Kinderwunsch und/oder Fernreise

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal bitte eine objektive Sichtweise. Ich bin so ein absoluter Kopfmensch, dass mich die ganze Grübelei langsam noch in den Wahnsinn treibt #schwitz
(...und weil ich gern anonym bleiben würde, poste ich hier. Es betrifft ja quasi auch meine Partnerschaft)

Kurzum: Mein Freund und ich wollen mit 32 und 35 Jahren nun das nächste Kapitel aufschlagen und eine Familie gründen. Eigentlich wollten wir ab diesem Sommer beginnen, ich nehme seit ca. 1 Monat bereits Folsäure und werde aufgrund einer SD-Unterfunktion momentan entsprechend neu eingestellt...

Zum Kinderwunsch gesellt sich nun leider ein anderer großer Wunsch: Eine Reise nach Hawaii. Das war schon immer unser Traum und mittlerweile nimmt er immer mehr Gestalt an, sodass wir uns unsicher sind, ob wir Hawaii nicht doch noch einem Baby vorziehen sollten. Wir könnten uns diesen Traum momentan erfüllen und es könnte so die letzte gemeinsame große Reise zu zweit werden...

Die optimale Reisezeit wäre für uns Mai/Juni. Das würde allerdings bedeuten, den Kinderwunsch fast um ein Jahr zu verschieben... Das ist der erste Knackpunkt. Denn eigentlich wollten wir bereits vor 1-2 Jahren mit der Kinderplanung beginnen, das ging aber aus beruflichen Gründen nicht. Und nun alles wieder ein ganzes Jahr aufzuschieben kommt mir irgendwie falsch vor... Was, wenn es nicht so einfach klappt? Die innere Uhr tickt ja auch und dann wäre ich schon 33 oder fast 34...

Den Urlaub nun aber deshalb nicht zu planen ist doch irgendwie auch falsch... Es ist wie gesagt ein echter Lebenstraum. Vielleicht sollte man sich einen Lebenstraum erfüllen, solange man kann. Vielleicht sollten wir erst den Urlaub machen, die Zeit zu zweit genießen und danach in Ruhe an einem Baby basteln. Das eine Jahr ist aufs ganze Leben betrachtet auch "nur ein Jahr", oder?
Andererseits könnte man vielleicht auch schwanger dorthin fliegen (ich weiß, Fernreisen sind umstritten) oder dann irgendwann später zu dritt. Mal ganz naiv gedacht #cool Ein Kind bedeutet doch nicht, das eigene Leben (inkl. der Träume) aufgeben zu müssen.

Kennt solch eine Situation vielleicht jemand? Ich weiß, es gibt kein Patentrezept. Und letztendlich liegt es natürlich an uns. Aber wir sind so hin und her gerissen...

Haben uns am We lange darüber unterhalten und sind eigentlich zu dem Entschluss gekommen, es bis Ende des Jahres mit einem Baby zu versuchen und falls es nicht klappt, dann erstmal ein paar Monate auszusetzen und den Urlaub zu machen. Und falls es klappt, dann werden wir die Reise eben etwas aufschieben und irgendwann mit Kind (oder auch alleine) dorthin. Ganz überzeugt sind wir jedoch noch nicht... #zitter

Danke fürs Lesen und ggf. Antworten! #herzlich

7

Ja, ich habe zwei Paare in meinem Freundeskreis, die auch so gehandelt haben.

Sie haben den Kinderwunsch immer wieder vor sich hin geschoben. Haben immer auf den "richtigen Zeitpunkt" gewartet. Wollten erst Karriere machen (man will dem Kind ja auch was bieten können), haben ein Haus gebaut (man braucht für ein Kind schließlich Platz), haben erstmal eine Weltreise gemacht (mit Kind ja nicht so einfach) usw.

Ende vom Lied ist, dass beide Pärchen nun seit 3 bzw. 5 Jahren in der Kinderwunschklink ein- und ausgehen und verzweifelt versuchen ein Baby zu bekommen. Bei einem Paar spielen wohl gesundheitliche Gründe eine Rolle, beim anderen Paar ist es u.a. das "hohe" Alter.

Ich habe erst letzte Woche mit ihr gesprochen und sie hat zu mir gesagt, sie würde gerne die Zeit zurückdrehen und das Familienthema an die erste Stelle setzen.

Es gibt sicherlich andere Beispiele und die zwei eher negative Beispiele. Jedoch sehe ich immer mehr Menschen, die alles für die "Ankunft" eines Babys vorbereiten, alle "Projekte" (Weltreise, Hausbau, Karriere) abschließen und dann der erwartete Kinderwunsch ausbleibt. Gerade solche Paare fallen oft in ein tiefes Loch...

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich das Schicksal entscheiden lassen :-) Wirst du vor März schwanger, dann sollte es so sein. Wenn nicht, dann kommt zuerst die Hawaii-Reise dran... ;-)

1

Da ich eine eher junge Mama bin (3. Wunschkind gerade unterwegs und ich bin 27), bin ich eher der Typ, der sagt: Reisen kann man auch noch, wenn man älter/Rentner ist und die Kinder aus dem Haus oder auch mit Kindern (kenne welche, die sind gerade beruflich mit 2 kleinen Kindern nach China und fliegen von da aus auch in den Urlaub - Hawaii war auch ein Ziel - an sich von dort nicht weit, aber 18h Zeitverschiebung :-O)...
Kinder bekommen kann man nicht ein Leben lang...Und ich weiß nicht, ob man es dann bereut, dass man den evtl den Urlaub vorgezogen hat, wenn es dann mit dem Kinderwunsch nicht klappt...Ich hatte selbst mit 21 Probleme schwanger zu werden und wurde es "erst" mit 23 und Hormonen...
Aber letzten Endes, ist es eure Entscheidung...

24

Macht die Reise! Das macht man mit Kind einfach nicht mehr oder zumindest so schnell nicht und wer weiß, ob ihr dann die finanziellen Mittel habt! Parallel würde ich nicht die Verhütung absetzen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Timing nicht hinhaut.

2

Grundsätzlich würde ich eine Fernreise nur ohne Kind planen. Auch nicht schwanger, denn du weißt nicht, was für eine Schwangere du sein wirst. Vielleicht wirst du von Übelkeit geplagt, musst früh liegen oder sonstwas. Kann alles passieren, und dann könntest du eine geplante Reise nicht antreten.

ICH würde erstmal die Reise machen und vor Ort dann anfangen, an einem Baby zu basteln. Wäre doch schön, ein "Mitbringsel" aus dem Urlaub dabei zu haben :-)

Gruß Hezna #klee

3

ich persönlich würde aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen einfach nicht mehr verhüten, die Reise planen - allerdings mit einer Rücktrittsversicherung ... und dann einfach schauen, wie es sich entwickelt.

solltest du direkt schwanger werden, dann könnt ihr schauen, wie es dir geht und einfach neu überlegen
sollte es nicht klappen oder nicht so schnell - dann habt ihr immerhin die Reise

4

Ich würde definitiv erst eure Fernreise machen und dann, oder wie schon vorgeschlagen dort, mit dem Basten am Wunschkind anfangen.

Wir haben 3 Monate bevor um schwanger wurde unsere letzte große Reise unternommen, fürs erste. 16 Tage Malediven mit Schnorcheln und vielen Touren. Es war wundervoll und die Bilder sehe ich mir jetzt noch mit viel Wehmut an....einfach weil es unsere trauminsel war....aber mit Kleinkind wirklich undenkbar. Klar ein Kind kann mit, auch auf eine Fernreise. Trotzdem ist man sehr eingeschränkt...gemeinsame Tauch- und Schnorcheltouren unmöglich, einer muss ja immer auf das Baby aufpassen.

Mir war während der Schwangerschaft dauerschlecht und hatte mit Blutungen zu kämpfen....also nein das würde ich nicht empfehlen.

Ich persönlich bin froh das wir unseren Traum noch erfüllt haben...das Leben mit Kind ist einfach anders (nicht schlechter) und immerhin das was uns wirklich wichtig war haben wir vorher gemacht. Weitere Reisen (Australien, Fidschi ect) gehen wir an wenn Mini mit den Großeltern in Urlaub fährt. #rofl das dauert aber noch.

5

an deiner Stelle würde ich die Reise planen und euer erster Traum erfüllen undzwar nach Hawaii zu fliegen, denn das werdet ihr nach dem ihr ein Kind habt nicht mehr frei gestalten wie ihr es jetzt könnt.
Die Reihenfolge Urlaub, dann Kind wird euch später keine Reue bereiten. Mit 33, 34 bist du trotzdem noch nicht zu alt, um Kinder zu bekommen

6

Deine Frage hätte von mir sein können :-)

Warum fahrt ihr nicht im November/Dezember nochmal nach Hawaii und geht dann das Projekt Baby an?

Hab ein bisschen gegoogelt und Hawaii kann man eigentlich ganzjährig besuchen.

Wäre ein Kompromiss und ihr "verliert" nur 3-4 Monate und wer weiß vielleicht bringt ihr ja schon ein "Souvenir" aus Hawaii mit. #verliebt

30

Ja daran hatten wir auch schon gedacht, aber leider bekommen wir in unseren Jobs zu dem Zeitpunkt schwer Urlaub... Aber vielleicht könnten wir Jan-März auch in Angriff nehmen, schaue mir nochmal die Wetterprognosen an!! ;-) Danke!

8

Hallo,

ich würde zuerst die Reise machen und euren Lebenstraum erfüllen und dann das Baby planen!

Schwanger würde ich niemals eine Fernreise unternehmen, man weiß ja vorher nie wie die Schwangerschaft verläuft....

Lg

9

Mensch, du bist doch erst 32. Wenn es nicht klappen sollte mit der zügigen Schwangerschaft, wäre die Ausgangslage jetzt auch nicht anders. Ein 3/4 Jahr macht da keinen Unterschied.

Ich würde erst die Traumreise machen. Selbst mit Kind ist das eine Quälerei. Wir haben mal nur 8 Std. im Flieger gesessen (mit großen Kindern, die das auch schon doof fanden, aber wenigstens nicht gemault haben). Ich war ehrlich gesagt mehr als froh, endlich angekommen zu sein. Quäkende, plärrende Kleinkinder, die nicht auf den Sitzen bleiben wollten, genervte Eltern, die die letzten 2 Std. nicht mehr wussten, wie sie die Brut noch beschäftigen sollten. Und ein Kind mit kurzen Beinchen hinter mir, das alle 5 min. mit den Füßen beim Rumrotieren gegen meine Rückenlehne trat. Hätte ich unseren Kindern (und auch uns) nie im Leben zugemutet und finde es auch eine Zumutung für andere Fluggäste.

Wer weiß, wann ihr wieder die Chance habt, dorthin zu kommen. Ohne Kind könnt ihr entspannt genießen und das tun, was EUCH Spaß macht und müsst nicht kindgerecht auswählen oder einer immer das Kind beaufsichtigen. Und wenn man manchen Müttern hier glauben schenken darf, haben einige schon akute Problem, die Kinder nur 14 Tage bei Oma zuhause zu lassen. Wer weiß, wie du dann tickst und ob du abschalten könntest, wenn ihr das Kind nicht mitnehmt.