Schwangerschaftsdiabetes :-(

Hallo..

Ich war am Mittwoch beim Gyn. wegen dem Zuckertest.

Mir wurde zuerst nüchtern Blut abgenommen.. (Wert war bei 86).. dann musste ich den Saft trinken und eine Std. warten.. wieder Blut Abnahme (Wert bei 186).. dann nach einer Std. war erneut (Wert bei 82)...
Zwischen dem 2&3 Mal Blut abnehmen, wurde mir schwindelig.. ich bekam Schweißausbrüche und dachte, ich muss brechen.

Nun kam das Ergebnis.. Schwangerschaftsdiabetes.. :-( ich habe direkt beim Diabetologen einen Termin für Mittwoch früh.

Was erwartet mich denn nun? Hat das Auswirkungen auf mein Kind? Wenn ja, welche? Ich bin doch erst in der 26 SSW :-(

Ich bin so traurig. Hab die ganze Schwangerschaft bislang nur 3,5 Kg zugenommen. Ich achte auf meine Ernährung und gönne mir hin und wieder auch ein Eis oder mal etwas Süßes aber in Grenzen...
Meine Schwägerin meinte, villt. ist ja ein Fehler im Labor passiert (sie arbeitet selbst im KH- im Labor und meinte das kann vorkommen..)..

Oh man.. ich bin so traurig und hätte nie damit gerechnet :-(

LG,
Sarah mit Babyboy im Bauch!

1

Hallo Sarah,

ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und war auch recht deprimiert als die Diagnose kam.
Bin schnell zum Diabetologen überwiesen worden. Dann hieß es zunächst auf die Ernährung achten und Zuckerwerte mehrmals täglich messen, versuchen die Grenzwerte zu halten.
Bei mir ist der Nüchternwert das Problem, welcher nicht beeinflussbar ist.
Da die Werte im Laufe der Schwangerschaft steigen werden, muss ich nun Insulin zur Nacht spritzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, so schwer und blöd wie es am Anfang ist, so schnell hat man sich daran gewöhnt und die Zeit vergeht schnell.
Mein Baby ist vom Gewicht total in der Norm und nicht zu groß. Bisher habe ich keine Probleme und mir geht es gut.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.

Ich hab keine Ahnung, welcher Wert bei mir der ausschlaggebende war..
Denke, das werde ich dann erfahren.
Nichtsdestotrotz sich selbst spritzen.. käme für mich glaub ich nicht in Frage oder handelt es sich dabei um diesen "Stift", den man in die Bauchfalte spritzt?

Oh man..
Ich bin so geknickt und könnte nur heulen.
Ich hab weder Übergewicht, noch bin ich Ü37.. meine Mama hat keine Diabetes und mein Bruder auch nicht. Nur mein Opas hatten das.. der eine leicht.. der andere über Jahre..

Bislang war alles auch unauffällig bei den US... immer genau auf den Tag oder ein Tag weiterentwickelt..

Ich mach mir halt so Sorgen um den Kleinen und fühle mich einfach schlecht.. ich hoffe, dass legt sich bald...

Liebe Grüße!

9

Hallo
Deinen werten nach ist der 2. Zu hoch. Bei mir lag es auch am nüchternwert und ich spritze zur nacht Insulin. Das ist ein fertigpen, sieht aus wie ein filzstift, wo aber dort wo die spitze sitzt eine Nadel aufgeschraubt wird. Ich bin selbst altenpflegerin, daher weiss ich wie man spritzt. Hatte aber auch am anfang probleme. Man muss nur dran bleiben, dann wird es von tag zu tag einfacher.
Im laufe der ss soll auch zuckerwert ansteigen. Laut der ärztin ist bei diabetes oft kind zu gross (anscheinend hauptsächlich bauchumfang) und fruchtwassermenge hoch (oder nicht weniger). Ist wohl bei mir beides :-( bauchumfang recht gross, köpfchen normal eher zierlich, ärztin riet zu ks, weil wohl nach der geburt des köpfchens der rest stecken bleiben könnte. Aber unser kind ist auch durch die fruchtwassermenge wie ein brummkreisel, dreht sich in alle richtungen, bei jedem us wieder eine überraschung wie es liegt, gestern lag es quer.

Lg kleinmausi25

weiteren Kommentar laden
2

Mach dir erstmal nicht so einen großen Kopf, bei mir wurde auch SS Diabetes festgestellt weil mein Nüchternwert und der 2. Wert zu hoch waren.
Ich bekam ein Messgerät und mußte täglich 6x messen, auf die Ernährung achten und nach 1 Woche zur Kontrolle.
Da meinte Werte in der 1 Woche fast alle super waren, hieß es nur noch alle 2 Tage messen und in 2 Wochen wieder kommen. Nun weiterhin alle 2 Tage messen und in 3 Tagen wieder kommen. Solange deine Werte zuhause im Rahmen bleiben mußt du nur auf deine Ernährung achten und den Zucker weiter bist zum Ende der SS kontrollieren lassen.

4

Danke für deine Antwort!

Hoffe, dass läuft bei mir auch so ab...
Ich will ja nur, dass es meinem kleinen gut geht und er so lange wie möglich im Bauch bleibt...

Liebe Grüße!

5

Habe heute auch den Anruf bekommen mit dem Ergebnis das mein Wert wohl nicht in Ordnung sei ... welche Werte genau weiß ich noch nicht... muss morgen anrufen und erfahre dann meinen Termin bei der Ernährungsberatung ... mehr soll wohl nicht geschehen .. sei alles nicht so dramatisch meinte die Arzthelferin am Telefon ... hmm sorgen machen ich mir natürlich trotzdem ... :/

6

Hmmm... ok.. ja eben Sorgen macht man sich.
Die von Diabetologen meinte, es werden am Mittwoch Tests gemacht und dann würde ich nochmal mit dem Arzt sprechen und donnerstags von 15.15h- ca. 2 Std. sei eine Schulung.., da wären auch noch mehrere Schwangere...

Ich hatte auch gefragt, ob ich auf was achten soll.. meinte sie.. nein, erst mal nicht.

Oh man.. hätte das wirklich niemals gedacht!

Alles Gute für Dich!

11

Also ich war bei Diabetologen.. und bei der Ernährungsberatung.
Hab jetzt ein Messgerät und muss 4x am Tag den Wert messen.
Einmal morgens nüchtern.. der war heute bei 73.. und eine Std. nach dem Frühstück bei 86... also noch in der Grauzone...

Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Hoffe, es klappt ohne Insulin :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi

Dein Wert nach 1 Stunde ist zu hoch, dieser sollte bei unter 180 liegen. Mach dir nicht so einen Kopf, die meisten schwangeren bekommen es durch eine Ernährungsumstellung gut in Griff ohne sich spritzen zu müssen ( arbeite beim Gyn )

Trotzdem kann ich deine Sorgen gut verstehen. Ich hab morgen den Zuckertest und auch keine Vorbelastung in der Familie oder den anderen Schwangerschaften und auch noch nicht viel zugenommen und trotzdem mach ich mir Gedanken was wäre wenn.
Drück dir die Daumen, dass es sich gut einpendelt und du deine Schwangerschaft weiter genießen kannst.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

12

Ja danke.. esse nun nach Plan.. und muss 4x am Tag den Blutzucker messen..mal sehen, ob es damit klappt.

8

Hallo, ich hatte auch nicht damit gerechnet, aber der Diabetologe meinte da gibts halt auch kein Schema, höchstens ein paar Faktoren die man öfter bei Frauen mit SS-Diabetes beobachtet. Ich passe da auch nicht wirklich rein.

Erst mal wirst du Tagesprofile machen müssen. Was isst du wann und wie sind davor und danach deine Werte.

Danach musste ich Diät halten und kleine Einheiten Insulin spritzen. Ja, kostet mich manchmal noch Überwindung, ist aber halb so wild. Das wirst du auch hinkriegen.

Alles Gute!

Lefi 36. SSW