Entzündeter Nabel

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums Baby .

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von biene1301 17.08.06 - 09:15 Uhr

Hallo ihr Lieben.

Seit zwei Tagen habe ich bei meiner Anne-Katrin (7 Monate) entdeckt, daß der Nabel ganz rot ist. Ich denke er ist entzündet. An was könnte das wohl liegen?

Danke für eure Hilfe.

Beitrag von monique_15 17.08.06 - 10:55 Uhr

Hallo Biene,

bei uns kam/kommt das immer wieder mal vor. Ich denke, es gibt gar keine besondere Ursache. Abgestorbene Hautzellen, die sich im Nabel sammeln, oder Fusseln, oder mal zu feucht, weil der Windelbund draufdrückt, oder...

Auf jeden Fall weiß ich, was bei uns gut hilft: Jeden zweiten Tag (oder so) den Nabel vorsichtig mit Öl reinigen. Also nicht mit Wasser waschen, denn gereizte Haut reagiert darauf eh nur empfindlich. Sondern mit einem Wattestäbchen, das du vorher in Öl getaucht hast, den Nabel vorsichtig reinigen. Das Öl löst etwaigen "Dreck" im Nabel gut weg, und zusätzlich bildet es einen Schutzfilm auf der Haut, so dass die Rötung ziemlich schnell verschwindet.
Dasselbe funktioniert auch bei entzündeten Halsfalten, Achselhöhlen usw. sehr gut.

Als Öl nimmste am besten gutes Haushaltsöl (Olivenöl oder Rapsöl), nichts parfümiertes.

LG, Monique