ALGII ///Wie schaut es bei euch aus mit Hausbesuchen der ARGE?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosali25 - 04.06.07 - 14:20 Uhr

Hallo zusammen..

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen unangekündigten Besuch von der ARGE. Sie wollen meine Wohnung ansehen.
Bisher habe ich das Spielchen mitgemacht, habe ja nichts zu verbergen.

Jetzt habe ich aber im Netz ein paar Infos dazu gefunden:
Hausbesuche sind nur erlaubt, wenn man vorher einen TERMIN vereinbart und auch nur bei BEGRÜNDETEM VERDACHT dass man etwas zu verbergen hat.

So, wie es die ARGE momentan bei mir handhabt sei es offiziell Hausfriedensbruch und man kann es zur Anzeige bringen #kratz

Wie schaut das denn bei euch aus?

LG Lena

Beitrag von dropsi_2 - 04.06.07 - 14:51 Uhr

Hallo,

vor nicht allzu alnger Zeit hatten wir das Thema hier schon mal und ich bin damit angeeckt, aber ich schreibs nochmal.

Bei mir waren sie noch nie, aber das heißt ja nix. Wäre mir auch wurscht, ich würd sie jederzeit reinlassen.

Wenn das bei dir allerdings öfter vorkommt, wie du ja schreibst, würde mich an deiner Stelle ja mal brennend interessieren, wie die das begründen. Muss ja irgend einen Grund haben, oder?

Das die EINMAL kommen, mag ja sein, aber immer wieder?

Da würde ich mal nachfragen.

lG Katy

Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 15:04 Uhr

ich würd beim nächsten mal die polizei rufen wenn die unangekündigt vorbei kommen. schließlich gibts den paragraphen nicht umsonst, das die sich vorher anmelden müssen, und das wissen die auch ganz genau. und auch wenn du nix zu verbergen hast, du hast das spiel ja lange genug mitgemacht, und irgendwann muss man ja mal anfangen sich zu wehren, sonst bilden die sich ja sonstwas ein.

Beitrag von rosali25 - 04.06.07 - 15:09 Uhr

Naja.. Gleich die Polizei rufen werde ich nun nicht #hicks
Aber ich werde sie mal darauf hinweisen, dass sie bitte einen Termin mit mir abstimmen möchten und mir ihre begründung mitteilen möchten..

Mich stören diese Besuche eigentlich nicht.. Nur wenn man dann erfährt, dass sie in der Form nicht rechtens sind..

LG Lena

Beitrag von manavgat - 04.06.07 - 15:21 Uhr

Du musst sie nicht reinlassen.

Ich würde mich unter Angabe der bisherigen Termine mal ganz blond beim Fachvorgesetzten erkundigen, warum Du so häufig besucht wirst und um schriftliche Rückantwort bis zum (Frist 14 Tage) bitten!

Gruß

Manavgat

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 08:19 Uhr

Also das mit dem Hausfriedensbruch ist ja Quatsch, weil du sie ja reingelassen hast! Hausfriedensbruch wäre es nur, wenn sie einfach in die Wohnung reinlatschen, ohne dass du es erlaubt hättest.

Richtig ist, dass du niemanden in deine Wohnung lassen musst. Auch nicht nach Terminvereinbarung! Ungebeten hinein darf nur die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl.

Bei mir war die ARGE auch einmal unangemeldet, und ich habe sie reingelassen, um zu beweisen, dass ich bedürftig bin. Ein zweites Mal werde ich sie aber nicht hinein lassen, da ich der Meinung bin, dass es keinem zusteht, in meine Schränke zu schauen.

LG,
Galli