Darmspiegelung - mit oder ohne Sedation?

Hallo!

Ich muss in zwei Wochen zur Darmspiegelung. Habe zur Zeit starke Bauchschmerzen und hoffe ganz sehr, dass endlich mal geklärt wird, woher das immer wieder kommt... Bauchspiegelung verlief bereits mit unklarem Ergebnis ("ja, da ist was nicht in ordnung, aber was, kann man nicht erkennen")
Jetzt habe ich netterweise kurzfristig nen Termin bekommen.

Ich hab eine panische Angst vor Rauschzuständen und es bisher immer vermieden, mich sedieren zu lassen. Entweder gleich Narkose, oder dann eben nicht...
Ich weiß also auch nciht, wie sich so ne Sedation anfühlt... Kriegt man mit, was die mit einem machen? Ich krieg jetzt schon nen ganz heißen Kopf wenn ich an die Untersuchung denke #zitter
Wie ist das danach - quatscht man dann die ganze Zeit dummes Zeug? Erbrechen? Kreislaufprobleme?

Hat jemand eine Darmspiegelung ohne Sedation gehabt? Tut das weh? Wie ist das Personal gewesen? Wie lange dauert sowas?

Sorry für das peinliche Thema, wenn ich nicht so schlimme Schmerzen hätte, würde ich das nciht machen...

1

Also ich glaube, bevor ich Respekt vor einer Narkose bekäme, würde ich eher Bammel vor der Darmreinigung haben, die man davor ja über sich ergehen lassen muss.

Ich hatte noch keine Spiegelung, kenne aber Leute, die das schon über sich ergehen lassen mussten. Ich glaube jeder hat sich mehr über das ekelige Pulver beschwert, was man einen Tag vorher in sich einfüllen muss :-p

Aber ich habe Narkoseerfahrung, mehr als genug.

Ich kann Dir zur Narkose sagen, dass bevor Du ausführlicher drüber nachdenken konntest, wann es anfängt zu wirken, Du schon wieder dabei bist, aufzuwachen. Also schon fertig bist.

Klar, eine Narkose KANN immer Kreislaufprobleme mit sich bringen, muss aber nicht. Ich hatte nie Probleme. Ich habe danach auch nie gespuckt.

Der Darm in sich hat keine Nerven. Daher kann es eigentlich drin auch nicht weh tun. Wie das Einführen so ist, weiß ich nicht #schein

Man kann eine Darmspiegelung auch ohne Narkose machen. Das weiß ich.

Nun musst Du überlegen, wovor Du mehr Bammel hast. Wenn Du ansonsten ganz stramme Nerven hast, mach es ohne. Ich habe mal eine Lungenspiegelung ohne machen lassen. Im Frühjahr. Das ging auch - irgendwie.

Solltest Du Dich dafür entscheiden - geht ganz schnell. Man merkt nichts, man hört nichts. Und ehe Du fertig überlegt hast, ist es schon passiert.

3

Hallo,

ich hatte dieses Jahr eine Darmspiegelung ohne Sedierung und hatte überhaupt keine Probleme , es tat auch überhaupt nicht weh ....natürlich habe ich das ein oder andere mal was gespürt aber für mich war es überhaupt nicht schlimm ...nur danach eben aufgebläten Bauch mit Luft drin , würde es jeder Zeit wieder ohne Sendierung machen...

Lg

2

Eine Darmspiegelung ohne Sedierung würde ich nie wieder machen. Hatte ich einmal und ich kann Dir sagen, dass das sehr, sehr schmerzhaft war. Auch das Gas, was in den Darm gepumpt wird, damit man ihn betrachten kann, war sehr unangenehm.

Normalerweise bekommst Du eine Kurznarkose. Da bist Du für die Zeit des Eingriffs (ca. 20 Minuten) komplett weg und bekommst auch nicht mit, was mit Dir passiert. Du wachst im Aufwachraum wieder auf - musst vermutlich ziemlich oft pupsen *sorry* - und alles ist gut.

Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Du erzählst sicherlich keinen Blödsinn oder so, da die Narkose über die Vene gegeben wird und Du Ratz Fatz weg bist. Nach könntest Du etwas Kreislaufprobleme haben und natürlich darfst Du 24 h nach der Narkose kein Auto fahren. Du musst also jemanden haben, der Dich abholt. Meistens wirst Du auch für den Tag krank geschrieben.

Ich hatte schon ganz viele Darmspiegelungen und verstehe Deine Angst davor. Aber ich kann Dich beruhigen. Es ist wirklich (fest versprochen) definitiv nicht schlimm. Ehrenwort.

LG

4

Hallo,

Ich hatte einmal eine Darmspiegelung und fand es überhaupt nicht schlimm. Die Sedierung ist keine Narkose, man ist irgendwie noch wahc aber auf der anderen Seite auch nicht. Es ist so wie ein Dösen. Der Trick an dem Mittel ist, dass man dabei sowas wie einen Filmriss hat, man erinnert sich an das, was da ist, danach nicht mehr. Außerdem ist einem in dem Moment alles egal, das heißt, man hat auch kein Problem mit Raucsh oder so. Man ist nicht berauscht, es ist einem nicht schwindlig, man ist einfach nur müde und total entspannt, der Stress ist weg. Man quatscht danach eigentlich kein dummes Zeug und schlecht ist einem danach auch nicht. Mir war danach jedenfalls gar nicht schlecht. Ich bin nach 15 min aufgestanden, hatte die Nachbesprechung, und mein Mann hat mich dann nach Hause gefahren.
Ich fand übrigens auch das Abführen am Tag davor nicht schlimm. Der Trick ist, das Zeug im Kühlschrank zu haben und es dann sehr kalt alle 30 Minuten glasweise auf Ex zu trinken, bis der Liter weg ist. Direkt hinterher immer noch ein halbes Glas Leitungswasser. Das Zeug schmeckte wie Multivitaminbrausetabletten. Mir sagte der Arzt, ich könnte für den Geschmack auch noch eine Brausetablette dazu machen.

Das Personal war total nett, es war überhaupt nicht peinlich oder so. Die Untersuchung selbst dauert nicht lang, ich denke mal ca. 10 min. Falls Polypen gefunden und Proben genommen werden, evtl. etwas länger.

Ich würde es schon mit Sedierung machen, einfach, weil es einem dann egal ist, was die da machen. :-p Wenn man Angst hat oder es einem peinlich ist, ist man evtl. verkrampft oder angespannt, und dann könnte es vielleihct doch wehtun.

Generell ist das nicht peinlich, es ist auch ganz normale Krebsvorsorge und die Ärzte dort sind das gewohnt. ;-)

5

Ich hatte auch wegen ungeklärter Verdaaungsbeschwerden vor ein paar Jahren eine Darmspiegelung mit Kurzzeitsedierung - bin einfach eingeschlafen, mein Kreislauf brauchte nach dem Aufwachen noch eine Weile, aber sonst war alles o.k.

Das schlimmste war dieses Abführzeug, das man vorher literweise zu sich nehmen musste - mir wird noch heute bei der Erinnerung an den Geschmack anders.

Eine richtige Narkose hätte ich nicht haben mögen, aber das ist i.d.R. auch nicht erforderlich.
Das wird schon nicht so schlimm, mach Dich nicht verrückt!

6

Nie und nimmer ohne Sedierung #schock
Habe meinen Mann zweimal durch die Prozedur begleitet und ohne Sedierung hätte er es sich nie vorstellen können, auch wenn er kein Angsthase war. Das ist kein "Rausch", sondern Du bist weggetreten. Er wusste von nix.
Das massenhafte Trinken dieses Zeugs vorher samt Abführung war am unangenehmsten.
Also ich drücke mich noch....obwohl meine Hausärztin immer mal mahnt #schwitz

Ich wurde bei der Magenspiegelung auch sediert - super - als ich murmelte, wann er endlich anfängt, grinste der Dok und meinte, er sei doch schon fertig. Prima!
Also ein gepflegter Whiskyrausch ist weitaus schlimmer #freu
Alles Gute.
LG Moni

7

Hallo,

ich habe das schonmal hinter mich gebracht.
Mir war ehrlich gesagt die Darmreinigung am Lästigsten vorher (muss man ja zu Hause machen am Vortag). Die Untersuchung selbst war nicht schlimm. Ich habe so einen "Schei..-egal"-Saft bekommen und dann habe ich zwar noch mitbekommen, dass mir der Arzt auf dem Bildschirm was zeigen wollte aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern und denke an die ganze Untersuchung völlig ohne Scham. Danach habe ich mich kurz hingelegt - halbe Stunde vielleicht. Und dann konnte ich wieder nach Hause. Da habe ich dann den Nachmittag weiter geschlafen. Es ging mir die ganze Zeit gut - keine Nebenwirkungen, keine Übelkeit, kein Erbrechen.

Würde es wieder so machen - vor den Schmerzen ohne jegliche Sedierung hätte ICH persönlich viel mehr Angst.

LG

a79

8

Hallo,

ich hatte einmal zu wenig Dosierung bei der Darmspiegelung und nein, ich würde nie im Leben ohne Sedierung eine Darmspiegelung durchführen lassen, das tat nämlich sau weg #heul

LG

9

Zum Thema Darmspiegelung ohne Sedation kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hatte allerdings schon mehrfach welche mit Kurzzeitsedation und kann meinen Vorrednerinnen da nur zustimmen.

Zu bekommst von der Untersuchung überhaupt nichts mit. Ich würde es auch nicht als eine Art Rauschzustand beschreiben. Es ist tatsächlich eher als würdest du vor dich hin dösen.

Danach musste ich immer ca. eine dreiviertel Stunde bis Stunde im Aufwachraum liegen. Mit Erbrechen hatte ich nie Probleme, eher mit dem Kreislauf das ein oder andere Mal (aber ich hab da eh meine Probleme :D). Und ja etwas "Luft ablassen" musste ich hinterher auch immer.

Dich muss danach auf jeden Fall jemand abholen und nach Hause fahren und sollte dich 24 Stunden betreuen.

Alles in allem ist es aber echt keine große Sache und die Sedation ist überhaupt nicht wild, da musst dir keinen Kopf machen.

Das Abführzeug trinken im Vorfeld ist echt schlimmer, aber auch da gibts Tricks um das erträglicher zu machen :)

Liebe Grüße

10

Hallo!

Ich danke euch ganz sehr für eure lieben Worte!
Ich war heute zum Vorgespräch. Und mich gruselts schon...
#zitter