...
Wie ist das bei Euch?
Müsst ihr den Kindergartenbeitrag auch bezahlen wenn Euer Kind mal karnk ist oder Urlaub hat?
Bei uns gibt es beim Jugendamt einen Antrag auf Erstattung der Kindergartenkosten. Weiß jemand nach welchem Einkommen dies berechnet wird? Höhe?
Vielen Dank
lg gina 
Kita - Kosten, Erstattung und viele Fragen? Thüringen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gina_cat - 05.06.07 - 10:51 Uhr
Beitrag von klau_die - 05.06.07 - 10:59 Uhr
Zur ersten Frage: Ja klar ist das immer und überall so. Deine Wohnung zahlst Du ja auch, wenn Du gar nicht Zuhause bist, pauschal weiter. Es wird hier auch so argumentiert, dass es sich eigentlich um einen pauschalen Jahresbeitrag handelt, der nur monatlich gezahlt wird.
Gruß,
ANdrea
Beitrag von jamey - 05.06.07 - 11:29 Uhr
Wie wärs wenn du den kostenübernahmeantrag einfach mal ausfüllst und zum JA schaffst?! die verraten dir dann schon was sie übernehmen.
kita muss immer pauschal bezahlt werden, auch bei krankheit des kindes!
Beitrag von die_schnute - 05.06.07 - 12:37 Uhr
huhu ihrs,
ja soweit ich das noch in erinnerung hab vom gespräch letztens ist der kiga beitrag immer zu zahlen, lediglich die essensversorgung wird portionsgenau abgerechnet.
ist ja auch klar, die erzieher stehen ja auch immer parat, egal ob du nun kruzfristig urlaub hast oder krank bist etc. die gruppe besteht und dein kidnist mitglied und sowmit muss gezahlt werden.
die kostenübernahme ist denk ich für geringverdiener/ALG empfänger um diesen unter die arme zu greifen (denn mit wenig lohnsteuer macht sich da auch keine betreuungspauschale bei der steuerrückerstattung)
LG
schnuti
Beitrag von jamey - 05.06.07 - 12:59 Uhr
die kostenerstattung ist auch für nicht ganz gering verdiener, wenns nottut.
ich bekomm >2000brutto für 30h woche, habe genug ausgaben dagegenzusetzen (gewusst wie
) und bekomme einen teil erstattet.
einfach probieren, zu verlieren hat man nix
Beitrag von die_schnute - 05.06.07 - 13:10 Uhr
jaaaa naja ich meinte ja wenn netto nicht reicht und so eine rückerstattung nicht wirklich lohnenswert ist, aber rpobieren werd ichs danne h (bin ja geringverdiener mit meinem hungerlöhnchen, aber noch hab ich 2,5 monate mit mausi )
LG
schnuti
Beitrag von gina_cat - 05.06.07 - 15:36 Uhr
Hallo schnuti
du bist doch auch aus Gera.
Ich bekomme ja die Kita schon erstattet, nur musste ich jetzt einen neuen Antrag stellen für das nächste halbe Jahr.
Mich hätte nur mal Interessiert nach welchem Einkommen die gehen. Würde gern noch was dazuverdienen, aber ob sich das dann lohnt?
lg aus Gera gina+ Ajay Sky
Beitrag von klau_die - 05.06.07 - 15:43 Uhr
Denkst Du nicht, es lohnt sich immer, soweit wie möglich für sein Leben selbst aufzukommen und unabhängig von staatlichen Geldern zu sein?
Gruß,
Andrea
Beitrag von gina_cat - 05.06.07 - 16:20 Uhr
Sorry, aber ich arbeite über 40 h die Woche, nur verdiene ich knapp 1000€. Was soll ich noch mehr tun.
Sehe mein Kind nur Mi, Fr, und Sa. So. richtig, da ich Mo.Di. und Do. von 7-19 Uhr arbeite und an den anderen Tagen , außer WE bis 15 Uhr. Und er ca. 19.30 Uhr ins Bett geht.
Meinst du nicht ich komme genug für mein Leben auf?????
Ich gehe arbeiten und lebe doch nicht vom Staat!
Die Unterstützung für die Kita ist doch dafür da das man Arbeiten gehen kann, oder????
Überdenke dein Schreiben mal, bevor du so angreifend bist.
gina
Beitrag von klau_die - 05.06.07 - 19:45 Uhr
Warum so aggressiv?
Wo hab ich Dich denn angegriffen? Hab jetzt mehrfach nachgelesen und mein Text ist so allgemein gehalten, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, dass Du Dich überhaupt angesprochen fühlst...
Ich hab lediglich Deine Aussage bezgl. "lohnt sich das" hinterfragt, mehr nicht.
Wenn Du jetzt schon Dein Kind kaum siehst, frage ich mich, wie Du dann noch mehr Arbeit damit vereinbaren willst.
Beitrag von gina_cat - 06.06.07 - 08:21 Uhr
SORRY
aber irgendwie hab ich das falsch verstanden.
Mich kotz es einfach an, das allgemein davon ausgegangen wird, das man nicht arbeitet und keine Lust hat auch nur irgendetwas zu tun ohne vom Staat abhängig zu sein.
Ich denke das ich genug tue und werde auch keine weitere Arbeit annehmen, denn mein kleiner braucht mich ja auch.
lg gina
Beitrag von klau_die - 06.06.07 - 10:01 Uhr
Ganz ehrlich gesagt, gehe ich auch schon fast davon aus, dass jeder, der hier nach Geld fragt, auch ALGII-Empfänger ist...traurig aber irgendwie trifft das hier ja auf die Mehrzahl der Posterinnen zu. Jemand, der trotz Kind arbeitet, ist hier schon die Ausnahme!
In Deinem Fall war es aber wirklich nur grundsätzlich gemeint, weil hier eben auch oft zu lesen ist, wieviel dazuverdient werden "darf", damit ja das ALGII nicht entsprechend gekürzt wird.
LG und einen schönen Tag,
Andrea
Beitrag von die_schnute - 05.06.07 - 17:42 Uhr
huhu
kann ich dir leider auch nicht sagen, tabita geht erst ab september.
mal sehen ob wir was bekommen....
wünsch dir viel erfolg *daumendrück*
schnuti