Mein Mann - Ich kriege das nicht sortiert

Hallo Urbianer,

ich bräuchte mal Eure Meinung.

Ich habe im März auf einer Party mit einem anderen Mann auf der Toilette geknutscht. Das war nicht richtig, das weiß ich, aber wir hatten einen über den Durst getrunken, und in der Beziehung zu meinem Mann gab es auch Probleme. Das ist aber eine andere Sache.

4 Wochen danach hat mein Mann mir gesagt, dass seine Gefühle weg sind. Zuerst haben wir beschlossen, an der Beziehung zu arbeiten, aber es gab immer wieder Streitereien, und er hat immer mehr zu gemacht.

Seither verhält er sich sehr ambivalent. Er sagt zwar, dass wir uns ja auseinander gelebt haben und die Gefühle weg sind, er kümmert sich aber um viele Dinge für mich (zB Auto,Reinigung, Einkaufen) sagt immer wieder "Schatz", er macht mir morgens das Frühstück, er schmiert mir die Brote für die Arbeit, er hat einen Skiurlaub für Februar gebucht, redet in der "wir" Form, fragt mich, ob er meinen Hosenanzug, der kaputt ist, nähen soll, bringt mir Zeitungen mit, etc. #kratz

Dann hatte er immer ein Bild von mir und unserer Tochter auf dem Nachtisch stehen (wir haben getrennte Schlafzimmer), das war nun weg. Ich habe ihn darauf angesprochen, er sagt, er habe aufgeräumt, und zwei Tage später stand das Bild wieder dort.

Letzte Woche war ich alleine aus, er sagt, es berührt ihn nicht, was ich mache wenn ich alleine weg bin - ich habe aber immer wieder gesehen, dass er online war bis ich heim gekommen bin (war relativ spät), normalerweise geht er um elf Uhr ins Bett. Er war auch noch mal online um 03.15 h als ich heim kam. Danach hat er dann geschlafen.

Irgendwie bin ich verwirrt - er sagt, er liebt mich nicht mehr, aber die Intuition sagt mir etwas anderes. Ich bekomme das nicht überein; oder bewerte ich o.g. über? Vielleicht ist das alles "normal", auch wenn die Liebe weg ist?! #kratz

Plötzlich kauft er sich außerdem total jugendliche Klamotten und hat sich Haare transplantieren lassen. #schock

Wie ist Euer erster Eindruck?

Gruß,

Verwirrt

1

... das undurchschaubare Wesen.

von dem, was du schreibst, bekomme ich den Eindruck, dass er eine Neue hat, ein bisschen ein schlechtes Gewissen (deswegen kümmert er sich um dich)...

in jedem Fall hat die Distanz ihn dazu gebracht, dich wieder mehr als Mensch zu sehen und findet dich ganz nett und wertvoll. Gleichzeitig sind aber die intensiven Liebesgefühle weg. Er probiert sich neu aus.

ob das mit euch eine Chance hat oder nicht, das kann man jetzt noch nicht sagen.

4

Nein, er hat keine Neue. Ich wüsste nicht, wie und wann, und das hat er mir auch mehrfach versichert. Ich weiß, hier sagen jetzt wieder viele, das gibt er eh nicht zu.

Aber ich kenne meinen Mann, und ich glaube ihm.

8

... okay, nehmen wir an, er hat keine.

in jedem Fall hat er Spaß daran, seine neue Freiheit auszuleben - und wenn es die neue Freiheit ist, die hauptsächlich im Kopf stattfindet, weil er sich nicht mehr in seiner alten Rolle sieht!
Das würde ich so verstehen, dass in eurer Beziehung ein heftiger Ruck und Bruch ist. Er hängt daran nicht mehr fest und sucht neue Wege, sich so auszuleben, wie es ihm gut tut. Vielleicht ist es auch eine Einladung für dich, aus den alten Mustern auszubrechen und dich neu zu finden - sofern das für dich Sinn macht.

Da er so klar sagt, dass er keine Gefühle mehr hat, müsstet ihr - allein schon für deinen Kopf - ein Gespräch führen, wohin eure Wege so gehen sollen und könnten. Theoretisch wäre ja möglich, dass ihr beide eure frühere und neue Unbefangenheit und Leichtigkeit wieder findet, die ihr hattet, als ihr euch kennengelernt habt. Und dann verliebt ihr euch neu - ob ineinander oder nicht... das kann ja niemand einschätzen.

Ob er das so sagt, dass die Gefühl weg sind, weil er dann die jetzige innere Freiheit mehr genießen kann - oder ob das die traurige Realität ist, das kann hier ja auch niemand sagen.
Ob es jetzt dumm ist, an der Beziehung festzuhalten?
In gewissem Maße ja, weil sie ihre alte Form schon verloren hat. aber was machst du jetzt am besten?

entweder wartest du geduldig ab - und machst in der Zeit das beste draus. das fände ich aber nicht so gut, weil er deine Warteposition spüren wird und das wieder als Einengung oder Nicht-respektieren empfinden wird. dann wärest du bisschen in so einer Mama-rolle, Mama weiß es besser und wartet, bis der Kleine aus seiner Trotzphase ist.

oder du machst einen Schnitt - könnte hilfreich sein, wenn dich sein Verhalten zu sehr schmerzt.

oder? ich weiß es nicht. lass es vielleicht mal wirken und freunde dich mit dem Gedanken an, dass er dich generell gerne mag - aber dass seine Gefühle tatsächlich weg sind.
ein Paar-Coaching wollt ihr nicht machen, welches euch in eurer Umbruchzeit begleiten könnte, um gut neue Wege zu finden?

weiteren Kommentar laden
2

Was sein Verhalten zu bedeuten hat, kann nur er Dir erklären. Es kann sein, dass er Dir zeigen will, was Du verloren hast, indem er Dich jetzt vor einer räumlichen Trennung noch einmal so richtig gut behandelt. Oder er hat wirklich eine Neue, zumindest emotional, für die er sich schick macht, die ihn aber (noch) nicht will. Und bis sie so weit ist hält er Dich warm und will natürlich dann auch nicht, dass Du Dich anders orientierst. Oder er versucht, über diese Zuwendungen wieder Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen.

Erfahren wirst Du es nur in einem Gespräch mit ihm. Wahrscheinlich sogar eher in vielen Gesprächen.

3

Tangiert dich sein Verhalten denn? Über deine Gefühle für ihn schreibst du nix.
Wenn Männer anfangen, sich für (junge)Mode/Beauty zu interessieren, dann steckt sicher mehr dahinter, als die eigene Ehefrau zu beeindrucken.

Mein Eindruck: eure Beziehung ist langsam im Arsch.

Gruss
agostea

5

Ich liebe ihn

15

Dann solltet ihr Tacheles reden. Soviel sollte (euch) die Beziehung wert sein.

6

Ich bin ebenfalls verwirrt.

a) was hat die Story "ich habe fremdgeknutscht" jetzt mit der ganzen Situation zu Hause zu tun? Warum hast Du das erzählt?

b) wenn ihr doch verheiratet seid und mal beschlossen habt, euer Leben miteinander zu verbringen... warum redet ihr dann nicht? Warum fragst Du Deinen Mann nicht, wie Du sein Verhalten einzuordnen hast? Ich denke hier kann es Dir kaum jemand erklären, aber alle können spekulieren und Vermutungen anstellen - ob das in eurer Situation weiterhilft?

Lichtchen

14

Ich habe es erzählt, weil das der Auslöser gewesen ist für "ich liebe Dich nicht mehr"

Mein Mann redet nicht, er macht alles mit sich aus

7

Kindergarten hoch 10, bei Euch Beiden. Trennt Euch und alle sind zufrieden #augen

9

Wieso Kindergarten? Was ist daran Kindergarten?

10

Alles #augen
Im Übrigen, wenn ich meinen Mann liebe knutsche ich auf´m Klo, allein das ist schon eklig, nicht fremd #aha

weitere Kommentare laden
20

Weiß dein Mann von deiner Knutscherei und kündigt er dir deshalb die Zuneigung auf oder war das nur ein irrelevanter Zusatz an Information hier?

Was habt ihr denn beschlossen, wenn ihr die Beziehung aufgeben wollt? Man läuft doch eigentlich anschließend nicht planlos auseinander.

Verhält sich dein denn Mann anders als sonst? Hat er dich sonst nicht "Schatz" genannt, dir Brote geschmiert etc.? Kann ja auch reine Gewohnheit sein oder auch schlechtes Gewissen oder oder

Warum fragst du ihn nicht, weshalb er Urlaub bucht, obwohl er dich nicht mehr liebt? Immerhin hat er dich über das Vorhaben informiert und offensichtlich mitgeteilt, dass du mitfahren sollst. Kann man da nicht nachhaken? Woher sollen Außenstehende wissen, was ihn dazu treibt?

alles reine Spekulation....... Dass er online ist, kann alles mögliche bedeuten. vielleicht hat er eine Internet/Whatsapp-Bekanntschaft mit der er sich fröhlich austauscht. vielleicht konzentrieren sich seine Gefühle auf sie und deshalb achtet er wieder mehr auf sich und ist ganz froh, wenn du aus dem Haus bist.

Grundsätzlich würde ich aber ernst nehmen, was Männer klar und deutlich kommunizieren - vor allem, wenn sie sonst eher wenig gesprächig und mitteilsam sind. Er liebt dich nicht mehr. Ich denke, es wäre untypisch, wenn jemand so etwas sagt und es nicht so meint. Häufiger wird drumrum geredet, um die unschöne Wahrheit nicht aussprechen zu müssen.

Also...fragen, was du mit der obigen Info anfangen sollst und wie es weitergeht, da ihr nicht mehr an der Beziehung arbeiten wollt.

23

Ja, er hat das irgendwie mitbekommen, denn er hält es mir immer noch vor.

27

Ja, und nun? Anscheinend spricht er darüber doch mit dir.

Und daraus ergibt sich kein konstruktives Gespräch, wie es weitergeht bzw. nicht weitergeht mit euch?

Vielleicht rüstet er sich zum Gegenschlag. Dafür hübscht er sich jetzt auf und macht sich frei von dir und evtl. Verpflichtungen. Ihm ist es wurscht, was du tust, wenn du ausgehst und er wird sehr wahrscheinlich das gleiche für sich in Anspruch nehmen.

Aber alle Raterei nützt ja nix. Ihr müsst kommunizieren. Wenn es eh schlecht läuft und jetzt noch deine Fremdknutscherei dazu kommt, von der er bedauerlicher Weise im Bilde ist, kannst du es weiterhin aussitzen und dich wundern oder eine Entscheidung fällen.
Irgendwo antwortest du, du habest ja "nur" geknutscht und jeder mache mal Fehler usw. Du musst nicht uns überzeugen. Wichtig ist es, was dein Mann davon hält!!!

21

Meinen erwten Eindruck möchte ich Dir ersparen. Immerhin war es nur "auf dem Klo" und nicht "im" #putz (aus reiner Neugierde, Männchen oder Weibchen...#gruebel?)

Du hast es ihm also gestanden, woraufhin er Dir sagte, er hätte keine überschäumenden Gefühle mehr für Dich, richtig?

"....er kümmert sich aber um viele Dinge für mich (zB Auto,Reinigung, Einkaufen) sagt immer wieder "Schatz", er macht mir morgens das Frühstück, er schmiert mir die Brote für die Arbeit, er hat einen Skiurlaub für Februar gebucht, redet in der "wir" Form, fragt mich, ob er meinen Hosenanzug, der kaputt ist, nähen soll, bringt mir Zeitungen mit, etc. #kratz"

Den " #kratz" kann ich nachvollziehen. Das scheint nicht Dein Mann, sondern Dein Butler zu sein. Ich glaube, der verarscht Dich. Und mit was? Mit Recht ;-). Wäre ich er, hätte ich was anderes am Start und würde mich innerlich über Deine Verwirrung kaputtlachen. Allein aus finanziellen Gründen und der Tochter wegen würde ich auf die Trennung verzichten.

25

Ich habe geknuscht, weil unsere Beziehung schon vorher teilweise nicht gestimmt hat. Es war nicht so, dass ich total glücklich gewesen bin.

Ich habe gesagt, dass das nicht richtig war, aber man macht eben auch Fehler, ich zumindest! Ich habe mich von dem Typen einlullen lassen, der mir seit Ewigkeiten Avancen macht.

Und der Alkohol hat noch sein Übriges getan.

Ich bin meinem Mann ansonsten 10 Jahre treu gewesen, ich weiß wirklich nicht, ob das so ein Drama ist, ich habe ja nicht fremdgevögelt.

Letztes Jahr habe ich mehrfach versucht mit meinem Mann zu sprechen, ich habe ihm gesagt dass ich Angst habe, dass ich irgendwann fremdgehe, das hat er nicht Ernst genommen.

26

Das Ganze klingt aber schon so, als wäre er nunmal, wie er ist und würde sich auch nicht ändern wollen/können. Wie soll denn dann Eure Zukunft aussehen? Jetzt ist es natürlich wieder spannender, weil Du Dir seiner nicht mehr sicher sein kannst. Deswegen willst Du ihn jetzt auch unbedingt halten und andere Männer sind erstmal uninteressant. Aber wenn das dann überstanden ist, gibt es doch weder mehr Gespräche mit ihm noch eine innigere Beziehung. Das hat Dich vorher schon verletzt, meinst Du, das würde ab jetzt anders werden?

weitere Kommentare laden
29

mein erster Eindruck ist, dass du verwirrt bist, weil du an deinen Wunschvorstellungen hängst anstelle respektvoll mit den Entwicklungen und Änderungen in eurem Beziehungsleben umzugehen

jetzt fängst du ein Geschachere an mit deinen Interpretationen - und alles spielt sich nur in deinem Kopf ab. aber das wirkliche Leben und das, was dir am meisten wert war, hast du aus den Augen verloren - und das nicht erst gestern.

und jetzt versuchst du dich aus deiner Verantwortung zu nehmen und fokussierst deinen Blick nur auf ihn. du hast aber schon längst das Kinde mit dem Badewasser ausgeschüttet. und ich meine damit nicht, dass du dein Leben lang Reue zeigen musst. darum geht es nicht. es geht darum, wie du mit dir und deinen Liebsten umgehst, was du dir und ihnen zumutest - und insbesondere WARUM.

und erst wenn du bei dir geklärt hast, weshalb du deine Verantwortung für eure Beziehung abgegeben hast und weshalb du mit Strategien (ob bewusst oder unbewusst) anstatt mit Respekt und Achtung deinem Mann begegnet bist, dann wirst du leichter Frieden finde, abschließen können und dann - dann könntet ihr eine reale Chance haben, wenn nicht eh schon alles verloren ist.

es tut mir leid, dass ich dir das so hart schreibe

31

Wieso übernehme ich keine Verantwortung?

Doch, das tue ich. Ich denke, wir haben beide Fehler gemacht, wie das immer so ist in Partnerschaften.

32

inwiefern übernimmst du Verantwortung?

weitere Kommentare laden
34

Mein erster Eindruck?

Macht es Spaß sich gegenseitig so zu quälen?

Du knutschst fremd, weil Du nicht so richtig glücklich bist, er sagt Dir, dass er keine Gefühle für Dich hat. Du rennst (so wie es sich liest) dauernd auf Piste und er teilt Dir mit, dass es ihn nicht interessiert was Du da machst.

Er tut Dir Gutes mit alltäglichen Kleinigkeiten und Du... Du tust nichts, außer Dich zu wundern.

Du solltest Dir schleunigst überlegen was Du willst und Deinen Arsch dahingehend bewegen...

Trennt Euch oder rauft Euch ordentlich zusammen! Das sind doch keine Zustände in denen ein Kind was zu suchen hat!