welche nahrung ist milchfördernd?Was ist allgemein milchfördernd?

hallo...meine frage steht ja schon oben...connor finn ist erst 3 woxhen alt nimmt aber schlecht zu. in 1 1/2 wochen nur 60 gr. da er 3 1/2 wochen zu früh kam soll ich zusehen dass er zunimt. bei geburt 3290 gr, dann intensicstation, jetzt wiegt er 3100 ca.
Will aber weiterhin stillen

LG Brina u Connor-finn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Brina,
ich würde Stilltee trinken oder Malzbier oder alkoholfreies Bier --> je nach Geschmack ;-).

Viele Grüße
Claudia

2

Hi,

ich hatte nie Stillprobleme, aber trotzdem weiss ich das es den stilltee gibt, der soll Milchfoerdernd sein und Cashwekerne.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, sorry

Gruss
Soraya

3

stilltee
erdnüße
zwiebeln-das könnte aber bei dem kleinen zu blähungen führen

am wichtigsten war für mich immer wasser in UNMENGEN trinken

4

Milchbildend sind:
* Molke
* Getreide (Müsli)
* Fenchel
* Brennesseltee
* Griechisch Heu (Bockshornklee-Tee)
* Malzbier
* Malzkaffee (Caro)
* Stilltee

Das Beste für viel Milch ist aber - VIIIIEL RUHE und SO OFT WIE MÖGLICH ANLEGEN

Grüße
Lucie

5

Hallo!

Alkfreier Sekt kann auch noch helfen.

Oder Du googelst mal nach einem Rezept für Stillkugeln, dass sind auch richtige Kraftspender#mampf

LG,
darkblue + sarah (*7.10.2006)

6

Hallo



Hilfreiche Tipps Stillen macht hungrig
Vom vielen Trinken allein produzieren Sie nicht genug Muttermilch! Das Essen ist mindestens genauso wichtig; der zusätzliche Bedarf liegt bei 500-700 Kalorien. Gut ist, wenn die Mutter so oft isst wie das Kind trinkt. Das kann zum Lebensbeginn mitunter neun Mal am Tag sein. Manchmal tun es einige Löffel Haferflocken mit Sahne, auch eine Banane zwischendurch. Hilfreich am Anfang sind Hühnersuppe und Stillkugeln; die Rezepte finden Sie hier:

Stillkugeln:
1 kg Weizen-Gerste-Hafer-Gemisch schroten und in einer Pfanne anrösten, bis es duftet. 300 g gekochten Vollreis, 1 Glas Wasser, 350 g weiche Butter und 300 g Honig unter das Getreide mischen. Aus der Masse Kugeln mit etwa 2 bis 3 cm Durchmesser rollen. Stillkugeln halten sich im Kühlschrank einige Tage. So haben Sie immer etwas nahrhaftes für zwischendurch. Auch für nächtliche Heißhungerattacken sind sie bestens geeignet!

Hühnersuppe:
1 dickes frisches! Suppenhuhn, 1 Handvoll Möhren, 1 Handvoll Petersilie, wer mag 1 Handvoll Sellerie und Salz nach Geschmack 3-4 Std köcheln lassen, abseihen. Das Fleisch zusammen mit Gemüse + Reis essen, von der Brühe kann die stillende Mutter täglich 2-3 Tassen trinken. Die Brühe kann man gut auf Vorrat zubereiten, sie hält sich im Kühlschrank zugedeckt etwa eine Woche.

Lassen Sie sich beides doch von Ihren Freundinnen oder Müttern als Geschenk zur Geburt mitbringen!

7

Alkoholfreier Sekt und Mandeln und Stilltee
ANDREA

8

hab gehört dass michHEMMEND sauer eingelegtes ist. z.b. saure gurken, mixed pickles etc.

die würde ich dann weglassen

goda

9

Meiner Meinung nach wird der Einfluss der Nahrung dabei voellig ueberschaetzt. Ich habe nie Stilltee getrunken, aber total viel Pfefferminztee, der als milchhemmend gilt, und ich habe ein Jahr gestillt, davon 8 Monate (praktisch) voll, und ich hatte immer genug Milch.
Das einzige was wirklich milchfoerdernd ist, ist ANLEGEN. Also leg dich ein paar Tage ins Bett, pack deinen Winzling dazu, ueberlass den Haushalt dem Goettergatten (oder Mama, oder sonstwem), und leg den Kleinen dauernd an, wenn noetig alle halbe Stunde. Und iss was dir schmeckt :-)
LG
Ina