Selber kündigen in der Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jul123 - 04.06.07 - 15:32 Uhr

Hallo, und zwar habe ich eine Frage, werde aber aus dem Internet nicht wirklich schlau.
Und zwar ist der vorraussichtliche Geburtsdatum unseren Kindes am 20. juli. Mein mann nimmt ab der Geburt die elternzeit für zwei monate.

Wir haben uns entschlossen Bayern zuverlassen und zurück nach Sachsen zu kehren aufgrund der Familie.Und mein Mann Bewirbt sich jetzt um eine Stelle in Sachsen.

Meine Frage an euch und zwar ist.
Gibt es jetzt Probleme wenn mein Mann während seiner elternzeit seinen alten job kündigt und kennt sich jemand mit der kündigungsfrist aus?

Würde mich freuen über antworten und Ratschläge.

MfG Julia

Beitrag von tessa94 - 04.06.07 - 16:03 Uhr

Hallo

Man kann auch n der Elternzeit kündigen.
Kündigungsfrist ist de selbe wie sonst auch, steht also im Arbeitsvertrag.
Nur must du bedenken das es dann mit dem versichern nciht so eibfach ist, solang man in elternzeit ist UND angestellt ist man ja beitragsfrei weiter versichert, ist man ager nicht angestelt muss man familienversicherung machen (was ja nur geht wenn einer arbeitet) oder sich selbst versichern, ist sicher nicht billig.

LG Yvonne

Beitrag von maritacat - 04.06.07 - 16:49 Uhr

Hallo,
warum sollte er währende der Elternzeit kündigen? Wenn dann, zum Ende der Elternzeit bzw. sobald er einen anderen Job hat.

Bei mir war es ähnlich, ich bin meinem Mann während der Elternzeit hinterher gezogen - und wollte dann zum Ende der Elternzeit kündigen. Wie gut, dass ich gewartet habe, denn ich konnte sogar mit einer dicken Abfindung aussteigen - kurz vor Ablauf der Elternzeit.
Gruß
Maritacat

Beitrag von jul123 - 04.06.07 - 16:52 Uhr

Danke für deine Antwort, es wäre ja zum ende der elternzeit, aber natürlich auch nur wenn er ein anderen Job hat.

MfG Julia