung eigentlich immer? Du bestimmt? Überschwemmung ist ja schon ne ordentliche Nummer, da entsteht ja richtig Schaden.

Seltsam, dass er gleich mit Ausziehen droht. Ganz ehrlich, darauf würde ich es mal ankommen lassen. Glaubst du, das zieht er wirklich durch? Ist ja regelrecht Erpressung. Er ist raus aus der kompletten Verantwortung und Erziehung dem Kind gegenüber, oder er geht halt - das macht er sich meiner Meinung nach aber ganz schön einfach. Das musst du wissen, ob seine Vorzüge diese Einstellung überwiegen.

5

Die Überschwemmung hat er beseitigt. Los das Wasser. Die Handtücher (6st) die badezimmerteppiche, die Flurteppiche hat er in die Badewanne geschmissen. Das Katzenklo voll mit Wasser ist mir leider erst am Abend aufgefallen. Also mit dem alles hatte ich gut 1,5 Stunden noch zu tun. Ach und die ganzen schuhregale einräumen. Waschmaschine wieder auf Platz rücken....
Heute war ich kurz unterwegs, wo er mich anrief ich soll mich beeilen, mein Kind hat ihn ausgesperrt in den garten. Kind ging rein, und hat aus versehen die Balkontür zugemacht. Und sie wollte wohl in ihrem Zimmer nicht wahrhaben, dass mein Freund klopft. Bin mit 80 durch die Stadt gerast.

Muss morgen wieder 2 Stunden weg. Eine Freundin nimmt mein Kind so lange.

Am Donnerstag wird auch meine Freundin mein Kind abholen und es wird auch bei ihr schlafen. Trotzdem muss er sie morgens in den kiga bringen.

Neulich verlor er sie beim einkaufen. Gute 10 Minuten fand er sie nicht.

Jetzt gehen die beiden so einkaufen, dass da auch Kinderbetreuung angeboten wird, und er sie da abgibt. Sie will aber immer mit ihm gehen.

Aber ich weiß, dass er sie ganz dolle liebt. Sie machen auch Sachen gemeinsam. ZB Zoo. ZB Spielplatz. Wie er da aufpasst, kA. Mein Kind kommt immer freudestrahlend nach Hause.

Ich denke nicht, dass er auszieht. Er zahlt mir die Hälfte der Miete. 400 Euro und ist am Monatsende pleite. Wegen seiner UH Zahlungen und Schulden aus seiner Ehe.

Für so viel Geld, findet er keine wohnbare Wohnung hier.

Und er liebt uns auch dafür zu sehr, das weiß ich. Nur seine Betreuung. Schlimm

6

Du kannst froh sein, dass er sich so kümmert. Ich finde nicht, dass du das Recht hast daran herumzumeckern. Du bist für dein Kind verantwortlich und musst dich selbst kümmern. Dass er hilft, wie auch immer, ist toll von ihm. Er ist nicht in der Lage sich so zu kümmern wie du es dir vorstellst. Also musst du andere Wege finden. Er geht mit der kleinen einkaufen und du bist zu Hause? Dann bleibt sie halt bei dir.

Ich verstehe auch nicht wie so ein 4 oder 5 jähriges Kind noch so viel Mist baut. Ist ja wie meine 1,5 jährige.

Du bist allein verantwortlich. Ist leider so. Mein Mann macht auch nicht viel mit meinem Sohn. Außer meckern... #schwitz bin froh wenn er mal ausnahmsweise Ball mit ihm spielt. Man wünscht es sich anders, aber er ist halt nicht der Vater. Das merkt man. Man kann nicht erwarten dass väterliche Gefühle aufkommen, au wenn er sie lieb hat. Es ist nicht das gleiche.

7

Also du würdest dein Kind mit ruhigem Gewissen bei so einem Mann lassen. Er würde es wahrschöich nicht merken, wenn sie was gefährliches macht.

Und warum so ein Kind so viel blödsinn macht. Wirst du in 3 Jahren erfahren. Kind ist selbständiger. Will selbst kochen. Will selbst Experimente machen. Und wenn man die dabei lässt, kommen solche Sachen raus.

10

Du hast es nicht verstanden: DU ALLEINE musst dich um dein Kind kümmern und wenn du verhindert bist bist DU dafür verantwortlich dass sich anständig um dein Kind gekümmert wird! Wenn dein freund das nicht kann dann suchst DU jemanden, der das kann!!! Ganz einfach. Er ist nich der Vater.

weiteren Kommentar laden
8

Hilfe......dein Kind kommt vermutlich nächstes Jahr schon in die Schule und es liest sich, als müsste er auf eine gerade 2-jährige aufpassen, die überall drangeht. Die Kleine kann man ja nichtmal 30 min. aus den Augen lassen. Hat sie in der Kita eine eigene Betreuerin nur für sich?

Warum behältst du sie nicht zuhause, auch wenn du putzt? Oder kauf du ein mit deiner Tochter und er putzt in der Zeit die Wohnung. Dann habt ihr größere Gefahrenquellen am WE ausgeschaltet.

Was passiert denn, wenn er dem Kind tagsüber klare Anweisungen gibt bzw. sie ins Bett schickt? Hört sie auf ihn oder redet er sich den Mund fransig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er völlig fertig und entnervt ist, wenn er doch gar nicht richtig beaufsichtigt. Einfach tatenlos daneben zu sitzen kann ihn doch unmöglich so ermüden.

Letztlich ist es nicht sein Kind. Offensichtlich hat er ja noch eigenen. Du musst dich halt selbst mehr kümmern und ihn da entlasten und er übernimmt andere Aufgaben zuhause. Bis vor 3 Jahren ist es ja auch irgendwie gegangen.

12

Hallo,

Mein Kind geht noch die nächsten 2 Schuljahre in die kiga.

Er wusste, worauf er sich einlässt. Er bot mir die Betreuung selbst an. Nur, dann möchte ich mir auch keine Sorgen machen, was grad meine Tochter anstellt. Wenn er zB Urlaub hat, und ich nicht, lässt er sie auch ab und zu zu Hause. Find ich auch lieb von ihm. Nur dann hat sie ganz sicher nix gegessen den ganzen Tag, außer Kakao bis ich um 14 Uhr nach Hause komme und sie ist immer noch in Pyjama. Und malt auch in Pyjama, so, dass der Gleich gewaschen werden muss. Ich mag eher geregelte Tagesabläufe. Aber über sowas kann ich weggucken. Ist nicht schlimm, hab ich auch nie gemeckert. Aber gestern war es zu viel, dass es keine Konsequenzen gibt bei ihm, wenn sie Mist baut. Er sitzt nur da und guckt zu.

Er schläft jetzt immer noch. Seit gestern 19 Uhr. Ich muss gleich weg, gebe das Kind bei einer Freundin ab für 2 Stunden.

15

Tja, dann ist dein Freund offensichtlich durch mit der Betreuung. Das ist schade, aber nur weil er irgendwann mal das Angebot gemacht hat, muss es nicht ein Leben lang so weiter gehen. Er sagt, er fühlt sich dem nicht gewachsen. Somit musst du handeln.

Außerdem würde ich mal ein ernstes Wort mit der Kleinen reden. Du sagst, sie tanzt ihm auf der Nase rum. vielleicht ist es auch nur ihre Art, nach Aufmerksamkeit zu rufen. Er ignoriert sie weitestgehend und lässt sie machen und sie testet aus was geht, bis sie wieder Aufmerksamkeit bekommt. Funktioniert nur leider nicht. Denn dann kommst du und dein Freund bekommt die Aufmerksamkeit und wird geschimpft, weil er nicht eingeschritten ist.

Düngest immer noch nicht beantwortet, wie dein Kind sonst so drauf ist. Ist sie sehr anstrengend, hört nicht und akzeptiert Regeln nur schwer?

13

Horch mal. Bei allem Verständnis dafür, dass dein Freund was die Betreuung angeht vlltr nicht unbedingt Kindgerecht handelt: Das kann doch nicht wahr sein!

Ich habe selbst Kinder (2,4,8), habe im Kindergarten gearbeitet, meine beiden Patenkinder (3+6) sind ständig bei mir - das was du bei deinem Kind beschreibst ist NULL Altersgerecht! Einer 5 jährigen ist bewusst, dass man sich nicht mit Edding ins Gesicht malt und eine 5 jährige zieht nicht mehr versehentlich den Grill auf sich drauf wie ein 1-jähriges, das gerade laufen lernt, und und und. Das passt vorn und hinten nicht. Wenn die Geschichte wahr ist, dann zunächst eins: Lass checken, ob die geistige und körperliche Entwicklung deines Kindes sich auf einem normalen Stand befindet - und wenn ja, dann überprüfe, was bei euch in der Erziehung falsch läuft, weil das ist echt nicht mehr normal.

Zu der Betreuung: Auch wenn du einen Partner hast, du BIST alleinerziehend. Nett von ihm, dass er seine Hilfe anbietet, aber offenkundig klappts so nicht, also musst du andere Wege finden. Du bist nämlich die Mutter und verantwortlich. Wo ist denn der Vater der Kleinen?
Dein Kind sollte ja auch in der KiGa Freunde haben - vielleicht hat sie eine besonders gute Freundin, die sie öfters mal besuchen kann (das würde auch deinem Kind gut tun, sozialkontakte sind in dem Alter schon sehr wichtig - bisher habe ich nur gelesen, dass sie mit deinem Freund unterwegs ist), abgesehen davon bist du als Mutter in deiner Anwesenheit selbstverständlich Hauptbetreuungperson - wenns ausflüge in den Tiergarten gibt, dann kann dein Freund natürlich gern mit, aber ich verstehe nicht, warum nur er mit deiner Tochter geht und du nicht mal weiß, wies da abläuft. DU bist Mutter, DU hast dich zu kümmern. Natürlich musst du arbeiten, aber ich kenne aus meiner Zeit im Kindergarten viele, viele Beispiele, wo befreundete Familien sich regelmäßig während der Arbeitszeiten eines Elternteils ausgeholfen haben, z.B. indem Sie die Kinder mit in den KiGa, bzw. mit Heim genommen haben - allerdings kenn ich keinen Fall, in dem der neue Partner eines Elternteils die Sorge über das Kind ausgeübt hat, während die Mutter sich so fein rausgehalten hat, wie es in deinem Text anklingt.

Vielleicht täusche ich mich - vielleicht vermittelt dein Text einen falschen Eindruck. Aber ganz ehrlich: Ich habe hier noich nirgends gelesen was DU mit deinem Kind machst, nur dass alles, was dein Partner macht wohl nicht okay ist, du aber auch nicht so genau weißt, WAS sie machen, weil du nicht mit gehst und offensichtlich nicht mehr interesse daran hast, als "Ach, sie kommt lächelnd heim, dann passt schon, nur nicht weiter nachfragen...."

20

Hallo.

Mal abgesehen von der laxen Haltung Deines Freundes ...

... wobei man eine normal entwickelte 5-Jährige eigentlich nicht auf Schritt und Tritt bewachen muss ... und vielleicht kennt er es von seinen eigenen Kindern, dass man die auch ruhig mal machen lassen kann, vor allem in dem Alter ...

... denn bei all den Begebenheiten, die Du schilderst, würde ich mal drauf gucken lassen, ob Deine Tochter altersgerecht entwickelt ist ... immerhin ist Dein Kind fast ein Vorschulkind und kein Kleinkind mehr ...

LG

21

Mein Kind geht die nächsten 2 Schuljahre noch in den kiga. Dez 2012

24

Ändert nichts daran, dass ich ihr Verhalten teilweise nicht altersgerecht finde.

26

Hi,
ich glaube mit so einem Kind wäre ich auch überfordert. Sie ist fast 5 und scheint nur auf blöde Ideen zu kommen, wenn nicht eng beaufsichtigt. Die Einzelfälle finde ich jetzt gar nicht so wild, aber in der Summe schon.

Wenn es ihm außerdem psychisch schlecht geht, deshalb wird er ja AD nehmen, kann ich nachvollziehen, dass ihm die Kraft für einen solchen Energieräuber fehlt.

Vlg tina