an alle die denken sie hätten ahnung von algII

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 17:05 Uhr

ich habe vor ein paar monaten mal gefragt, ob mir die arge die kfz-haftpflicht versicherung bezahlen würde. ich bekam von allen seiten ein vorsichtiges nein. lucretiamyreflection sagte sogar ganz bestimmt nein und alle machten mich runter wieso ich als hartz4 empfängerin ein auto bräuchte...

dazu kann ich nur sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!!!!

wenn man die zulassung(kopie vom fahrzeugschein) und die rechnung der versicherung bei der arge einreicht, dann zahlt die arge diese kosten, solange man irgendetwas hat, was als einkommen zählt, in meinem fall das kindergeld.
fast 100€ vom kindergeld werden mir angerechnet als einkommen aufs harzt4 und meine kfz-haftpflicht übernimmt die arge!

soviel dazu. die leute schreiben hier, weil sie hilfe brauchen und rat suchen, und es antworten nur leute die keine ahnung haben. echt toll!

Beitrag von rosali25 - 04.06.07 - 17:09 Uhr

Wenn man Einkommen hat, das angerechnet wird, dann übernimmt die ARGE Kosten für bestimmte Dinge. Z.B. wid meine Haftpflichtversicherung von der ARGE übernommen. Aber eben nur solange, wie ich Einkommen habe.

Finde es nur nicht gut, dass du hier gleich so auf die Kacke haust. Nicht jeder kennt sich aus. Und du hast ja selbst gesagt, dass dir viele ein "vorsichtiges" nein geantwortet haben.

Wenn man kein Einkommen hat, dann wird die versicherung auch nicht vin der ARGE übernommen. Vielleicht hattest du das mit deinem Einkommen nicht erwähnt.

LG Lena

Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 17:18 Uhr

dann hätte man mich nach einkommen fragen können und nicht gleich als dumm,blöd und naiv darstellen, weil ich glaube das die arge das übernimmt.
du kannst dir ja gern den anderen thread durchlesen, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Beitrag von rosali25 - 04.06.07 - 17:22 Uhr

Habe den alten Frett nicht gelesen..
Es ist natürlich nicht in Ordnung, wenn du als blöd, dumm + naiv dargestellt wirst.. Dennoch musst du hier nicht gleich so patzig werden..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von muggles - 04.06.07 - 17:14 Uhr

"dazu kann ich nur sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!!!!"

Du solltest Dir einen anderen Ton angewoehnen.

Beitrag von cliffi - 04.06.07 - 17:17 Uhr

nein, weil so wie es reinruft, so schallt es wieder raus. jedesmal wenn man hier was mit hartz4 oder so fragt, wird man gleich von allen seiten dumm angemacht. und ich lass mir hier nix mehr gefallen.

Beitrag von sissy1981 - 04.06.07 - 18:11 Uhr

Im Leben sollte man sich auch nichts gefallen lassen - trotzdem kann man seinen Anstand wahren und einen anständigen Ton anschlagen.

Wer nicht mal dazu in der Lage ist - brauch sich nicht zu wundern wenn er "von allen Seiten dumm angemacht wird"

Beitrag von bobb - 04.06.07 - 22:12 Uhr

"weil so wie es reinruft, so schallt es wieder raus"

und du willst selbstständig werden?

ich kenn durch meine eltern die selbstständigkeit.und wenn du mit deinen kunden so umgehst wie hier mit den usern,dann brauchst du gar nicht eröffnen.
wenn meine eltern immer so zurückgerufen hätten,wie es manchmal reinkam,hätten sie nie die 30 jahre geschafft.
es ist richtig,daß man sich nicht alles gefallen lassen kann und darf.aber ich glaube,du kannst nicht unterscheiden,was dann wichtig ist und was nicht...

Beitrag von laetitiajosephine - 04.06.07 - 17:28 Uhr

Du brauchst dich doch nicht wundern! Hier ist kein Expertenforum, du hast normale Menschen nach ihrer Meinung gefragt! Wenn du dich so arrogant hinstellst, warum postest du hier, anstatt zu googlen? Oder fehlen dir dazu die Gehirnwindungen?

Und dreist ist das doch, andere, die kein Auto haben kriegen ja auch ihren Kredit oder sonstigen Luxus bezahlt. Sei lieber mal dankbar, dass es diese dämliche Regelung gibt!

:-[ohne weitere Worte...

Beitrag von laetitiajosephine - 04.06.07 - 17:29 Uhr

da fehlte dann doch ein "nicht" im letzten absatz... :-p

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 08:08 Uhr

Ist aber schon ein Unterschied, ob man nach Meinungen oder Wissenständen fragt. Einige verwechseln das hier leider nur zu gern...

Beitrag von bobb - 05.06.07 - 08:21 Uhr

und einige können sich diesbezüglich nicht genau ausdrücken...

Beitrag von teufelchen24 - 04.06.07 - 17:36 Uhr

Genau!!!

Beitrag von nightingale1969 - 05.06.07 - 15:30 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=924441&pid=5940255

Beitrag von nightingale1969 - 05.06.07 - 19:24 Uhr

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&tid=924441&pid=5942298

Beitrag von silkstockings - 04.06.07 - 18:57 Uhr

Ich hab hier schon viele tolle und hilfreiche Antworten bekommen. Aufbauend. Informativ.

Ich bekomme zum ersten Mal in meinem Leben ALG2. Es ist nicht schön auf das Geld angewiesen zu sein.

Runtergemacht hat mich bei mancher Frage auch schon der ein oder andere. Naja, und?

Ebenso habe ich aufbauende und ermuntigende Worte zu hören bekommen.
Hilfen.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.

Ausdrücke wie: Fresse halten sind unterste Schublade, also nicht wundern.

Viel Spaß mit deinem Auto.

Silk

Beitrag von ichbraucheeinennamen - 04.06.07 - 19:09 Uhr

Hallöchen,

dann ruf doch beim nächsten Mal gleich bei der Arge an und frage nach.

Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Experten-Chat in Sachen ALG2.

Am liebsten wäre hier manchen sie könnten all ihre "Probleme" im Forum lösen, ohne auch nur ihren Ar*** zum Arbeitsamt etc. zu bewegen. Und dann regen sie sich auf, weil nicht die PASSENDE Antwort dabei war.

Leute gibt´s #augen

Grüße
N.

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 08:11 Uhr

"Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Experten-Chat in Sachen ALG2."

Dann sollte bei den Antworten aber auch immer ein "Ich glaube", oder "Ich nehme an" oder besser noch ein "Ich weiß es nicht genau" dabei stehen, mit dem Hinweis darauf, dass es besser wäre, einen zuständigen SB zu fragen. Leider meinen hier aber viele Leute, dass sie viel Ahnung haben und antworten, als wären sie sich sicher, dass das, was sie sagen, auch stimmt. Das ist nicht korrekt und hat mich auch schon so einige Male hier geärgert!

Galli

Beitrag von ichbraucheeinennamen - 05.06.07 - 08:37 Uhr

Hallo Galli,

da hast du Recht. Manche glauben sich auszukennen, obwohl sie´s nicht wirklich tun. Deshalb antworte ich eigentlich auch nicht auf solche Threads, weil ich von ALG2 keine Ahnung habe ;-)

Allerdings könnte derjenige der eine Antwort sucht doch auch gleich bei der Arge anrufen. Aber da scheinen manche nun echt zu faul zu sein. Nachfragen bei der Arge kostet nix und die haben wenigstens gleich die PASSENDE Antwort.

Das sind einfach Sachen, über die ich mich tierisch ärgern kann. Genauso sinnfrei wie z.B.: "Meine Mens ist seit x Tagen überfällig, bin ich schwanger?" Kann doch auch keiner hellsehen. Zum Arzt gehen oder Test machen hilft da schon eher. Aber irgendwie meint hier so mancher, das Forum hätte auf alles eine Antwort. Und dann bitte auch noch die für mich passende #augen

Also ich kann nur jedem raten, gleich jemanden vom Fach zu fragen. In diesem Fall, ARGE anrufen!
Dann brauch man sich hier auch nicht rumärgern!

Liebe Grüße
N.

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 08:46 Uhr

Prinzipiell hast du Recht.

Allerdings mache ich mich meist immer schlau, BEVOR ich mich bei Ämtern und Behörden erkundige. Denn auch dort arbeiten "nur" Menschen, und die geben teilweise eben auch falsche Ratschläge! Meine SB war zB extrem unfreundlich - die hätte ich nie im Leben etwas gefragt, ehe ich nicht selbst die Anwort gekannt hätte!

Mir ist auch klar, dass dies kein Experten-Forum ist und man evtl. viele falsche Hinweise bekommt. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum einige Leute überhaupt antworten, wenn sie doch offensichtlich keine Ahnung haben! Wenn einer bereits Erfahrungen in diesem und jenem Bereich hat und dann seine Erlebnisse schildert, dann ist das super und hilfreich. Aber manche stellen ihre persönliche Meinung leider als Wahrheit hin, ohne dass sie irgendwelche Kenntnisse vorweisen können.

Ich habe hier bereits mit Leuten diskutiert, die in eben dem Bereich gearbeitet haben, auf den sich meine Frage bezog - und dennoch waren die Antworten falsch!

Das ärgert mich tierisch, zumal dann im Nachhinein auch niemals zugegeben wird, dass man Unrecht bzw. keine Ahnung hatte. Aber Hauptsache, man hat erst mal seinen Senf zu allen möglichen Themen abgegben...#augen

Ich antworte auch nur auf Fragen, die ich sicher richtig beantworten kann (meistens mit Links) oder wenn ich in dem Bereich Erfahrungen gemacht habe. Alles andere ist schon fast fahrlässig, finde ich...

LG,
Galli

Beitrag von ichbraucheeinennamen - 05.06.07 - 09:01 Uhr

Hallo Galli,

man kann sich hier ja auch erkundigen, Ratschläge und Meinungen einholen. Aber wir sind ja nun beide nicht das erste Mal hier und wissen mittlerweile das hier teilweise echt komisch Leute unterwegs sind. Leute die glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben (ich nenne lieber keine Namen :-p).
Klar, dass man hier dementsprechend häufig falsche oder dumme Antworten bekommt. Aber das weiß man ja VORHER.

Man muss sich dann ja nicht noch darüber ärgern, wenn mal jemand nicht die gesuchte Antwort parat hat.

Ausserdem finde ich die Wortwohl der Dame, die diese Diskussion eröffnet hat, nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
N.

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 09:14 Uhr

Ja, ICH weiß, dass man hier auch dumme Antworten bekommen kann. Und DU weißt es auch. Aber weiß cliffi es auch??

Ich glaube, manche Dame stellt hier eine Frage, bekommt eine Antwort und denkt, das wäre dann die Wahrheit. Und mit dieser Wahrheit rennt sie dann u.U. zum Amt...gut, das wäre wieder eigene Doofheit, aber dennoch:

Ich stelle an meine Mitmenschen den Anspruch, dass sie mir entweder gestehen, dass sie keine Ahnung haben oder aber eine korrekte Antwort geben (die sie auch beweisen können!). Nicht nur hier im Forum fände ich das begrüßenswert... daher sehe ich auch nicht ein, warum man falsche Ratschläge hinnehmen muss.

Der Ton, den cliffi angeschlagen hat, ist sicherlich völlig daneben, da stimme ich dir zu! Ich habe auch im ersten Moment ein "Huch!" empfunden, aber nachvollziehen konnte ich es dennoch, denn auch ich hatte das ein oder andere Mal den Drang, ähnliche Postings abzugeben ;-)

Und wer weiß, vielleicht hat cliffi auch den Anspruch, nur korrekte Antworten zu bekommen - und dann kann ich ihren Ärger nachvollziehen!

LG,
Galli

Beitrag von ichbraucheeinennamen - 05.06.07 - 09:20 Uhr

Huhu,

einigen wir uns darauf, dass wir beide Recht haben und hoffen dass cliffi fleißig mitliest und beim nächsten Mal besser bescheid weiß :-p

Liebe Grüße und alles Gute für dein Baby
N.

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 09:21 Uhr

Alles klar ;-)

Dir auch alles Gute!
Galli

Beitrag von heike011279 - 06.06.07 - 09:46 Uhr

Hallo,
also ich finde, die richtige Antwort zu finden ist die Aufgabe des Fragestellers und nicht die der User hier, die nur hilfsbereit sein wollen.
Es ist eine Unverschämtheit, diese Hilfsbereitschaft auch noch anzuklagen.
Wer Informationen zu einem Thema haben will, ist selbst dafür zuständig, sich diese in korrekter Form zu holen.
Ich kann auch keine Hausarbeit für die Uni schreiben und bei sachlich inkorrekten Informationen die Schuld jemand anderem zuschieben.
So ist das eben im Leben #cool
Gruß
Heike