Ich möchte vielleicht Tagesmutter werden! Wer hat Erfahrung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ueei - 04.06.07 - 21:02 Uhr

Hallo,
ich möchte erstmal etwas zu meiner Person sagen: Ich bin 28 Jahre alt, habe drei Kinder im Alter von 8,fast 4 und 2 Jahren. Bin also sozusagen eine richtige Vollblutmutter.
Meine Kleinste kommt vorraussichtlich im September in den Kindergarten und jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich Familie und Beruf am besten unter einen Hut bekomme, denn mit drei Kindern ist der berufliche Wiedereinstieg garnicht so leicht.
Nun ist mir die Idee gekommen, vielleicht Tagesmutter zu machen denn die Arbeit mit Kindern macht mir wirklich sehr viel Spass.
Wer von Euch hat das schon mal gemacht, muss man irgendwelche Kriterien erfüllen oder eine Prüfung dafür machen. Wie sieht es mit der Bezahlung aus usw.
Aber auch jemand der schon mal eine Tagesmutter in Anspruch genommen hat kann mir gerne seine Erfahrungen schildern. Ich bin für alles dankbar und freue mich auf Euere Antworten!#freu

Viele liebe Grüße,
Katja #sonne

Beitrag von bobb - 04.06.07 - 22:00 Uhr

wende dich doch mal an tagesmutti.kiki

Beitrag von lollorosso71 - 04.06.07 - 23:18 Uhr

du musst seit 2005 eine zulassung zur tagesmutter haben, gibbet beim jugendamt. beinhaltet eine ausbildung, beim jugendamt zu erfragen. betreust du kinder in deiner wohnung ohne diesen schein, zieht das eine strafe von 500 euro mit sich. also jugendamt fragen!

die zahlen dann runde 2 euro pro stunde und kind. aber wie gesagt: führt kein weg am jugendamt vorbei.

gruß, lollo