Freund zeigt wenig Interesse

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile in der 30. SSW und kann die paar Male, die mein Freund am Bauch fühlen wollte, um die Bewegungen des Babys zu spüren, bestimmt an einer Hand abzählen. -.- Ich selbst und auch meine große Tochter, für die es ein Halbgeschwisterchen wird, fühlen andauernd, weil es sooo schön ist. :)

Ich habe meinen Freund auch schon darauf angesprochen, dass er sich scheinbar nicht großartig für das Baby interessiert, aber er meinte, ich solle ihn das so machen lassen, wie er es für richtig hält. Also faktisch - gar nichts machen! :(

Habe ihm auch gesagt, dass es wichtig ist, auch schon vor der Geburt eine Beziehung zum Baby aufzubauen, indem man den Bauch streichelt und mit dem Kleinen redet, aber das hält er für "Quatsch" und wo ich das nur wieder her hätte. oO

Es ist sein erstes Kind (Tochter stammt aus meiner vorigen Beziehung) und er wollte unbedingt eins bzw. sogar noch mehr danach - daher verwundert es mich doppelt, dass er sich nun so wenig dafür interessiert... Nicht, dass das nach der Geburt dann so weitergeht. -.-

Nun meine Fragen:
- Kennt das jemand vom eigenen Partner, dass er sich so oder ähnlich verhält und wie geht ihr damit um?
- Kann sich jemand die Gründe für das Verhalten meines Freundes erklären? (Mir hat er nur geantwortet, er macht es eben so, wie er es für richtig hält...)
- Hat jemand einen guten Rat für mich, was ich machen kann bzw. findet ihr, dass ich übertreibe, da ihr das Beschriebene normal findet?

Vielen Dank schon mal für's Lesen und liebe Grüße, babymatz

1

Ja, ich finde, du übertreibst und dein Freund hat Recht. Jeder macht es so, wie er sich gut damit fühlt. Den Bauch streicheln und mit dem Baby reden, ist nicht jedermanns Sache. Das heißt aber doch nicht, dass man sich überhaupt nicht interessiert. Und ich finde auch nicht, dass es ein Zeichen ist, ob er eine Beziehung aufbaut oder nicht.

Lass ihn machen, wie er sich gut damit fühlt. Wenn sich das Baby doll bewegt, kannst du ihn ja fragen, ob er mal fühlen möchte oder ihm die Bewegungen von außen zeigen.

Vg Isa

2

Naja, wenn Du ihm dauernd das Gefühl gibst, er "müsse" das so oder so machen, dann erlaubst Du ihm wirklich nicht, von sich aus einen Bezug zu finden.

Für Dich ist es das zweite, für ihn ist es Neuland. Vielleicht fühlt er sich deshalb Dir gegenüber im Hintertreffen, und Deine Erwartungshaltung trägt vermutlich auch nicht dazu bei, dass er sich sicherer fühlt.

3

Guten morgen!
Lass ihn so machen wie er mag. Auch wenn du dich mit deiner Tochter jetzt schon riesig freust und ea ausleben kannst. Manche Männer oder gar viele können das nicht bevor das Baby nicht da ist. Weil es vielleicht zu unrealistisch ist. Und du spürst es im Bauch nochmal anders s die die es von außen fühlen. Vielleicht ist es einfach unspektakulär für ihn. Dann noch die Gefühle deines Mannes dazu, der vielleicht doch Ängste hat vor der neuen Situation. oder vielleicht auch ein bisschen genervt ist da sich jetzt schon alles ums Baby dreht... Nicht böse gemeint. Nur eben für manche Männer solange Baby im Bauch nicht so greifbar. Mein Exmann hat damals 1Jahr gebraucht bis er mit unserem Sohn richtig etwas anfangen konnte. Er war liebevoll, aber immer froh wenn ich mich ums Baby gekümmert habe. Meine Mutter erzählte mir, dass mein Vater selbst bei 6Kindern auch immer erst nach dem Babyjahr richtig in seine Vaterrolle geschlüpft ist.

Also es gibt solche und solche. Lass ihn erstmal und warte ab was passiert. Das mit der Bindung... Der kleine hört doch seine Stimmen. Das wird schon. Mein Sohn und mein Ex Mann haben eine super innige Bindung. Obwohl in der Schwangerschaft damals Hausbau und alles andere wichtiger war als die Schwangerschaft. Schönen Sonntag!!:)

4

Ich finde auch, dass du übertreibst. Bedenke es mal so: Du baust die Beziehung zu deinem Baby automatisch besser auf, weil es in dir wächst. Vor allem hast du den Vorteil das du dabei auch ganz alleine sein kannst, wenn du willst. Dein Freund wäre dabei nie allein, sondern immer unter deiner Beobachtung. Und es ist nun mal nicht für jeden was so mit einem Bauch zu reden.

Mein Mann hat das auch so gut wie nie getan, weil er nicht so der Typ dafür ist. Aber daran hätte ich niemals gemessen, ob er sich für das Baby interessiert.

Ich finde es ganz schön unfair von dir deinem Freund gegenüber das zu behaupten und ihn so unter Druck zu setzen.

Denke vielleicht nochmal darüber nach.

5

Hallo,
ich schließe mich der 1. Antwort nicht an. Wenn sich dein Freund wirklich so sehr ein Kind gewünscht hat, dann kann ich das Verhalten nicht verstehen. Natürlich muss er jetzt nicht wie eine Klette an deinem Bauch hängen, aber ich sehe es wie du, das man bereits vor Geburt eine Beziehung aufbauen sollte. Außerdem ist das ja auch für dich schön, wenn er mitfühlt und dir das Gefühl gibt, sich zu freuen. Einen Rat weiß ich leider nicht. Da ich es ganz anders erlebe. Bim 15. Ssw und meim Mann streicht mir oft über den Bauch und redet mit dem Wurm. Du kannst deinen Freund nicht zwingen oder unter Druck setzen. Dann zieht er sich wahrscheinlich noch mehr zurück. Vielleicht solltest du mal gar nichts diesbezüglich zu ihm sagen und er kommt dann von alleine. Ich drücke dir die Daumen.

6

Also mein Mann, ist auch eher der, der in sich hinein freut.

Er traut sich nicht so ganz den Bauch anzufassen.

Er hat Angst unserem Wunder weh zu tun.

Gestern hat er in der 21 ssw dass erste mal Tritte gespürt.

Er war zwar hin und weg, kann es aber eben nicht so zeigen.

Manche Männer sind eben so und für uns ist es ja noch mal was anderes.

Wie spüren die Mäuse ja täglich, die Männer stehen da ja was außen vor.

Nimm es dir nicht zu herzen.

Er wird euer Kind genau so lieben, wie du.

Lg kathi3890

7

Hallo Du

Mein Mann war auch so in der Schwangerschaft. Auch am Anfang konnte er mit dem ganz kleinen Baby nicht viel anfangen. Ich glaube er hatte Angst etwas kaputt zu machen ;0)

Er ist aber sehr schnell der beste Vater geworden den man sich nur vorstellen kann. Liebt seine kleine Prinzessin überalles und ist im gleichen Massen Bezugsperson für sie wie ich. Ich bin nach sechs Monaten wieder zwei Tage Arbeiten und er hatt zu Hause mit ihr die Stellung gehalten. Unterdessen ist sie sechs und ich kann nur sagen Papi macht es super. Anders als Mami aber darum nicht besser oder schlechter. Wichtig ist auch dass man darauf vertraut, die Papis nicht immer bevormundet. Sie einfach machen lässt. Diese geteilte Erziehung hat den riesen Vorteil, dass für Mami auch Zeit nur für sich bleibt :0)

Glg

8

Also mein Mann ist genau so!! Aber ich nehme es ihm nicht übel.
Er hat sich total gefreut über das Geschlecht und ich weiß einfach das er sich natürlich für das Kind interessiert.
Er sagte ja ich freue mich über das Kind aber ich möchte einfach warten bis es da ist.

Glaub mir manchmal machen wir uns Frauen einfach nur ein dicken Kopf :D ich würde ihn einfach mal lassen, ich mein mein Mann hat nur einmal meinen Bauch angefasst weil er ein bisschen gewachsen ist die Kindsbewegungen wollte er überhaupt nicht spüren und das war mir dan irgendwann egal ich mein ich freue mich auf das Kind und wir Frauen freuen uns natürlich mehr darüber wenn das Baby sich bewegt und wenn endlich der baby Bauch da ist als Männer :)
LG Viel Glück und noch eine schöne Kugel Zeit !! Mach dir nicht so ein Kopf wenn das Baby da ist spürst du schon wie er sich interessiert !!!

9

Ich kann dir nur von meinem Mann berichten.

Ich war voller Freude als der Test positiv war.Mein Mann,abwarten kann ja auch nichts sein.
Ultraschall.Schatz ich pass auf die grosse auf.Kann ja sein das da nichts ist.Bild angucken.Nee lass mal.Ich kann damit nichts anfangen.

Als der Bauch so langsam grösser wurde und er den Bauch zum erstenmal beben gesehen hat da merkt man da er so langsam auftaut und damit was anfangen kann und auch mal öfters den Bauch streichelt

Ich glaub Männer können mit einer Schwangerschaft nichts anfangen zumindest nicht so wie wir.

Ich dränge ihn auch nicht.warum auch,gibt nur Streit und Stress.
Akzeptiere deinen Mann so wie er mit der Schwangerschaft umgeht so wie er es für richtig hält.Ich glaub schon das er das Baby liebt nur er kann es vielleicht nicht zeigen.

Mein Mann hat sich übrings 30 Minuten nachdem wir zuhause waren das Ultraschallbild angeguckt un sich alles erklären lassen von mir