erfahrungen mit mcu wegen reflux?

hallo ihr lieben,
da meine hannah (9 monate) neulich eine schwere nierenbeckenentzündung hatte wird vermutet, dass sie einen reflux hat. der rechte harnleiter war im ultraschall etwas erweitert. sie bekommt jetzt eine antibiotikum-prophylaxe und in zwei wochen soll ein mcu gemacht werden. hat jemand von euch damit erfahrungen? wird die kleine da sediert? wie ist das mit der strahlenbelastung, die eierstöcke können ja nicht durch blei geschützt werden. tut ihr das katheder legen weh, und wie verträgt sie das kontrastmittel???

mach mir große sorgen und mir graut es echt vor dieser untersuchung.
wär sehr lieb wenn ihr mir eure erfahrungen schreiben könntet.

liebe grüße, yvonne mit hannah

1

Hallo Yvonne und Hannah!

Unser Sohn Franjo hat einen Reflux 3.-4. Grades und hat seine dritte MCU mit drei Jahren hinter sich.
Diese Untersuchung ist für das Kind nicht angenehm, aber auszuhalten. Franjo hat bei seinen ersten beiden die ganze Zeit durchgeschrien, jetzt mit drei Jahren konnte man schon ganz gut mit ihm reden. Es war ihm zwar sehr unangenem, aber es war auszuhalten.
Das blödeste ist eigentlich das Stillliegen. Das hat ihn glaube ich am meisten gestört. Das Kind wird auf den Rücken gelegt, ev. noch ein bischen seitlich. Es wird ein Katheder gelegt, das tut eigentlich nicht weh, wenn die Ärzte das gut machen. Eventuell wird Euch vorher ein Saft angeboten, den das Kind trinken kann, Franjo hat das nie gemacht, weil er es nicht runterschlucken wollte. Falls ihr so etwas haben wollt und es nicht angeboten bekommt, fragt danach. Vielleicht könnte ihr ja irgendetwas mitnehmen, was Hannah gerne trinkt und da rein mischen.
Dann wird die Blase mit dem Kontrastmittel gefüllt und gewartet bis gepinkelt wird. Im richtigen Moment werden dann ein paar Bilder geschossen und dann sieht man ob und wie weit Urin in Richtung Nieren zurückfließt. Das ganze wiederholt sich noch ein, zwei Mal, damit auch genug gute Bilder da sind und man gut was sieht.
Nachdem Franjo wieder aufstehen durfte, gings ihm immer gut. Habe nichts davon gemerkt, dass ihm das Kontrastmittel etwas ausgemacht hätte. Bei ihm gab es immer einen "Hodenschützer" aus Blei anscheinend, wie das bei Mädchen ist weiß ich nicht.

Das ganze ist halt einfach eine Aufregung und unangenehm, aber da muss man halt durch.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Untersuchung!! Falls sich herausstellen sollte, dass Hannah einen Reflux hat, kann ich Dir gerne noch Infos darüber geben.

Aber hoffen wir erstmal das Beste und dass sie sich einfach ihre Nieren und Blase erkältet hat!

Alles Gute!!
Verena

3

danke, das hat mir mut gemacht. wenn sie einen reflux haben sollte, dann melde ich mich auf jeden fall nochmal bei dir. vielen dank und einen schönen sonntag noch.

yvonne und hannah

2

Mein Junior hatte diese Untersuchung mit 8 Wochen und mit knapp 5 Mon.

Klar werden sie leicht sediert, - bei uns wars ein Zäpfchen in den Popsch.

Sie haben überhaupt keine Schmerzen dabei und sind auch während der Sedierung leicht weckbar.

Die Untersuchung hat dir ja yvonne schon ausführlich beschrieben.

PS: Mach dir keine Sorgen, bei uns waren beide MCU unauffällig und nur zur Absicherung.

lg. sonja

4

Liebe Yvonne!
Kannst mir gerne schreiben, berichte dir über alles. Frag, was dir auf der Seele liegt....
Mein kleinerer Sohn Nils ist jetzt kanpp eineinhalb Jahre alt, hat nur noch eine Niere. er bekommt seit fast eineinhalb Jahren Antibiotikaprophylaxe mit Trmethoprim. Haben auch schon mehrmals MCU, Szintigraphie und Pyelogrammm "durch".
Nur mal kurz noch ein paar Antworten auf deine Fragen:
* Das Kontrastmittel stört die Kinder nicht, es wir ja auch bei der Untersuchung "rausgepinkelt". Man guckt auch, ob die bLase restharnfrei ist.
* Zum Katheter legen wird meist ein Lokalanästhetikum verwendet, aber es kommt schon drauf an, obs ein Arzt kann. Bislang hat Nils noch nie geweint
* Nils wurde sediert, war auch besser so, weil er ruhig liegen muss.
* Die Strahlenbelastung wird so gering wie möglich gehalten. MCU ist im Gegensatz zum iv-Py relativ harmlos

Schau, ob du dabei beliebn darfst, bei uns gings immer ohne Probleme. Die Kleinen belastet meist die Trennung von der Mama mehr als die Untersuchung selbst.
Schreib, wenn du noch was wissen willst, gerne auch privat (krausalex@web.de)
Liebe Grüße
Deine Alex

5

hallo ihr lieben ,
unsere Töchter haben auch einen Reflux die eine 3-4 Grad und die kleine 2grades..die große wurde bereits operiert und die kleine hatte eine mcu allerdings wurde hier nie was betäubt oder so natürlich hat sie dann auch geweint..demnächst soll in köln wohl noch eine Untersuchung sein nach wass kann ich denn da fragen damit sie das katheter nicht merkt?
lg melanie

6

Liebe Melanie!
Bei uns wurde die MCU immer in Verbindung mit einer Nierenszintigraphie gemacht, für die Nils tief sediert wurde. Meist mit Dormicum, aber auch schon mit Luminal. Er war während der Sedierung NICHT weck- und ansprechbar. Die Atmung und die Herzfunktion wurden mit Elektroden überwacht. In seltenen Fällen kann es bis zur Beatmung gehen, weil die Kinder unter der Sedierung flacher atmen. War aber bei uns noch nie nötig. Normalerweise wird auf den Katheter selbst ein Gel "drauf geschmiert" das wie eine Lokalanästhesie wirkt. Für evetuelle Blutabnahmen verwendet unser Arzt ebenfalls eine Creme, die ähnlich wie die emla-Pflaster wirkt. Ob und wie sediert wird entscheiden die Ärzte meist von Fall zu Fall. Schildere halt, das deine Kleine das letzte Mal sehr geweint hat und das du es vorziehen würdest, wenn sie was bekommt. Dann wirst du sicher Hilfe bekommen.
Kann jetzt halt nur für unser Klinikum und unseren Arzt sprechen. Habe allerdings von vielen Eltern schon gehört, dass das von KH zu KH verschieden gehandhabt wird. Auch, ob die Mamas bei der MCU dabei sein dürfen... Ich durfte bislang immer bei Nils bleiben, auch bei den MAG III´s. Ich gkaube, dass das auch ein Grund ist, warum er sich nicht so aufgeregt hat und geweint hat. wenn du noch Fragen hast, schreib mir. ich helfe dir gerne weiter...
Liebe Grüße Alex

weitere Kommentare laden