Emotionale Erpressung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin aktuell über meinen Partner sehr sauer und auch sehr traurig über die Situation. Meine große Tochter, die nicht seine ist, ist kürzlich mehrere hundert Km von zu Hause weg, um eine Ausbildung zu absolvieren.

Nun hatten wir angedacht, am 1. Oktober-WE zu ihr zu fahren. Aber erstens hat sie momentan akut Heimweh und ich würde daher gerne früher fahren.
Dann muss sie am WE arbeiten, also würde ich an ihren freien Tagen unter der Woche fahren.
Zudem wollte ich gerne mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr) an dem besagten WE an's Meer fahren.
Hatte gestern nach Hotels geschaut und wollte ihn überraschen.

Gestern rief er nach der Arbeit an und meinte super, dann könne er ja an dem WE Party machen gehen (sagt er um mich zu ärgern und um mich eifersüchtig zu machen.....ähm, er ist Mitte 40). Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich gar nicht am WE fahren möchte, sondern unter der Woche.
Ich war dann so sauer, dass ich aufgelegt habe udn ihm auch schrieb, dass ich abends alleine sein möchte.
Eben war er kurz da und meinte nur, dass er es absolut fahrlässig von mir findet, mit der Kleinen so weit alleine zu fahren.
Er hätte dann auch keine Lust mehr auf das WE am Meer und würde sein Ding machen.
Ich habe gar nichts dazu gesagt.

Fakt ist, ich bin auch nicht gerne ohne ihn, schon gar nicht so weit weg. Aber meine Tochter braucht mich dringend.
Ich bin durch den Auszug, der ziemlich plötzlich kam sowieso ziemlich fertig. Noch dazu kommt die Kleine nächsten Monat in die Kita, was auch schwer für mich ist. Und ich muss wieder in meinen alten ungeliebten Job zurück.-
will sagen, ich bin emotional ziemlich angespannt gerade und bräuchte eigentlich Unterstützung.

Was bekomme ich? So etwas Unnötiges.

Wie würdet Ihr reagieren?

2

>> Dann muss sie am WE arbeiten, also würde ich an ihren freien Tagen unter der Woche fahren. Zudem wollte ich gerne mit meinem Freund und unserem gemeinsamen Kind (1 Jahr) an dem besagten WE an's Meer fahren. Hatte gestern nach Hotels geschaut und wollte ihn überraschen. Gestern rief er nach der Arbeit an und meinte super, dann könne er ja an dem WE Party machen gehen (sagt er um mich zu ärgern und um mich eifersüchtig zu machen.....ähm, er ist Mitte 40). Ich versuchte ihm zu erklären, dass ich gar nicht am WE fahren möchte, sondern unter der Woche.<<

Ich verstehe ehrlichgesagt nur Bahnhof - wolltet ihr nun am WE gemeinsam zu deiner Tochter, ans Meer, oder wie?
Warum will er dann allein Party machen? Irgendwie wirr, sorry.

Wenn deine Tochter dich braucht, dann fahr sofort hin. Die Kleine kann ja bei ihm bleiben, wenn er so besorgt um die lange Fahrt ist!

4

Er wollte , dass wir am 1. Oktober-WE zu meiner Tochter fahren. Ich wollte aber lieber unter der Woche vorher zu ihr. Und dann mit ihm und unserem Kind an dem WE an's Meer. Er muss unter der Woche arbeiten, sonst könnte er ja auch mitkommen, oder die Kleine hier behalten.

11

Aha. Dann verstehe ich das mit der Party allein von ihm zwar trotzdem nicht, aber ist ja wurscht. Ein wenig kindisch das ganze...

Wie weit ist es denn bis zu deiner Tochter und wie alt ist sie?
Zug wäre eine gute Lösung, da kannst du dich prima um die Kleine kümmern.
Oder deine Tochter kommt an ihren freien Tagen einfach zu euch #aha

weitere Kommentare laden
1

Was für ein Stress, puhhh! Dein Partner wirkt sehr eifersüchtig und so, als ob er es dir "heimzahlen" will, dass du alleine zu deiner Tochter fahren willst.

Ich würde a) zu meiner Tochter fahren
b) wie geplant ans Meer fahren. Ist die Fahrt zu lang mit einem so kleinen Kind, würde ich den Zug nehmen. Dein Freund kann mitkommen, wenn er will.
c) nicht weiter auf sein kindisches Benehmen eingehen und ihn links liegen lassen, bis er merkt, was er für einen Mist gebaut hat.

Weshalb habt ihr ein Kind gemeinsam und wohnt nicht zusammen?

3

"Weshalb habt ihr ein Kind gemeinsam und wohnt nicht zusammen?"

Ich habe noch eine 12-jährige Tochter und hier fehlt im Grunde ein Raum, um sich auch mal zurückziehen zu können.

5

Hm, ich glaube ich bin zu alt für so einen Kindergarten. Ich kann die emotionale Erpressung einfach nicht finden. Was ich aber finde, das ist die Tatsache, das du wie bockiges Kind reagierst nur weil dein Partner bei deiner kopflosen Spontanänderung eurer Pläne nicht mitziehen möchte und seine Bedenken äußert. Und das Ganze nennst du auch noch "Überraschung"....ähm ja, mit Überraschung hat das wenig zu tun. Denn im Grunde siehst du ausschließlich deine flügge gewordene Tochter, die du jetzt betüdeln möchtest.
Und da wäre ich beim nächsten Punkt. Heimweh ist in meinen Augen ein völlig legitimes Gefühl und jeder kennst es bestimmt. Ja, es gehört auch dazu, wenn man das Elternhaus verlässt und sein eigenes Leben beginnt. Und es gehört auch dazu, mit diesem Gefühl umgehen zu müssen. Das bedeutet für mich aber definitiv nicht, das ich als Mutter Hals über Kopf hinterher fahre um Händchen zu halten. Ich stehe gerne meinem Kind mit Ratschlägen zur Seite (bei all den Dingen worum sich ein flügge werdender Teenie bisher nicht kümmern musste). Und das ist im Jahr 2016 nun wirklich kein Problem mehr, es gibt WhatsApp, Skype und ja, auch das stinknormale Telefon.

Ich vermute ganz stark, das du extreme Probleme mit dem Loslassen hast. Sei es die große Tochter, sei es der Kindergartenstart. Du forderst Unterstützung von deinem Partner, die einfach nicht leistbar ist. Denn das Problem liegt in dir selber.

6

Natürlich erpresst er mich. Wenn ich fahre, lässt er unser gemeinsames WE sausen.
Ich wollte ihm auch einen Gefallen tun. Er hat in die Gegend meiner Tochter eh nicht soviel Lust und wir waren Anfang August auch zum Probearbeiten mit ihr dort.

Dann käme noch Hotel etc. dazu, was ich nicht hätte, weil ich bei ihr mit im Zimmer schlafen würde.

Außerdem war das WE kein gemeinsamer Plan, sondern von ihm überlegt, was aber im Grunde Blödsinn ist, weil sie da durcharbeiten muss. Was hat sie dann von mir?

Er könnte sagen, "dann nimm mein Auto, das ist etwas größer und sicherer". Aber er macht gleich richtig Stress und setzt mich komplett unter Druck.

7

Kleine Ergänzung: Er hat mir das übrigens vor einigen Tagen selbst vorgeschlagen, sonst wäre ich kaum auf die Idee gekommen, weil ich weiß wie er manchmal überreagiert.

Weiß er jetzt nichts mehr von. Auch nicht von dem Angebot sein Auto zu nehmen.

weitere Kommentare laden
15

ich finde ihr tut euch beide nichts, absolut gar nichts...

abgesehen mal davon...wenn man dich hier so liest, weiß ich warum ich überzeugt davon bin, dass wenn ich ein mann wäre, ich so schnell mir keine alleinerziehende nehmen würde...ok, eigentlich gar nicht :-)

dieses ständige theater um die lieben, kleinen, armen mäuschen denen man(n) ja so schnell unrecht tut und die mami bei jeden pubs beschützen muss, geht mir sowas von auf den geist..
kinder liebt man ohne ende, egal was sie machen und sie sind das wichtigste überhaupt...aber so einen fanatismus....

21

Was hat das Ganze mit alleinerziehend zu tun?

Ich glaube jede Mami beschützt ihre Kinder, egal ob nun noch der leibliche Vater mit im Haus wohnt oder ein neuer Mann!

23

Ich denke Du verwechselt hier Fanatismus mit Fürsorge.

18

Hallo.

Kinderkacke ...

... ich würde an Deiner Stelle zu meiner großen Tochter fahren ... und fertig.

Du darfst Dir dabei natürlich nicht selbst im Weg stehen ... was du anscheinend tust ...

LG

19

Hätte meine Tochter Sehnsucht, mein Mann müßte unter der Woche arbeiten und ich könnte es ermöglichen sie zu besuchen - mit oder ohne die kleine Schwester, wäre ich aber innerhalb von 30 min. mit gepacktem Koffer im Auto und auf der Bahn. Da könnte der Knabe sich auf den Kopp stellen und mit den Ohren wackeln.

Wenn er dann als Strafsanktion ein von mir mit ihm und der Kleinen geplantes WoE an der See schreddern würde - Glückwunsch! Dann fahr ich mit der Lütten alleine an die See und laß ihm Asperin für sein trotzig durchzechtes Wochenende zu Hause.

20

Wenn du mir auf eine sarkastische Ansage den Hörer auflegen würdest, würde ich auch sämtliche gemeinsame Aktionen knicken.

Das Fass hast du aufgemacht, nicht er.

Gruss
agostea

24

Ich hatte nicht den Eindruck, daß der Mann das sarkatisch meinte, sondern eher, daß er sich übergangen fühlt und es von ihm aus so ein klitzekleiner Machtkampf "Mann - große Tochter" läuft. Mein Gefühl mag mich täuschen.

Sollte ein J. einem ans Mutterherz treten, würde ein R. dann mit einer solchen Aussage besser bedient werden? Bei mir nicht. Männer sind ersetzbar, Kinder nicht.

22

Was sind denn mehrere hundert Kilometer?

25

auf jeden Fall mehr als 200, oder?

Und wenn mein Freund mir einen Transfer (mit oder ohne Kind) von 600-800 km nicht zutraut, dann ....... - #putz. Meine Kinder haben mit weniger als 12 Monaten ganz andere Strecken mit mir hinlegen müssen. Ist doch lächerlich, wenn ein Mann seiner Frau so etwas nicht zutraut

26

Deshalb wollte ichs wissen ;) wenn es jetzt von Kiel bis nach Sued Frankreich waer, dass er sich dann Sorgen macht, ok.... Aber verbieten....