Gesicherte Diagnose: Endometriose

Huhu alle miteinander,
kurz zu mir, ich bin w 26 und habe noch keine Kinder und derzeit auch keinen Kinderwunsch. Ich hab gestern ne diagnostische Laparoskopie bekommen, bei dem die Diagnose Endometriose gesichert wurde und mehrere kleine Endometrioseherde entfernt wurden ( Beckenboden, Blase und Gebärmutter). Mein Arzt hat mir drei Therapiemöglichkeiten offen gelassen:
1. Schwangerschaft
2. Gestagenpille
3. Künstliche Wechseljahre

Ich hab mich für die Gestagenpille, nämlich die Desogestrel 75 entschieden. Jetzt liest und hört man aber von vielen, dass diese Minipillen nicht sehr zuverlässig sein sollen, Blutungen kommen und gehen wann sie wollen etc. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Und kann mir jemand sagen, ob auch ne minimale Endometriose zur Unfruchtbarkeit bzw. erschwerter Schwangerschaft führt?
Um Meinungen und evtl auch Tipps wär ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße

1

hi

also endo führt nie zur Unfruchtbarkeit

es kann aber gebärmutter und Eileiter schädigen und eine ss verhindern

aber bei leichter endo ist das eher selten das frau damit Problem hat.

was auch geht ist wenn du eine verhütungs wählst die dein Periode ausbleiben lässt

also keine Periode bekommen kanns

ich habe endo schweren grades und deswegen das stäbchenn um keine mens zubekommen.

lg

3

"also endo führt nie zur Unfruchtbarkeit"

Das halte ich für ein Gerücht.

6

ich bin sehr fruchtbar

unfruchtbar ist der falsche ausdrück

wenn Eileiter dicht sind ist man trotzdem fruchtbar

daher :-p

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte leichte Endo, wobei mir eine Golfball-große Verwachsung zw. Blase und Gebärmutter sowie weitere kleine Herde damals entfernt wurden. Danach habe ich 4 Jahre lang eine reine Gestagenpille (Cerazette) genommen und hatte in dieser Zeit keine Periode.

Ich hab diese Pille gut vertragen, nur anfangs etwas zugenommen und Mehr Hautunreinheiten gekriegt. Manche Frauen vertragen sie nicht so gut, aber das ist eh bei jeder Pille/Frau anders. Jedenfalls hatte ich nach der Umstellungsphase dann keinerlei Blutungen mehr und auch keine Endo-Beschwerden. Wichtig ist, dass man Gestagenpillen wirklich pünktlich einnimmt, also nur in einem sehr kleinen Zeitrahmen variiert. Habe das immer morgens gemacht und notfalls Wecker gestellt. Haben dennoch meistens Kondom dazu genommen.

Nach dem Absetzen und sofortigem Hibbeln bin ich gleich im 2. Zyklus schwanger geworden. In den 3,5 Jahren nach der Geburt habe ich keine Pille genommen. Und nun bin ich bei einem Sex ohne Verhütung sofort schwanger geworden.

Im Internet gibt es viele gute Infos und auch ein Forum (Endometriose Vereinigung). Meine damalige FÄ kannte sich mit Endo nur ganz schlecht aus, hab mir dann eine zeitlang einen Spezialisten als Privatarzt geleistet.

4

Hallo,

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle sofort versuchen schwanger zu werden.
Bei mir half kein Gestagenpille, noch dazu kamen Nebenwirkungen hinzu, die mich nciht gerade glücklich machten.

Nach meiner ersten Lapraskopie ging es bei den Verwachsungen erst richtig los.
Letztes JAHR waren es nur ganz leichte und jetzt ein Jahr später, habe ich dermassen starke Verwachsungen die nicht mehr mit Lapraskopie zu beseitigen sind.
Der Doch sagte, seinen sie froh, daß sie ihre Kinder schon haben, ich könnte definitiv keine mehr bekommen.

Meine nächste Op ist schon angesetzt.

Lg

5

Endo Stufe 1 und 2 machen bezueglich schwanger werden meist keine Probleme. Bei Stufe 3 und 4 sieht es leider anders aus. Ich habe Stufe 3 und versuche seit ueber 4 Jahren ss zu werden. Waere wohl ein Wunder, wenn es klappen wuerde. Bei deinem leichten Befund, zumal die Endo nun ruhig gestellt wird, wuerde ich mir keine Sorgen machen.

9

Gesicherte Endometriosediagnose Grad 3-4 im Januar 2003
Kurzeitig Pille als Therapie, diese nicht vertragen - dann allem seinen Lauf gelassen.

Im März 2007 erste Schwangerschaft, Geburt unseres Großen
Dez. 2008 erneut schwanger, ELSS mit Not Ok
Febr. 2009 erneut schwanger - Missed abort
Januar 2010 schwanger, Geburt des Kleinen
März 2015 schwanger, missed Abort

Auch mit schwerer Diagnose kann Frau mit Endometriose schwanger werden, schwanger bleiben und Kinder bekommen.

LG