Miete und Hartz4

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mellibaby - 04.06.07 - 19:03 Uhr

hallo

hab mal eine frage. meine eltern könnten ein 2 familienhaus mit einlieger wohnung mieten für 1200 € kalt. hätte meine eigene wohnung und müsste auch ganz normal an meine eltern miete zahlen, mein bruder würde in die einlieger wohnung ziehen und ich in die wohnung über meinen eltern mit 3 zimmern,küche und bad. größe wäre knapp 100 qm. miete müsste ich 390 € warm zahlen. mein bruder 250 € warm für die einlieger wohnung.

jetzt habe ich eine 2 zimmer wohnung mit 56 qm und bezahle 442 € warm.

mein lebensgefährte zieht auch mit ein. im mom ohne job, job in aussicht und verdienst ca. 890 € netto.
gibt es probs, da es sich bei den vermietern um meine eltern handelt??

lg

melli

p.s: danke schon mal im vorraus

Beitrag von silkstockings - 04.06.07 - 19:33 Uhr

Das glaube ich nicht, solange ein ordentlicher Mietvertrag besteht.

Nur .. ihr bekommt Zuschuss vom Staat. 100qm sind zu viel. Das könnte Probleme geben.

Denk ich und gebe direkt zu: das ist eine Laienantwort.

Beitrag von bibi_b83 - 04.06.07 - 20:17 Uhr

Hallo!

Kenne mich beruflich ein wenig im Sozialrecht aus. Da ist es so, dass 100 qm defintiv zu viel sind. Dem Sozialamt ist aber hauptsächlich die Miete wichtig, da das die Kosten sind. Wenn man eine angemessene Wohnung für euch als Prüfungsbasis nimmt, und man auf die gleiche bzw. eine höhere Miete kommt (s. Mietspiegel) so ist es dem Sozialamt egal, wie groß die Wohnung ist.

Ich denke, dass es bei dem ALG II ähnlich bzw. gleich ist. Wenn das Amt bisher die (höhere) Miete bezahlt hat, wird sie nichts gegen die neue, niedrigere Miete haben, auch wenn die Wohnung größer ist. Denn die Kosten (das was für die Ämter wichtig ist) sinken.

Sollten Sie doch etwas dagegen sagen, würde ich in so argumentieren. Ich denke, dass du damit gute Chancen hast.

Sollte die Miete jedoch über die ortsübliche Miete einer für deinen Familienstand angemessenen Wohnung steigen, wird sie nicht mehr (voll) übernommen.

Wie gesagt, ist nicht verbindlich, da es nicht mein "Spezialgebiet" ist. Außerdem gibt es länderspezifische Regelungen, die ich natürlich jetzt nicht beachten kann.

LG Bibi

Beitrag von silusch - 04.06.07 - 20:20 Uhr

Hallo,

so viel ich weiß, ist die Größe der Wohnung nicht wirklich erheblich, so lange die Kaltmiete nicht den Rahmen sprengt.

LG Silke

Beitrag von silkstockings - 04.06.07 - 20:45 Uhr

Nochmal ich: bei uns war die qm Zahl nur wichtig wegen der Nebenkosten. Die werden nämlich zum Teil nicht qm sondern Personenabhängig bezahlt.
Aber der Preis steigt natürlich, je mehr qm da sind.