... und wütend... wütend bin ich auch!

Hallo ihr Lieben!

Ich muss nur einfach mal meinen Frust los werden...

Von 2011 bis 2012 haben meine kleine Schwester und ich unseren pflegebedürftigen Opa gepflegt. Er hatte Demenz und hat uns schwer auf Trab gehalten. Bis er im Juni 2012 ganz plötzlich an einem schweren Herzinfarkt gestorben ist...

2013 ist unsere Mama an Gallengangskrebs (unheilbar) erkrankt. Von da an haben wir beide alles für unsere Mama möglich gemacht. Waren immer da und haben die gepflegt so gut wir es eben konnten. Nach vielen AUFS und ABS ist sie im September 2014 gestorben. Wie sie es wollte: zu Hause - im Kreise ihrer Lieben...

Nur drei Monate später (im Dezember 2014) hat meine Schwester ihre schlimme Diagnose bekommen: Hirntumor UNHEILBAR!
Und JETZT?!? Vor vier Wochen ist sie gestorben - in meinem Beisein.

Jetzt steh ich hier alleine - hab mich um alle gekümmert und jetzt ist keiner mehr da!
Ich bin so vieles: unendlich traurig, fühle mich alleine gelassen und am schlimmsten ist dieses WUT-GEFÜHL!
Ich bin unbeschreiblich wütend darauf, dass sie mich einfach alleine (zurück-) gelassen haben...

Jenny

1

Liebe Jenny,

lass Dich erst einmal virtuell ganz lieb in den Arm nehmen. #liebdrueck

Es tut mir schrecklich leid, dass Du so viele Trauerfälle durchmachen muss und das in so kurzer Zeit. Meine Mama ist letztes Jahr gestorben und ich kenne dieses Wutgefühl auch.

Es ist okay, dass Du wütend bist! Wütend darüber, dass es Deine Lieben getroffen hast, wütend darüber, dass sie zu früh gehen mussten und auch wütend, weil Du jetzt "alleine" bist. Du bist wütend auf die Situation, nicht auf deine Familie.

In so kurzer Zeit kann man nicht begreifen, was alles passiert ist. Ich denke es ist sehr wichtig, dass Du diesen Schmerz nicht alleine durchleben musst. Hast du weitere Verwandte, Partner, Freunde, denen Du Dich anvertrauen kannst? Ich selber habe mir zusätzlich eine Therapie gesucht und ich merke, dass mir das sehr gut tut, ganz offen über alle Gefühle reden zu können.

Du hast dich liebevoll um Deine Familie gekümmert und warst so stark und tapfer, jetzt brauchst Du jemanden der Dich stärkt und Dir Halt gibt.

Natürlich braucht alles seine Zeit, aber es nimmt einem doch schon ein bisschen Last von der Seele, wenn man sich jemandem anvertrauen kann und wenn es "nur" in einem Forum ist.

Ich wünsche Dir alles Liebe. #liebdrueck

4

Danke, für deine liebe Antwort...

Heute bin ich endlich mal so weit, mir hier die Antworten anzusehen.

Danke #herzlich

2

Liebe Jenny,
ich kann Deine Wut und Trauer absolut verstehen - mir geht es nicht besser.
Im September 2014 saß ich am Totenbett meiner allerbesten langjährigen Freundin, die ich eineinhalb Jahre durch ihre mörderische Leukämiebehandlung begleitet habe. Ein unwahrscheinlich lieber, fürsorglicher und uneigennütziger Mensch.
Ihre unendlich traurige, leise Frage "Moni warum muss ich schon sterben" - wird mich lebenslang begleiten.
Parallel dazu wurde mein Mann krankheitsbedingt immer schwächer - ich pflegte ihn dann auch - und schon im März 2015 saß ich am nächsten Totenbett, wenigstens konnte ich ihn noch rechtzeitig heimholen aus dem KrHaus. Ich war fertig.
Und - bald danach beschloß mein Sohn(wohl eher meine Schwiegertochter), dass er keinen Kontakt mehr zu seiner Herkunftsfamilie braucht - und ich verlor somit meinen Sohn und einen süßen Enkel mit. Den Grund dafür hat er mir nie genannt.
Ich brauche wohl nicht näher beschreiben, dass sich auch hier unendliche Wut und Trauer oft genug noch mischen. Und zwar so gut wie täglich.
Wir brauchen Zeit - wohl noch eine ganze Weile, sowas steckt man nicht einfach weg.
Ich habe mich auch immer intensiv um alle gekümmert, egal, ob Sohnfamilie, Mann oder Freundin - und nun? Gut, ich habe noch eine sehr liebe Tochterfamilie, aber "ersetzen" können und sollen sie niemanden, das geht nicht.

Klingt blöd, aber wo steht, dass das Leben gerecht ist? Ist es nicht. Ich hoffe sehr, dass Du noch liebe Menschen um Dich hast, auf die Du Dich nun konzentrieren kannst.
Alles Gute für Dich.
Liebe Grüße von Moni

5

Heute bin ich dann mal so weit:
Danke für deine liebe Antwort. #herzlich

3

Sprachlos. Bin ich selten.

Es tut mir sehr, sehr leid für Dich!

6

Danke #herzlich

7

Liebe Jenny,

Ich kenne deine Situation und kenne auch dieses Wutgefühl. Aber es ist ok Wütend zu sein. Deine liebsten wissen, dass deine Wut nicht gegen sie gerichtet ist sondern einfach dagegen jetzt ohne sie Leben zu müssen. Ich habe selber zwei sehr wichtige Menschen verloren und immer wenn mich die Wut übermannen will, denke ich daran das sie doch immer bei mir sein werden auch wenn ich sie nichtmehr sehe kann!