beschäftigungsverbot-Chef will nicht mehr zahlen (lang)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von littlenemo - 04.06.07 - 23:25 Uhr

Hallo ihr lieben
brauche einmal kurze hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß :(
ich bin jetzt in der 27 SSW und wurde von meinen chef schon in der 7SSW freigestellt bzw es wurde ein beschäftigungsverbot ausgesprochen.
D.h das er bis zum einsezten des mutterschutzes mein volles gehalt zahlen muss. Er dachte wahrscheinlich das die krankenkasse das übernimmt, dass tuen sie aber nur wenn der FA ein beschäftigungsverbot empfielt auf grund einer risiko SS.
Wahrscheinlich hat ihm dies die Krankenkasse auch so mitgeteilt und da hatte er die A****karte, weil er für mich weiterzahlen musste.
Vor einigen monaten hatte er mir schon ausrichten lassen das ich mich beim arbeitsamt melden sollte um keine sperre zu kriegen da mein vertag ausläuft *angeblich* da dies nicht der fall ist habe ich es auch nicht getan. jetzt hat er kein geld überwiesen und ich hab stundenlang vorm tele gehockt und ununterbrochen angerufen damit er mal ausm potte kommt.
Er hat sich verleugnen lassen er hätte keine zeit etc meine kollegin wollte es ihm ausrichten,ob sies getan hat weiss ich nicht #kratz
Hat jemand erfahrungen auf diesem gebiet? Also wenns seinn muss klage ich gegen ihn, aber wie lange das dauert??so lange leben ich dann schliesslich ohne geld #gruebel oder bekomme ich von irgendeiner stelle etwas was mein chef denen dann zurück zahlt? ich mein ich muss ja meine miete zahlen und all die anderen sachen....
Die wurden jetzt nämlcih alle chön zurückgebucht von der bank:-[

Ich wäre ecuh sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte#heul

Beitrag von pontia_pilata - 04.06.07 - 23:58 Uhr

Egal ob er dich freistellt oder du ein beschäftigungsverbot bekommen hast. ER muss zahlen, willer nicht gibt es das Arbeitsgericht mit einer einstweiligen Verfügung, hingehen und beantragen und gut ist es.

Beitrag von littlenemo - 05.06.07 - 00:18 Uhr

Vielen vielen dank für deine schnelle hilfe danke#blume

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 09:50 Uhr

Hallo,

dein Chef selbst kann gar kein BV aussprechen, das kann nur ein Arzt!!

Und wenn ein BV ausgesprochen ist, dann muss ein AG dich weiter bezahlen! Sieh mal hier: http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_geld/schwanger_beschaeftigungsverbot.html?p=3

LG,
Galli

Beitrag von mamastern77 - 05.06.07 - 10:45 Uhr

Das Beschäftigungsverbot ergibt sich aus dem Mutterschutzgesetz. Sie ist Zahnarzthelferin und wenn ihr der Chef keinen sicheren Arbeitsplatz anbieten kann (am Empfang z.B.) hat sich schon per Gesetz ein Beschäftigungsverbot.

Gruß, Nicole

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 10:48 Uhr

Richtig. Aber dennoch ist es ja dann nicht der Chef persönlich, der das BV ausstellt. Das muss der Arzt machen - auf Grundlage des Gesetzes natürlich!

LG,
Galli

Beitrag von galli25 - 05.06.07 - 10:52 Uhr

Ich nehm alles zurück ;-)

Ich hab das mit dem "individuellen Beschäftigungsverbot" verwechselt...Paragraphendschungel ,-)

LG,
Galli

Beitrag von mamastern77 - 05.06.07 - 10:53 Uhr

Das zuständige Gewerbeaufsichtsamt stellt aufgrund der Arbeitsplatz-/Gefährdungsanalyse von seiten des Arbeitgebers ein eventuelles Beschäftigungsverbot der schwangeren Angestellten fest.

Nicht der Arzt. Der Arzt stellt hier nur die Schwangerschaft fest. Sonst nichts!

Es geht ja schließlich nicht um ein Beschäftigungsverbot aufgrund des Gesundheitszustandes der Schwangeren, sondern um ein Beschäftigungsverbot aufgrund der Tätigkeit!

Beitrag von mamastern77 - 05.06.07 - 10:43 Uhr

Hi,

hattest du einen befristeten Vertrag, weil du was von "Vertrag auslaufen" geschrieben hast?

Zur Miete etc: Sicher ist es mehr als ärgerlich, dass du kein Geld bekommen hast. Aber was ist denn mit deinem Mann/freund? Verdient er nichts, dass ihr die Zeit bis zur Klärung erstmal überbrücken könnt?

Gruß, Nicole

Beitrag von night_wish - 05.06.07 - 21:23 Uhr

Melde dich beim Amt für Arbeitsschutz in deiner Stadt. Habe ich bei Problemen wegen Arbeitgeber und Berufsverbot auch getan und die konnten mir weiterhelfen.

LG night_wish