Arzt möchte keine Mandelentfernung vornehmen?

Hey Leute,

folgende Situation: Seit Ewigkeiten bekomme ich ca 2-3 im Jahr eine eitrige Mandelentzündung, die ich auch immer schön brav mit Antibiotika (Amoxicillin) vertreibe. Da meine Mandeln auch noch sehr groß sind, schnarche ich deswegen auch noch (an der Nasenscheidewand liegt es nicht). Nun ist es aber so, dass ich seit meinem Umzug von der Nordsee in den Süden Deutschlands (ca 5 Monate), andauernd eklige Mandelsteine habe. #gruebel
Nun versuche ich diese mit der Pinzette rauszuholen, oder aber mit den Fingern aus meinen Mandeln zu drücken. Gestaltet sich ziemlich schwierig, weil ich einen wunderschönen Würgreflex habe. Ich komme auch nur in ein Loch wirklich rein mit der Pinzette und schaffe es nicht alles rauszuholen. Leider sind meine Mandeln sehr zerklüftet.

Bevor ich also überhaupt wirklich über eine Mandelentfernung nachdachte, probierte ich einige Dinge aus. 1. Habe ich meine Ernährung umgestellt 2. Rauchen stark reduziert 3. Mundspülung nach dem Zähne putzen
Leider hat alles nichts gebracht. Das rausholen von diesen ekelhaften, stinkenden Dingern beinhaltet auch manchmal das es blutet, obwohl ich sehr vorsichtig bin. :-[

Zu dem habe ich bei meinem Umzug neue Arbeit gefunden, im Einzelhandel. Sprich, den ganzen Tag Kunden bedienen. Kaugummi kauen hilft zwar ein wenig, kommt aber nicht wirklich toll rüber im Geschäft. Meinem Freund fällt es natürlich auch auf. Aber ich kann ja auch nicht 10 x am Tag meine Zähneputzen damit er mich direkt danach küssen kann. Denn der Geruch ist nicht lange weg, nach dem Putzen. Ich kann an fast nicht anderes mehr denken wie "Riecht mein Atem ok? Hoffentlich fällt es niemandem auf"

Also ging ich erstmal zum HNO-Arzt um mit ihr zu besprechen, was man denn machen könnte. Ignorante Ärztin die mir direkt eine Überweisung fürs Uni-Klinikum gegeben hat nach 3 Sekunden in den Hals gucken.
Gestern war dann mein Termin dort. Ich wurde schön lange untersucht und folgende Antwort bekam ich dann: "Die Mandeln werden wir Ihnen nicht rausnehmen, Sie erfüllen die Kriterien nicht. Sie müssen min. 7 mal im Jahr eine Mandelentzündung bekommen dann können wir da was machen. Und gegen das Schnarchen können wir ja was anderes unternehmen".
Mir ist schon klar, dass es auch Risiken bei so einer OP gibt, wie etwa Nachblutungen und man es auch nicht unbedingt tun sollte, weil ja Mandeln zum Immun- und Abwehrsystem gehören.

Dennoch fand ich es furchtbar zu hören, das es anscheinend nicht geht. Das ständige Krank melden auf der Arbeit wegen diesen Mandeln, ist doch auch unzumutbar aber zu wenig für die Ärzte?

Was haltet ihr denn davon? Kann ich trotzdem auf eine Entfernung bestehen? Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße Knusperwaffel #kuss

1

Das klingt wirklich nach einer Zumutung für dich. Ich weiß natürlich nicht, ob eine Mandelentfernung es nicht sogar noch schlimmer machen könnte. Dafür bin ich kein Arzt, aber ich würde nochmal zum HNO gehe. Der schien ja auch Handlungsbedarf zu sehen, sonst hätte er dich ja auch behandeln können. Vielleicht schickt er dich dann in eine andere Klinik. Da gibt es nämlich große Unterschiede. Nur weil der eine nicht will, muss das nicht heißen, dass ein anderer es auch nicht macht.

Klingt blöd, aber manchmal muss man hartnäckig bleiben um eine erforderliche Behandlung zu bekommen. Ich hoffe, dass du bald Hilfe bekommst.

2

1. würde ich an deiner Stelle schnellstens damit aufhören, mir selbst mit was auch immer für Hilfsmitteln im Hals rumzustochern. Je mehr du dort manipulierst, umso mehr wird es sich entzünden.

2. 2. Arztmeinung konsultieren. Vom anderen HNO.

3. Schlaflaboranmeldung über Hausarzt. Ggf. hast du durch das Schnarchen Atemaussetzer. Wenn ja, kann das schon eine Indikation sein, um Mandeln entfernen zu lassen. Atemaussetzer schädigen das Herz.

3

Hallo,

mir wurde mal zur Entfernung der Mandeln geraten, aber ich wollte mich nicht operieren lassen. Vor allem, weil es so eine risikoreiche Sache ist. Ich hatte allerdings auch nicht mit so vielen Mandelsteinen zu kämpfen.

Also, ich kann dir nur raten, eine zweite Meinung einzuholen und danach abzuwägen. In der Zwischenzeit kannst du etwas für dein Immunsystem tun, denn ein schwaches Immunsystem begünstigt natürlich den Ausbruch einer Infektion. Bei mir ist zum Beispiel ganz klar Stress Auslöser für solche Erkrankungen: Ich bekomme Ohrenschmerzen von Verspannungen und bin anfälliger für Erkältungen und Mandelentzündungen. Deshalb weiß ich sofort, wenn ich die ersten Symptome habe, dass ich unbedingt zwei Gänge zurückschalten und auf mich aufpassen muss.

Und Rauchen ist da auch leider ein großes Thema und auch, wenn du das Rauchen schon reduziert hast, solltest du versuchen zum Nichtraucher zu werden.

Viele Grüße,
lilavogel

4

Hallo!

Also meiner Mama ging es ähnlich. 2-4 x im Jahr ne tolle eitrige Mandelentzündung. Dauernd Antibiotika schlucken. Meiner Mutter wurden die Mandeln entfernt und seitdem hat sie viel. einmal im Jahr Halsschmerzen, dass war es aber auch.

Such dir dringend einen Arzt der dich ernst nimmt. Das kann es doch nicht sein. Vor allem das Antibiotika ist auch nicht ohne.

Alles Liebe und lass nicht locker, den normal ist das sicherlich nicht mit den Mandeln.

Gabi

5

Hallo Knusperwaffel, ich kann Dich sehr gut verstehen, weil ich früher häufig Mandelentzündungen hatte. Diese wurden mir entfernt, als ich 19 Jahre alt war. Für mich war es wirklich ein Segen. An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
Hier auch noch ein interessanter Link zum Thema: http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/was-bringt-die-tonsillektomie-bei-erwachsenen-7737/

Gute Besserung!

6

Hallo, wo wohnst du denn? Ich habe mit meinem Sohn alle HNOs abgegrast, bis ich einen gefunden hatte, der es macht. Die Operation ist schwer und nicht lustig, aber danach ging es stetig bergauf, haben es bisher nicht bereut. LG

7

Hallo,

erstens hör auf dir selbst im Mund/Rachenraum rumzupuhlen! Kein Wunder das sich da ständig was entzündet. Ich würde fast vermuten das es nicht immer gleich eine Mandelentzündung ist sondern das es sich erst hochschaukelt!

Du brauchst unbedingt einen guten HNO sonst wird die Nachbehantlung nicht undbedingt der Brüller.

Es kann gut sein das das Klinikum die Op nicht gemacht hat weil du zu kurz hier bist. Klar dein Leidensweg ist schon lange. Mein HNO der mich seit meiner Jugend kennt hat auch nicht schnell einfach meine Nasenscheidewand operiert.

Was aber am wichtigstens ist das du dein Immunsysthem wieder herstellst. Durch Antibiotika schaltest du es in dem Sinne aus. Danach musst du vorallem deine Darmflora aufbauen denn die ist auch Teil des Immunsysthems. Ein guter Hausarzt der sich auch damit auskennt ist Goldwert.

8

Hallo nochmal Leute !

Danke für eure tollen Beiträge zu meinem "Problem" !!! Hatte jetzt erstmal schön ne Woche Urlaub und habe die Angelegenheit schleifen lassen um mich mal auf andere Dinge zu konzentrieren. Vor ein paar Tagen, bekam ich doch tatsächlich einen Arztbrief! (Hätte gedacht das dauert unendlich lange, bis der mal auftaucht) Bis ich den richtig entziffern konnte, musste ich andauernd die Begriffe googeln. Die Diagnose ist jedenfalls: Tonsillenhyperplasie beidseitig Rhonchopathie mit gelblichen Stichen und Foetor ex ore.

Unter diesem Kauderwelsch stand dann auch der folgende Satz: "Bei Rhonchopathie ...etc.... besteht die Möglichkeit zur Tonsillenektomie in ITN. Ein Termin hierfür kann telefonisch unter xxxxxxxx vereinbart werden"

Ja bin ich denn nun doof? Die Assistenzärztin (oder was auch immer sie war) hat mir noch gesagt das man sie mir nicht entfernt und nun steht da sowas. Mhmm, sehr merkwürdig!

Auf jeden Fall, werde ich mal da anrufen und mich weiter erkunden!

@myimmortal1977 Das mit den Schlafaussetzer wurde schon bei mir getestet und Gott sei dank habe ich das nicht! Der Arzt, der das dann ausgewertet hat meinte nur: "Hui, sie schnarchen aber laut!" :D

@baerchie89 Ich weiß das das rumstochern nicht so gut ist für meine Mandeln :( Habe es jetzt auch gelassen und nur rausgeholt, wenn sie von alleine draußen waren, damit ich sie nicht runterschlucke. Bäh.

Manchmal sind die Ärzte echt komisch!

Ist dieser Arztbrief denn nun so was wie eine Einweisung mit nochmaliger Untersuchung?

Mit freundlichen Grüßen
Eure Knusperwaffel! #verliebt