Bewerbung per E-Mail..was beachten?????????????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sternchen1304 - 05.06.07 - 08:26 Uhr

Hallo,

möchte mich per E-Mail bewerben, da ich das noch nie gemacht habe (habe einen festen Job und damals war das noch nicht üblich) hätte ich gern gewusst, wie das aussehen muss?

Füge ich auch ein Bild ein?

Und schicke ich die Bewerbung an sich als PDF-Anlage? Fügt man Zeugnisse etc bei??

Ein dickes #danke

Sternchen

Beitrag von goldtaube - 05.06.07 - 08:45 Uhr

Das Anschreiben kommt in die E-Mail selber. Zeugnisse, Lebenslauf, ggf. Deckblatt mit Foto, ggf. nochmal das Anschreiben, kannst du in ein .pdf-Dokument zusammenpacken und als Anhang mitversenden. Du solltest aber darauf achten, dass der Anhang insgesamt nicht größer als 1-2 MB ist.

Beitrag von joy1975 - 05.06.07 - 08:46 Uhr

Ich verschicke meine Bewerbungen immer als pdf, weil das optisch schön aussieht und dadurch auch nichts verruckeln kann. Ein Bild hatte ich auch immer dabei, quasi wie als normales Bewerbungsphoto auf dem Deckblatt der Bewerbung (unterschätze NIEMALS Deckblätter, damit kann man Eindruck machen - Logo der Firma einbauen etc.).

Die wichtigsten (!!!) Zeugnisse und Referenzen hatte ich ebenfalls eingescannt und angehängt. Grundsätzlich sollte die Bewerbung nicht größer als 2 MB ausfallen, sonst wird sie von manchen Firmen-Servern 'geschluckt', ohne daß Du oder die Person, an die die Mail gerichtet war, das merkt.

Beitrag von hartertobak - 05.06.07 - 08:49 Uhr

Hallo,

gute Informationen dazu findest Du hier:
http://www.studis-online.de/Karriere/online-bewerbung.php

Die Bewerbung als solche unbedingt als PDF. Wenn Du Word-Dokumente verschickst, lassen sich die Änderungen am Dokument (rechtschreibfehler, Formulierungen, Adressen, etc) ganz einfach nachvollziehen. Weiterhin ist ein Word-Dokument gegenüber einem PDF nicht layout-getreu, d.h. ja nach Word-Version sieht die Bewerbung anders aus (insbesondere Zeilenbrüche und Textblöcke) - ein PDF sieht immer gleich aus.

Ein Bild ist, wie auch bei der klassischen Bewerbung, unbedingt einzufügen.

Viele Glück mit der Bewerbung :)

Beitrag von sternchen1304 - 05.06.07 - 16:07 Uhr

Vielen lieben Dank!!

Sternchen