Hypoplasie der Hand - kennt das jemand?

Hallo,

meine Kleine (5 Monate) hat eine hypoplastische rechte Hand, d.h. ihre Finger (von Zeigefinger bis kleiner Finger) sind kleiner und zierlicher, der Daumen ist aber normal groß.

Wir waren bereits in der Kinderchirugie. Dort konnte man uns vorerst nicht helfen. Man sagte uns, das dieses Krankheitsbild relativ selten ist.
Zur Zeit machen wir Physiotherapie, sie benutzt die Hand genauso wie die linke, hat Kraft und es sind alle Knochen angelegt.
Was mir aber bis jetzt niemand beantworten konnte, ist, ob die Hand mitwächst, woher so etwas kommt, wie man eventuell chirurgisch/orthopädisch etwas machen kann...

Ich hoffe, dass vielleicht hier jemand ist, der sich mit eventuellen Behandlungen und Folgen auskennt.

LG
Sandy

1

Hallo,

meine Zimmernachbarin im Krankenhaus hat einen Sohn bekommen. Bei dem Kleinen waren an der linken Hand nur kleine Fingeransätze (wie Traubenkerne) zu sehen und die gesamte Hand war viel kleiner als die rechte.

Der Professor erklärte den Eltern, das das Händchen sich wohl im Plazentagewebe verfangen hatte und deswegen nicht weitergewachsen ist. Es war sozusagen abgeschnürt.

Er meinte aber auch, das die Hand wohl immer kleiner bleibt und die Fingeransätze auch, aber da der Kleine es nicht anders kennt, es ihn wohl auch kaum behindern wird.

Er erzählte uns auch, dass das wohl gar nicht so selten ist, dass Ungeborene sich im Mutterleib irgendwo abschnüren und dadurch Mißbildungen entstehen.

LG annalina mit Zoe 7 Monate

2

Hallo Sandy,
also das hört sich fast an wie bei unserem Sohn,nur das man das bei ihm als Brachydaktylie bezeichnet. Bei ihm ist der zeigefinger ganz schmall,der Mittelfinger schaut aus wie abgeschnürt und der Ringfinger ist auch zu klein.Alle anderen sind normal. die Hand ist aber insgesamt kleiner als die andere.Bei uns soll es angeblich ein genfehler sein,obwohl niemand in der Familie sowas hat.Demnächst werden wir das mal bei der Genetik abklären lassen,wegen weiter vererben!!
Wichtig ist das mit der Hand alles gemacht wird,damit es keine seelischen Probleme deswegen gibt.Und gemacht wird bei uns auch nur was,wenn die Kinder Schmerzen haben,sonst wäre die OP nur eine Belastung,meinen die Ärzte.Bei uns kommt noch dazu,das unser junior einen Herzfehler hat. Hoffe wir konnten dir ein bissl helfen und ich würde meinen KIarzt oder wo du hin gehst,ruhig nochmal fragen,das du das näher erklärt haben willst.
Lg Birgit

3

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort!

Die KIÄ, die Physiotherapeutin und der Chirurg kannten sich mit der Erkrankung auch nicht so richtig aus. Es kann eine Unterversorgung, Abschnürung, Gendefekt oder anderes sein. Alle sagten, erstmal abwarten - aber, ich denke das kennst du auch, ist sehr schwer.
Auch im Internet findet man nicht viel darüber.
Zur Zeit, wie gesagt, benutzt sie ihre Hände völlig gleichwertig und ich hoffe, das bleibt auch so.
Wir werden erstmal weiter zur Physiotherapie gehen, dort gefällt es ihr ziemlich gut, und die Therapeutin kümmert sich auch nicht "nur" um ihre Hand, sondern um ihre gesamte Entwicklung.

Ich wünsche euch mit eurem kleinen alles Gute, dass er gesund wird und ihr noch viel Freude mit ihm habt!

LG
Sandy mit Emily

4

Hallo Sandy,

ich habe auch einen Sohn mit einer "besonderen Hand" ;-)! Die linke Hand ist wesentlich kleiner als die rechte, der ganze Arm ist auch zierlicher und etwas kürzer, der Daumen ist da und der kleine Finger bis zum 1. Gelenk, die anderen Finger sind nur knochenlose Stumpen. Wir haben die Diagnose Symbrachydaktylie bekommen. Im Krankenhaus direkt nach der Geburt haben sie uns zunächst gesagt gehabt, dass es sich um eine Amniotische Abschnürrung handeln würde, d.h., dass sich die Hand in der Eihhaut verhädert hätte und daher nicht richtig gewachsen ist. Wir waren im Hamburger Wilhelmstift, dort sitzt der Spezialist schlechthin auf diesem Gebiet, Dr. Habenicht. Kann ich Dir nur empfehlen. Wir haben im November einen Folgetermin, in dem alles neu vermessen wird und wir weiter besprechen, wie wir vorgehen und ob wir überhaupt was machen werden. Julian benutzt seine Hand im Rahmen des Möglichen sehr gut, das hätten wir niemals gedacht #freu! Er ist sehr geschickt, er kennt es ja auch nicht anders ;-)! Wenn Du Fragen hast oder einfach Lust auf Kontakt, dann kannst Du mich gerne anschreiben!

Lieben Gruß

Heidi mit Julian *29.7.2005 und Babyboy 23+4 #baby