Es ist ihm nicht sauber genug

Hallo zusammen, zur Zeit bin ich im 4. Monat schwanger und wir haben bereits ein kleine gemeinsame Tochter (10 Monate), ein Kind (13 Jahre) habe ich mit in die Ehe gebracht. Seitdem ich schwanger bin, ist es irgendwie unausstehlich geworden und gestern ist das Fass dann endlich übergelaufen. Folgendes ist passiert. Während ich mit unserer Kleinen beschäftigt war, fing mein Mann an Staub zu putzen, was ja auch in Ordnung ist - kann er ja mal machen und tut es sonst nie. Dabei kroch er auch auf die Schränke und ließ einige Bemerkungen fallen, wie staubig es darauf sei. Ich finde es jetzt nicht schlimm wenn der Staub auf den Schränken mal etwas dicker ist. Naja, dann fragte er mich, ob wir uns nicht eine Putzfrau holen sollen, denn wenn der Bauch wieder größer wird, wäre es für mich ja auch recht beschwerlich. Ich fragte ihn darauf hin, ob er findet, dass ich den Haushalt nicht gut im Griff habe, worauf er entgegnete, dass es schon einige Ecken gibt, die ihn stören. Das hat mich natürlich gekränkt. Zumal ich schon jeden 2. Tag Staub putze und sauge, weil unsere Katzen sehr viel rumwirbeln. Durch das Baby kann ich allerdings nicht so akribisch sein, wie er es sich vielleicht wünschen würde. Bemängelt hat er bis jetzt allerdings nie was. Ich beiße so oft die Zähne zusammen und versuche alles unter einen Hut zu bekommen und dann muss ich mir sowas anhören? Die einzigen Aufgaben, die er hat, ist das Katzenklo (wobei er auch nie komplett wechselt, das mach trotzdem ich) und den Katzeb tgl frisches Wasser hinstellen. Ansonsten bleibt alles an mir hängen - Einkaufen, Wäsche, Kinder, Haushalt... Wenn ich das Baby ins Bett gebracht habe, fang ich an alles aufzuräumen, während mein Mann es sich schon mal auf der Couch gemütlich gemacht hat. Seine Theorie ist ja, dass er schließlich auch 40h arbeiten geht. Und ich? Ich amüsiere mich drn ganzen Tag und drehe Däumchen? Er hätte ja schließlich nicht die Gelegenheit sich Nachmittags ne Stunde hinzulegen. Nein, er darf ja auch die Nacht durchschlafen während ich 3x aus dem Tiefschlaf gerissen werde. Er schläft am Wochenende aus, weil er die ganze Woche arbeiten ist. Ach ich könnte es noch ewig so weiter führen. Nach seinem Spruch gestern ist es irgendwie eskaliert. Ich hab ihn angezickt und versucht klar zu machen, warum ich so verletzt bin und er ist ausgerastet. Hat rumgeschrien und mir seine Sachen vor die Füße geknallt. Ich hab mir daraufhin meine Mädels geschnappt und in ein Hotel gefahren. Mir graut schon davor wenn er nachher heim kommt und am liebsten würde ich wieder weglaufen. Nun hätte ich gerne mal eure Sicht der Dinge? Übertreibe ich? Sind es vielleicht meine Hormone, die so verrückt spielen???

6

>>>Übertreibe ich?<<<

Ja, du übertreibst.

Dein Mann hat den Vorschlag gemacht, eine Putzfrau einzustellen "denn wenn der Bauch wieder größer wird, wäre es für mich ja auch recht beschwerlich."

>>>Ich fragte ihn darauf hin, ob er findet, dass ich den Haushalt nicht gut im Griff habe, worauf er entgegnete, dass es schon einige Ecken gibt, die ihn stören.<<<

Einige Ecken stören ihn, was ist soo schlimm daran, dass er das gesagt hat? Immerhin hattest du ihn ja gefragt.

Irgendwie erfüllst du danach total das Frauenklischee: Mann traut sich (auf Nachfrage) etwas zu sagen und du tickst direkt aus, was damit endet, dass du ins Hotel fährst.
Und hier verfasst du Zeile um Zeile, wie fleißig du bist, was du alles machst, was dein Mann nicht macht und überhaupt.

Dabei ging es doch nur darum, eine Putzfrau einzustellen.

Was dir an deinem Mann nicht passt bzw was du von ihm erwartest, solltest du ihm sagen

10

Du bist n Mann nech?

26

<<<< Dabei ging es doch nur darum, eine Putzfrau einzustellen.<<<

Ich glaube genau darum ging es IHR nicht.

Ansonsten stimmt ich dir voll und ganz zu,.

weiteren Kommentar laden
1

Was spricht denn gegen eine Putzfrau?
Zu dem ganzen Rest: war er schon immer so?

8

Es spricht nichts gegen eine Putzfrau, ganz im Gegenteil! Wenn er ed mir so verkauft hätte, dass ich dadurch etwas entlastet bin, wäre es ein ganz anderer Schnack gewesen. Dass er mir damit zu verstehen gegeben hat, ich bekomme den Haushalt nicht auf die Kette ist der springende Punkt. Weil es einfach nicht so ist.

Ja ja, der war schon immer so, nur beschwert hatte er sich bisher nicht.

11

Er hat es doch als Entlastung angeboten. Erst auf dein Nachfragen war er "ehrlich", dass es hier und da nicht wie geleckt aussieht. Hätte er lügen sollen? Würde es dir damit auf Dauer besser gehen?

weitere Kommentare laden
2

Du bist verletzt weil er eine Putzfrau einstellen will? Soll er doch machen, weniger Arbeit für dich. Ansonsten klingt es, als solltet ihr mal über Verteilung und Wertschätzung der häuslichen Arbeit sprechen. Mein Tipp: Lass ihn Elternzeit nehmen, und zwar wenn du nicht zuhause bist. Der wird nie wieder meckern!

LG

3

Hallo

<<<< es ist ihm nicht sauber genug<<<<<<<<<<<<

Warum keine Putzfrau?

Offensichtlich erfüllst du seine Ansprüche nicht, das wird mit dem 3. Kind bestimmt nicht besser.
Mein Ex-Mann hatte auch sehr hohe Ansprüche, wollte u.a. das jeden Tag das komplette Haus geputzt wird.Also hatten wir eine Putzhilfe.

Wenn du nicht aufpasst wird das zum Dauerkonflikt in eurer Ehe.

L.G.

4

Huhu,

1.) Sag ihm, dass du gern ein Putzfrau möchtest und das eine gute Idee ist. Sei doch froh um alles, das du nicht machen musst und fühle dich dadurch nicht gekränkt. Das ist ein guter Vorschlag und wenn ihr es euch leisten könnt, warum nicht?

2.) Führt mal ein klärendes Gespräch bezüglich eurer (gegenseitigen) Wertschätzung. Ich glaube, dass du dich nicht nur wegen der Sache mit der Putzfrau, sondern generell wegen einer zu geringen Wertschätzung angegriffen fühlst und das solltet ihr dringend klären, ist aber eine andere Baustelle. Euer Problem sitzt da tiefer, fürchte ich.

Alles Gute für dich/ euch!

5

Hi,
das mit Putzfrau ist doch eine hervorragende Idee. Er ist nicht willens seinen Teil im HH beizusteuern, den er m.M. nach auch mit voller Berufstätigkeit hat, und dafür möchte er Ersatz schaffen. Dein Beruf ist momentan eure 10 Monate alte Tochter, dass der HH da natürlich nicht bis ins letzte Eck perfekt ist, kann ich komplett nachvollziehen. (Ziemlich viele hier bei urbia wahrscheinlich nicht#schein).
Du wärst doch echt schön bescheuert, wenn du dir keine Putzhilfe nimmst.

Vlg tina

9

Ich hätte schon gerne ein Putzhilfe, nir dass wr mir das mit den Worten der Unzufriedenheit mit dem Haushalt zusammen bringt, finde ich unfair. Wenn er es mir als Entlastung verkauft hätte wäre da ein ganz anderer Schuh draus geworden.

7

Hi,

wenn mein Mann beim putzen hilft, da meint er auch auf einmal gaaaanz gründlich sein zu müssen und in den letzten Ecken zu putzen, die nicht täglich dran sind.
Am Anfang hat es mich genervt, jetzt mache ich die Tür zum, damit ich das Elend nicht ertragen muss. #rofl

Lass ihn doch eine Putzfrau holen....ich hätte auch schon längst eine, aber hier gibt es leider kaum welche und wenn, dann passen sie nicht in meinen Terminkalender rein.

Daher sei nicht blöde oder beleidigt, hör Dich nach einer Perle um und hole sie schneller, als er Amen sagen kann.

LG
Lisa

22

Lol. Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen, dass dann vom Mann an den unmöglichsten Stellen geputzt wird.

Ich würde auch eine Putzhilfe nehmen. Ich habe seit 3 Jahren eine und möchte sie nicht missen.
Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und hilft trotzdem.

12

1. Ja du übertreibst
2. Empfindest du anscheinend grad dein hausfrauendasein als job (ist ja auch einer, 24h am tag) und hast von deinem "chef" kritik bekommen und bist jetzt angepipit.
3. Wenn du nur leicht so wie ich bidt macht dir die Hausarbeit wenig freude, geht mir auch so.

Was ich Net versteh: warum er am we ausschläft. Du bist doch auch die woche eingespannt.
Ich habe ein 13 monate alten zwerg und am samstag schlaf ich aus und er am sonntag.

Das ist doch fair.
Und grad wenn man nachts paar mal hoch muss und als schwangere war ich chronisch müde, schlaucht es ungemein.

Also fahr bissle runter und nimm die putzfrau.
Wir suchen auch grad eine weil ich nicht mehr hinterher komme #ole

13

Ich fand da jetzt keinen Angriff in seiner Aussage. Nur dass du mit zunehmendem Umfang für dich beschwerlicher wird, in jede Ecke zu kommen, um abzustauben. Ist ja nicht gelogen. Und dass du nun andere Ansprüche an Sauberkeit hast als er und damit kein Problem hast, dass der Staub auch mal höher auf den Schränken liegen darf (wie bei den meisten Menschen vermutlich), dafür kann er ja nichts. Er scheint es nicht machen zu wollen und für dich wird's immer schwieriger. Ergo ist die vernünftige Konsequenz eine Putzfrau. Wäre es jetzt super-duper-sauber gewesen bis in den kleinsten Winkel und er wäre mit der Idee um die Ecke gekommen, hättest du vielleicht auch sauer reagiert, weil du dich sichtbar abmühst und er schlägt dennoch vor, eine Putzfrau zu nehmen.

Ich finde deine Reaktion so typisch Frau. Fragen wir den Mann nach der richtigen Bekleidung zum Augehen, kann der Mann auch nur verlieren. "Was soll ich anziehen, findest die dieses oder jenes Kleid besser an mir?" .........."das soll ich anziehen, weil es meiner Figur schmeichelt"........ "Ach, und in dem anderen bin ich dir wohl zu dick"........." Findest du mich etwa zu pummelig....????!!!!!!! Usw.usw. Diese Gespräche kennen vermutlich viele Männer. Egal was Man(n) sagt, das kann nix werden.

Freu' dich doch, dass er überhaupt an dich denkt. Ansonsten ist er da eher stoffelig. Warum wechselt ihr euch nicht wenigstens am WE ab? Einer schläft Samstag aus und der andere am Sonntag bzw. einer macht Sa. den Nachtdienst und einer Sonntag. Das würde ich noch ausnutzen. Demnächst rennt ihr womöglich sowieso beide in der Nacht, wie bei Zwillingen, wenn sie so dich nacheinander geboren werden.und gleichzeitig rumgeistern.

17

Ja, ich hab auch gedacht: Typisch Frau (wobei ich das auch ab und an ganz gut kann, typisch Frau halt... #rofl)

"Findest Du, dass ich den Haushalt nicht im Griff habe?" ist ungefähr so ne Killerfrage wie "Schatz, findest Du mich zu dick?"