An alle Krankenschwestern die SS sind :-)

Hallo :-)
Erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich bin susu bin 27 Jahre alt und bin heute 4+2 und das ist meine erste SS :-)
So weit so gut ;-)
Nun meine Frage ich Arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Gyn/Entbindungstation und wollte mal von euch hören wann ihr es euren öse/pdl gesagt habt?Ich bin mir noch recht unsicher wann ich es sagen soll 7/8 ssw oder warten bis 12ssw? Achso ich Arbeite in 3 Schichten...Und wann seit ihr ins BV gegangen und hat der Fa euch das gegeben oder euer Arbeitgeber?
Sorry für den langen Text

LG susu und danke fürs Lesen

1

Huhu

Habe 9 ssw bescheid gegeben.
Auf entbindungs/gyn Station wird es denke ich schwierig sein ein bv zu bekommen.
Mir wurde nämlich alternativ zu meiner Station entbindungs /gyn Station angeboten.

Bv habe ich vom Hausarzt erhalten, da mein fa mir nur ein vorübergehendes bv gab da es auf meiner Station nicht möglich war noch weiter zu arbeiten.
Betriebsarzt muss deine Station prüfen ob es machbar ist dort zu arbeiten etc.
Bei mir gab es ein hin und her zwischen fa, Betriebsarzt und pdl.
Zum Schluss bin ich zum Hausarzt und habe ohne Probleme bv bekommen.
Liebe grüße

25

Mit welcher Begründung hat dein Hausarzt dich ins bv geschickt?

26

Aufgrund dass ein zu hohes Risiko auf der Station an keimen herrschte.

2

P.s. Hätte jedoch die ss bis 12 ssw verschwiegen wenn Personal Zustand auf Station etc es zugelassen hätten.

4

Ok vielen dank :-)
Will auch nicht so schnell ein BV...Hat mich nur interessiert....wusste nicht das der Hausarzt auch so was ausstellen darf..
LG susu

5

Wusste ich vorher auch nicht ;-)

3

Hallo,
ich bin auch Krankenschwester in der Unfallchirurgie.
Ich bin aktuell 5+3 und ich habe es meinem Arbeitgeber direkt gemeldet, weil ich Nachtdienst gehabt hätte.
Meine FÄ hat mich dann über diese Zeit Krankgeschrieben.
Heute hatte ich erneut einen Termin und hab nochmal für 14 Tage eine AU bekommen (mir ist auch etwas übel und Schwindlig)

Das BV stellt ja der Arbeitgeber aus und das ist wohl erst mit Mutterpass möglich.

Den bekomme ich hoffentlich nächste Woche ????
Viele Grüße

7

Ok vielen dank...Ja ich hätte jetzt auch nachtdienst bin aber wegen was anderem krank geschrieben...Dann hab ich fast 2.5 Wochen frühdienst und in diesem Zeitraum werde ich das wohl sagen weil dann kommt auch wieder nachtdienst bei mir...

8

"Das BV stellt ja der Arbeitgeber aus und das ist wohl erst mit Mutterpass möglich."

Das ist falsch. Sobald der AG von der Schwangerschaft weiss muss er das Muttershcutzgesetz umsetzen! Der Mutterpass geht ihn sowieso nichts an!

Also wenn BV, muss der AG es auch sofort ausstellen.

weitere Kommentare laden
6

Habe bis zur 12 Ssw alle drei Schichten gearbeitet,war damals auf einer chirurgischen Station. Gearbeitet habe ich bis zur 36 Ssw. Hat alles wunderbar geklappt!

9

Vielen Dank für deine Antwort :-)

10

Wenn du möchtest, dass die Richtlinien des Mutterschutzgesetzes umgesetzt werden, dann solltest du es deinem AG sagen, dass du schwanger bist. Er muss dann sofort reagieren.

Ein BV darf der Arzt (egal welcher) nicht wegen deinem Arbeitsplatz ausstellen, dafür ist der AG zuständig.

11

Ich arbeite auf einer neurologischen Frühreha und habe meinem AG direkt bescheid gesagt, weil bei uns alleine heben unter 10 kg nicht möglich ist. Und unsere Patienten haben zu 90% Trachealkanülen, heißt, ich dürfte nichts mehr an den Patienten machen und OP Vorbereitungen und sowas gibt es bei uns nicht.

Ich hab direkt BV von meinem AG bekommen, der hat mit mir eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und fertig wars

12

Hallo,
Ich bin auch Kinderkrankenschwester aufgrund von 3 Fehlgeburten habe ich es damals bei meiner Tochter und auch jetzt möglichst lange mit Hilfe von Krankmeldungen "geheim" gehalten die hat mir meine Hausärztin ausgestellt. Habe es dann in der 10. ssw gesagt. Ich arbeite in der Notaufnahme und da weiß man nie was der Tag so bringt inklusive Fixierungen war mir das zu heikel

14

Hallo....Das tut mir leid mit deinen Fehlgeburten....Ja also so geht das bei uns alles mit der Arbeit...Müssen nicht sonderlich schwer heben usw....Nur die nachtdienste/spätdienste na ja ich werde mal sehen...

15

HI

ich arbeite in der Anästhesie .... ich hab immer gewartet bis zur sichtbaren Herzaktion und hab es dann gesagt ...

BV beim ersten gabs nicht ...
beim zweiten (anderes KH) gabs ein BV vom Betriebsarzt

VG

16

Hi.

Ich bin Op Schwester.

Ich hab es gleich gesagt nach dem positiven Test.

Wenn du mit Röntgen, NarkoseGas und Kindern arbeitest, solltest du es gleich

sagen, um dein Kind nicht zu gefährden.

LG Sarah