Hey Leute!
Ich brauch mal eure Hilfe, ich hoffe mir kann noch geholfen werden. Und zwar bin ich seit Oktober 2005 arbeitslos. Am 6.8.06 bin ich in Mutterschutz gegangen, danach hab ich dann ALGII und Erziehungsgeld bekommen. Nun ist es so, mein Sohn ist sehr pflegeleicht, ich hab also nicht viel zu tun mit ihm. Darum hab ich beschloßen mich selbständig machen zu wollen. Ich habe im Vorfeld einen Antrag auf Einstiegsgeld gestellt, und wollte grade anfangen den Businessplan aufzustellen, hab mir Sogar Fachliteratur dafür besorgt, da bekomme ich einen Brief von der ARGE, das ich mich im Erziehungsurlaub befinde und der Antrag auf Einstiegsgeld eh abgelehnt werden würde, das sie mir aber bei weiterem Interesse den Antrag gerne zuschicken würden.
Warum darf ich in meinem Babyjahr nicht arbeiten?! Ich meine mein Einkommen was ich dann erziele wird doch aufs ALGII und aufs Erziehungsgeld angerechnet, aber warum darf ich in dieser Zeit partou nicht arbeiten?! Ich denke es wird alles getan um die Arbeitslosen wieder in ein Arbeitsverhältnis vermitteln zu können?!
Weiß jemand Rat? Kann ich mir meine selbständigkeit in die Haare schmieren?!
LG Julia
Erziehungsgeld und Einstiegsgeld? ALGII
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 15:14 Uhr
Beitrag von bobb - 04.06.07 - 17:23 Uhr
kann dir bei deinem problem leider nicht helfen.
aber ne andere frage hätte ich:
in deinem thread weiter oben schreibst du,daß du nicht mit deinem freund zusammenziehen kannst(willst),weil sonst das erziehungsgeld gestrichen wird.und da du dein kind betreust,würde es dir zustehen.
aber wenn du durch deine selbstständigkeit verdienst,wird es dir auch angerechnet und das wäre für dich okay,daß es dann wegfällt oder gekürzt wird?
wo ist denn da die logik? klär mich auf...
Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 17:39 Uhr
wenn ich geld einnehme, und anderes geld dafür gestrichen wird, rechnet sich das gegen. da entsteht mir doch kein finanzieller nachteil. wenn ich aber zu ihm ziehe, sitze ich zu hause rum und bekomme kein geld. er wohnt in einem kleinen häuschen zur miete mit seinem stiefvater zusammen, da könnte ich kein kinderzimmer einrichten, und ein büro schon erst recht nicht. von daher müsste ich mein kind dann doch wieder in andere hände geben um zu arbeiten, und wieder in meinen alten beruf zurück kehren.
Beitrag von bobb - 04.06.07 - 21:42 Uhr
dann nimm dir mit deinem freund zusammen ne wohnung...dann habt ihr ein gemeinsames heim,ein kinderzimmer,der vater wär beim baby,ein büro könntest du dir einrichten...
Beitrag von laetitiajosephine - 04.06.07 - 17:40 Uhr
Da Du als Selbständige Pc-Dienstleistungen anbieten möchtest, verstehe ich nicht, warum Du nicht selber nach Paragraphen googlest und Dich wirklich dahinter setzt. Mach Dir doch mal einen Plan udn frag hier nicht alles durcheinander. Du willst ausziehen, dann such Dir Wohnungsangebote, reich die bei der Arge ein und schau, dass Du ne Wohnung bekommst. Dann kannst Du Umzugskosten beantragen. Erstausstattung muss, glaub ich, nicht mehr bezahlt werden, aber versuch einfach alles zu beantragen. Wenn Du in der Wohnung wohnst, mach Dir nen Plan, wie Deine Selbständigkeit aussehen soll. Auch wieder bei der Arge damit vorstellig werden. Und dann kann man nicht selbständig arbeiten, wenn das Kind 24 Stunden um einen rum ist. Wenigstens für 4 Stunden sollte er zur Tagesmutter oder in den KiGa. Wär ja nix schlimmes und würde auch eventuell mitfinanziert werden vom JA oder der Arge.
Und DANN kannst du weiterfragen.
Achja, falls Du noch genaueres wissen willst von EXPERTEN, geh zur Diakonie oder einer anderen Beratungsstelle, die können Dir kostenlos helfen, Antworten zu finden...
Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 17:51 Uhr
mir ging es dadrum, das ich einen brief bekommen habe, das der antrag auf einstiegsgeld ebgelehnt werden würde, weil ich im babyjahr bin. und deshalb wollte ich erfahrungen von leuten denen es genauso ging. ich wollte einfach wissen wieso es laut denen nicht möglich ist sich selbständig zu machen. es hilft mir mehr, wenn ich hier mehrere gleiche oder halbwegs gleiche meinungen höre, und dann zum sachbearbeiter gehe, als wenn ich gleich hingehe und der erzählt mir was vom pferd...
Beitrag von kti2805 - 04.06.07 - 21:07 Uhr
frag doch lieber gleich beim Amt nach, sonst bekommst du wieder "falsche Antworten" und beschimpfst anschliessend wieder die Leute hier "sie sollen die Fresse halten" (O-Ton von Dir)