Wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten....

Hallo,
Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, wir haben zwei Kinder, eins in der Grundschule, das andere geht zur Gesamtschule.

Seit Tagen ist dicke Luft, da mein Chef mir angeboten hat, mich mehr in Projekten einzubringen, die mit einiger Reisetätigkeit verbunden wären.
Konkret bedeutet das, dass ich 3-4mal im Jahr nach Fernost reisen müsste, immer für ca 3 Wochen.
Dazu kommen noch Kurzreisen von einigen Tagen pro Monat innerhalb Europas.

Mein Kollege, der noch kleine Kinder hat, hat das bisher gemacht, seine Frau ist aber jetzt erkrankt und er muss zu Hause jetzt alles alleine machen und sich um seine Frsu kümmern.

Ich sehe das als Chance, und bin auch neugierig was mich erwartet.

Außerdem wird es gut bezahlt und ich würde viele tolle Erfahrungen machen, die mir beruflich sicherlich sehr nützlich wären.
Mein Mann stellt sich allerdings quer.
Er sagt, er findet, es schadet unserer Beziehung wenn ich so oft so lange weg bin.
Außerdem hält er es auch wegen der Kinder für problematisch, obwohl ich das anders einschätze.
Ich glaube langsam, er ist einfach neidisch und hab ihm das auch so gesagt.
Daraufhin hat er zugegeben, dass er zu Hause sitzen würde, während ich in der weiten Welt aufregende Erfahrungen mache.
Er meint, wir würden uns fremd werden, da er ja dabei außen vor ist und ich mich weiter entwickele und er nicht.
Jetzt überlege ich, ob da was dran ist.
Ich hatte mich so auf die berufliche Chance gefreut, aber ich möchte auch meine Ehe nicht riskieren.
Warum kommt mein Mann damit so schlecht klar?
Ich kenne einige Paare, da ist es umgekehrt, da sind die Männer viel unterwegs, ist das für die Frauen auch so ein Problem?

Oder ist mein Mann einfach nur verunsichert?

2

Also ich schreibe jetzt mal vom Standpunkt als Tochter deren Mutter oft weg war aus:

Meine Eltern sind seit ich 12 war geschieden (es gab schon viele Jahre lang Eheprobleme davor), sie haben sich entfremdet, da ja auch immer irgendwelche Termine waren zwecks Arbeit. Als ich noch ganz klein war, war das schon so, allerdings wurde es immer mehr an Arbeit wegen der Karriere. Zudem war meine Mutter in ihrer Freizeit eher damit beschäftigt den Haushalt zu machen (mein Vater auch) oder sich zu erholen. Ich habe sie selten gesehen, was ich dann auch toll fand. Ich fand es immer schön, wenn sie nicht da war, da sie nur genervt hat, weil sie ja alles macht, um uns so viel zu bieten. Und wenn dann mit dem verdienten Geld was unternommen wurde, dann fand ich das immer blöd, denn es war nervig stressig und für mich unnötig. Wir haben uns immer weiter entfremdet, sie kam auch nur mit Geschichten aus meiner frühen Kindheit, da sie ja sonst nichts von mir wusste. Nun ist sie in Rente und lebt sehr gut von ihrem hart verdienten Geld, dass sie zurückgelegt hat, verbittert und allein.
Ja, Karriere hat sie gemacht, aber zu welchem Preis? Ich hab jetzt auch keinen Kontakt mehr zu ihr, denn sie mischt sich ungefragt in alles ein und kennt mich auch nicht. Wenn der Vater das macht ist es doch genauso, finde ich. Ich möchte hier keine klassische Rollenverteilung befürworten. Es gibt ja auch die klassischen Wochenendpapis.

Ihr habt euch doch für die Kinder entschieden, oder? Du musst dir sehr gut überlegen, ob du diesen Karriereschritt wirklich machen möchtest. Die Bedenken deines Mannes kann ich verstehen, war bei meinem Vater auch so.

Besteht denn die Möglichkeit, dass du es erst mal nur zeitlich begrenzt machst oder dich mit jemand anderen abwechseln kannst? Das würde deine Karriere trotzdem fördern und du hast mehr Zeit für die Familie. Dein Mann würde das bestimmt als guten Kompromiss sehen. Nur so als Idee, weiß ja nicht, was du arbeitest.

3

Hallo, danke für deinen Beitrag.
Ich sehe allerdings nicht, dass wir hier Gefahr laufen, ähnliche Probleme zu bekommen.

Wir haben sicher weniger Zeit für unsere Kinder als Eltern, die Zu Hause sind oder Teilzeit arbeiten.

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass mein Mann oder ich durch unsere Berufstätigkeit die Beziehung zu den Kindern aufs Spiel setzen.
Ehrlich gesagt, geht es mir bei unserem Problem auch nicht um die Kinder und was das für sie bedeutet, da sehe ich nicht unsere Schwierigkeiten.

Es geht mir wirklich um unsere Partnerschaft, was es mit der Beziehung zu meinem Mann macht, unabhängig davon was es für die Kinder bedeutet.

Das ist eine andere Baustelle.
Ich bin ja jetzt auch abends erst um 20.00 oder später daheim.
Und das schon seit ihrer Geburt.

Mein Mann arbeitet noch mehr.Wir haben junge Großeltern im Haus, wo die Kinder ab 17.00 nach der Schule hin gehen. Außerdem wohnt meine meine Schwägerin in der Nähe , die für alle kocht und auch einkauft.
Das sind feste, liebevolle Bezigspersonen und die geben auch die nötige Stabilität.

Für die Kinder macht es wenig Unterschied, ob ich nachts noch nach Hause komme oder nicht.

Das einzige was natürlich dann noch teilweise weg fällt sind die Sonntage.
Ich muss das nochmal in Ruhe überdenken und mit meinem Mann bereden. Alleingänge bringen nichts, ich werde das auch nicht auf Biegen und Brechen durchsetzen.

Spontan hab ich mich halt über das Angebot sehr gefreut und es wäre auch genau mein Ding.
Aber es muss halt das Drumherum auch passen.

5

Sorry wenn ich so direkt bin, aber ich finde es krass das ihr so wenig Zeit mit den Kindern verbringt. Es geht auch anders. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ich denke da spuken verschiedene Faktoren mit rein. Viele Männer haben tatsächlich ein Problem damit, wenn die Frau Karriere macht und viel rum kommt, während sie selber sich in der Zeit um heim und Kinder kümmern müssen. Sollte in der heutigen Zeit nicht mehr so sein, aber ich glaube das ist öfter der Fall als Frau wahr haben will. Klar ist er dann sicher auch verunsichert wie das läuft...du bist viel im Ausland unterwegs, er zu hause, weniger Familienzeit....

Für mich ist das aber auch eine typsache. Für unsere Familie käme das zB nie in frage, weder für den einen noch den anderen. Dazu ist uns unsere gemeinsame Zeit einfach zu wertvoll. Mein Mann hatte ein Angebot intern in seiner Firma zu wechseln, auch das war mit reisetätigkeiten verbunden. Teilweise Tage aber auch wochenweise. Er hat von sich aus gesagt das möchte er nicht und ehrlich gesagt wäre ich auf Dauer damit auch nicht glücklich geworden. Klar wir verzichten dafür auf Geld, aber sind uns einig das es so für uns besser ist. Mal 2-3 Wochen ohne dem Partner im Urlaub ok wenn es nicht anders geht - aber mehrmals im Jahr eine solche Zeit nein danke.

Rede mit deinem Mann und findet gemeinsam einen Nenner....solche Entscheidungen sollte man gemeinsam treffen und so das beide glücklich sind.

4

Ich glaube das fremde Meinungen euch da nicht weiter helfen.
Ich zB würde es absolout Scheisse finden wenn mein Mann so oft im Jahr beruflich verreist. Auch ich selber würde das nie tun, denn ich bin ein großer Familienmensch und für mich gibt es nicht wichtigeres als so viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen wie es nur geht.
Es kommt auch etwas drauf an, ob man sowas vorher besprochen hat.

Generell darf man aber ja auch seine Meinung ändern.

Wie du siehst, bringt dir meine Meinung nicht viel weiter.
Wünsche euch, das ihr einen Kompromiss findet, der allen passt

Liebe Grüße

7

Ich hatte halt gehofft, dass es hier noch mehr Partnerschaften gibt, wo ein Partner beruflich verreisen muss und wie diese Paare damit umgehen.

Ich kenne es halt aus Soldatenfamilien, wobei das natürlich Extreme sind, wo die Familie auch noch Angst um das Leben des Betreffenden haben muss.
Meine Freundin ist Soldatin und ständig monatelang auf Auslandseinsätzen, natürlich in allen möglichen Krisengebieten.

Sie hat drei Kinder und der Mann muss sich alleine kümmern obwohl er auch Vollzeit arbeitet.

Er sagt, er kennt es nicht anders und wusste dass seine Frau Soldatin ist und worauf er sich einlässt. ...
Da liegt wahrscheinlich der Unterschied.

8

Hallo,

ich sehe es 50:50, aber auch, weil ich selber schon viel im Ausland untwerwegs war.

3-4 mal im Jahr für jeweils drei Wochen ist schon viel.
Das wäre mir selber auch zu viel - ich würde es höchstens dann machen, wenn beide Kinder aus dem Haus wären und es sich dann auch irgendwie einrichten lässt, dass z.B. mein Mann in diesen Perioden auch mal nach Fernost kommt, damit wir etwas Zeit hätten.

Aber könntet Ihr alle (also Dein Mann und auch Dein Chef) nicht auch Kompromisse finden?

Wäre es möglich, dass Du Dir diese Auslandsarbeit mit einem weiteren Kollegen "teilst"?
Dann wäre es max. 2x im Jahr, was schon wieder etwas machbarer wäre.

Und was Deinen Mann betrifft - klar, so reagieren viele, die sehen das auch etwas als Revierpieselei, wenn die Frau da Karriere macht.

Für Dich ist es eine Chance und es kommt auch die Zeit, wo die Kinder selbstständiger werden. Es wäre Schade, so eine Chance vertreichen zu lassen.

Überlege Dir Pros und Contras, wie Du evtl da Deinen Mann mit einspannen kannst.
Rede auch mal mit dem Chef, ob Du Dir diese Auslandsarbeit eben mit einem Kollegen oder einer Kollegin teilen könntest.
Vielleicht wäre das machbar.

Auch eine Idee: kläre mal ab, wann diese Reisen wären.
Vielleicht passt es ja gut, dass davor oder danach auch mal Ferien sind.
--> dass Ihr alle zusammen hinfliegt, dort eine schöne und spannende Zeit verbringt.
Und dann reisen Dein Mann und Deine Kinder wieder ab und Du bleibst da zum Arbeiten.

Es gibt bestimmt einen Weg - komplett vertreichen lassen wollte ich diese Chance auch nicht. Bei kleinen Kindern wie meine es noch sind, hätte ich Probleme.
Bei Schulkindern würde ich aber eben schauen, ob sich eine Light-Variante umsetzen lässt.

LG

9

Wenn Du einige Paare kennst bei denen das auch so ist, dann sprich die doch mal direkt an und Frage nach.

Da ihr beide Vollzeit arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass ihr vereinbart habt euch die Familienarbeit 50/50 zu teilen?

Hast Du schon mal zusammengerechnet, wie lange Du dann insgesamt weg wärst? ca. 12 Wochen in Fernost und dann nochmal ca. 1 - 1,5 Wochen/Monat auf Dienstreise in Europe? Also insgesamt so ca. 24- 26 Wochen unterwegs - kommt das hin?

Und wenn Du dann zu Hause bist, hast Du dann frei oder musst Du dann auch bis 20:00 Uhr abends arbeiten? Wo und wie kann Dein Partner dann Freiräume haben? Wenn ihr noch Zeit mit euren Kindern verbringen wollt, wann gibt es Zeit für euch?

Und klar erlebst Du was neues und er nicht. Ist das aber so tragisch? Er kann sich ja auch Zeit nehmen, um sich weiterzuentwickeln...

Das ist eine gute Chance und ich würde die mir auch nicht entgehen lassen - manchmal muss man eben an sich denken. Wer weiß wie lange ihr noch zusammen seid und dann ärgerst Du Dich, dass Du aus Rücksichtnahme diese Chance hast verstreichen lassen.

Naja, wenn Du es nicht machst, wirst Du wahrscheinlich für sehr lange Zeit sauer auf Deinen Partner sein und wenn Du es machst, dann hm....

10

Ich finde es schade, dass es immer noch so ist, dass es für fast jeden Mann selbstverständlich ist, Karriere zu machen, einschließlich mit Reisetätigkeit und Frau in der gleichen Situtation Schwierigkeiten hat so eine Beförderung anzunehmen und sie sogar gefragt wird, warum sie sich Kinder angeschafft hat.

Wenn der Mann sich irgendwann aus der Ehe verabschiedet, kümmert sich niemand darum, ob Frau dem Mann und den Kindern zur Liebe auf Karriere verzichtet hat und
sich dann mit Hartz IV begnügen muss.

Sonntagsfrage, ich kann dir nur empfehlen: Mach es.

11

Wie kommst du darauf das es für das jeden Mann selbstverständlich ist? Bei uns in der Firma und auch im Freundeskreis reduzieren viele Männer ihre Dienstreisen oder lassen sich auch komplett versetzen wenn möglich, um bei der Familie zu sein.

So eine Entscheidung sollte weder Mann noch Frau alleine treffen.

12

Woher willst Du wissen, was für "fast jeden" Mann selbstverständlich ist? Und gerade in diesem Fall hier arbeiten doch beide Vollzeit und sowohl die Frau, als auch der Mann machen einen auf Selbstverwirklichung.

weitere Kommentare laden
13

3-4 im Jahr für 3 Wochen zu verreisen bedeutet, dass du ein viertel Jahr nicht zu Hause bist.... Es ist echt viel.

K

16

Hallo!

Unterm Strich wärst Du ein Viertel-halbes jahr immer unterwegs und sonst auch nur an den Wochenenden wirklich zu Hause. Deine Kinder würden wirklich wenig von Dir haben, und damit bleibt die zeit als Paar dann endgültig auf der Strecke - weil dann erst mal die Kinder Vorrang haben und Du auch vielleicht ein wenig runter kommen willst.

Ja, ihr würdet euch entfremden, übrigens auch die Kinder. Du machst viele Erfahrungen, bist unterwegs, und er spielt den Hausmann der dafür sorgt, dass zu Hause alles läuft, neben seiner Vollzeitarbeit - ganz alleine, das ist schon auch heftig. Ihm fehlt dabei ja auch die Möglichkeit mal Ruhe zu haben, wenn er für ALLES alleine zuständig ist.

Solche Modelle mit Elternteilen die so viel unterwegs sind klappen sonst eher, wenn dafür das andere beruflich deutlich zurück steckt und wenigstens immer pünktlich zu Hause ist. So läuft es möglicherweise ja jetzt schon, dass er zusieht um 17 Uhr die Kinder von der schule zu holen, während Du bis 20 Uhr weiter arbeitest. Dann müsste er aber noch weiter zurück stecken.

er will es nicht und hat damit durchaus auch recht, weil eben ganz vieles an ihm hängen bleiben würde.

Kann Dein Karrieretraum nicht warten, bis die Kinder aus dem Haus sind?

20

Mein Mann musd sich dich kaum kümmern, er kommt oft erst gegrn 23.00 nach Hause..Diw Kinder werden hauptsächlich von unseren Eltern und meiner Schwägerin versorgt.
Für meinen Mann wäre es also keinesfalls so dass er alles alleine machen muss.
Für ihn würde sich nichts ändern, außer dass wir uns noch weniger sehen.
Mit den Kindern hätte er nicht mehr Arbeit.

Das ist ja durch unsere langen Arbeitstage eh schon so geregelt, dass die Kinder und der Haushalt nicht hauptsächlich von uns versorgt werden.
Und nein, es ist eine einmalige Chance, ich kann damit nicht warten bis die Kinder aus dem Haus sind.
Ich bin Ende 40, die Kinder sind 14 und 9.

Wenn ich noch 10 Jahrw warte, bin ich fast 60 und dann ist es zu spät. Dann bin ich zu alt und niemand wird mich da noch fragen.

Die Chance ist jetzt da, einfach später Karriere zu machen wie es einem gerade passt, geht halt nicht. Man muss schon bereit sein, die Gelegenheiten und Angebote zu nutzen, wenn sie sich bieten.
Wenn ich jetzt ablehne, wars das.
Ich habe auch als die Kinder gerade ein paar Wochen alt waren, 50 oder 60 Stunden gearbeitet und war nie vor 20 Uhr daheim.

Die Kinder sehen mich seit ihrer Geburt nur an den Wochenenden, meinen Mann ebenfalls.

Mein Mann steht für mich aber an erster Stelle, wenn ich Zeit habe, dann ist er zuerst dran, danach erst die Kinder.
Ich bin halt kein Familienmensch, die Familie gibt mir keine Kraft, sie zieht Kraft.

Und da meine Kräfte begrenzt sind, muss ich mir genau überlegen, was ich möchte.

Ich denke, es würde mich sehr unzufrieden machen wenn ich es nicht mache, andererseits habe ich eine Familie. ....mein Mann aber auch.
Er könnte ja auch auf Teilzeit gehen, aber für ihn kommt das auch nicht in Frage, sich finanziell abhängig zu machen....theoretisch bräuchte er gar nicht mehr zu arbeiten.

Aber ich verstehe, dass er das nicht möchte.

Das wäre für mich auch niemals in Frage gekommen. Ich habe noch eine Woche Zeit bis ich mich entscheiden muss...

21

Deine Kinder tun mir wirklich leid. Warum habt ihr euch für Kinder entschieden, um die ihr euch gar nicht kümmert? die komplett von Anderen aufgezogen werden?

weitere Kommentare laden
17

Hi,

mein Mann ist noch öfters unterwegs und das klappt nur, indem ich NICHT Vollzeit arbeite und für alle Belange der Kids da bin.

Ja, wir haben uns entschieden, das mein Mann beruflich unterwegs ist, würde ich wieder Vollzeit in meinem Job einsteigen, wäre ich ebenfalls nur noch unterwegs. Da mein Mann aber mehr verdient, habe ich den Kompromiss geschlossen, nicht mehr zu reisen.
seit wir und kennen, sind bei uns Reisetätigkeiten normal und sei es über Wochen....die Kinder kennen es nicht anders aber sie haben immer die Gewissheit, das immer ein Elternteil da ist. Wenn ich verreisen muss macht mein Mann Homeoffice oder nimmt Urlaub.

Wenn einer Karriere macht, bedeutet es für mich automatisch, das der andere zurücksteckt, ansonsten stecken die Kinder zurück und will man das?
Nichts gegen Haushälterin, AuPair aber das ersetzt einfach nicht ein Elternteil.
älg
lisa

25

Das kann man so sehen.

Ich teile deine Auffassung nicht, dass ein Elternteil zurück stecken sollte.
Vor allen Dingen deshalb nicht, weil es eben nicht so idtt, dass in solchen Konstellation mal der Mann und mal die Frau zurück steckt.

Es sind zu 100 %die Frauen, die den Kürzerrn ziehrn und das dogar freiwillig.

Weil es halt auch eher von einer Frau erwartet wird, dass sie als Mutter wichtiger für das Kind ist und die landläufige Meinung eben so ist, dass Mütter zu den Kindetn gehören. Viele Frauen möchten ihren Männern das gar nicht überlassen, sondern tauschen gerne Kind gegen Karriere ein.
Wenn es aber mal so ist wie bei mir oder einigen anderen Frauen im Freundeskreis, dass sich mit der Geburt des Kindes nicht die gsnze Gefühlswelt sich ändert und sich eben nicht der Wunsch einstellt, für das Kind den Beruf zurpch zu stellen, dann ist meist diw Empörung groß und man muss sich vorwerfen, keine normale Frau zu sein, wenn man nicht das Bedürfnis hat, hauptsächlich für das Kind da zu sein.

Wenn es darum geht, dass einer zurück steckt, dann müsste das ja auch der Mann genauso tun...kommt aber nie dazu, weil die meisten Frauen das gar nicht wollen.
Und wenn eine es dann doch will, so wie ich, dann macht der Mann nicht mit.

Ich bin 10 Jahre älter als mein Mann und verdiene immer schon wesentlich besser als er, einfach weil ich älter und länger im Beruf bin.
Als wir uns kennen gelernt haben, war er 21 und Student, ich arbeitete schon einige Jahre und hatte schon beruflich etwas erreicht.
Wenn es also danach geht, wer mehr verdient, dann müsste ganz klar mein Mann auf Teilzeit gehen, aber er ist ein ehrgeiziger Typ und würde sich nicht damit abfinden können, auf einer Teilzeitstelle zu versauern, ohne Verantwortung und ohne Mitspracherecht.

Er ist noch jung genug um zu warten bis die Kinder groß sind, ich nicht.

Er wird noch genug Chancen bekommen, auch in 10 Jahren noch. Dann ist er als Mann im besten Alter.

26

Was halten denn eigentlich eure Kinder davon? Ich finde, sie sollten ganz klar ein Mitspracherecht bei deiner Entscheidung haben, denn sie sind ja letztlich diejenigen, die zu kurz kommen. Du kannst so eine Entscheidung nicht Fällen, ohne alle Parteien gehört zu haben. Die kinder sollten mit entscheiden dürfen, ob das für sie auch ok wäre.

weitere Kommentare laden