Hausfrau?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunshine123_1 - 05.06.07 - 12:24 Uhr

Hallo!

Seid dem 1.Mai bekomme ich kein ALG2 mehr da ich mit meinem Partner zusammen gezogen bin. Traf sich gut da ich hätte neu beantragen müssen, nun hatte ich ALG2 auslaufen lassen, da ich weiß das ich kein Geld bekomme. So nun bin ich also Hausfrau.
Nun hat mir meine Mutter gesagt, das ich mich beim Arbeitsamt trotzdem wieder Arbeitssuchend melden muss, obwohl ich kein Geld bekomme. Stimmt das? Muss ich mich irgendwo melden, das ich Hausfrau bin oder wie läuft das jetzt?
LG
Peggy

Beitrag von gh1954 - 05.06.07 - 12:35 Uhr

Wenn du nicht arbeitssuchend bist, brauchst du dich auch nicht beim Arbeitsamt melden.

Beitrag von sunshine123_1 - 05.06.07 - 12:37 Uhr

Na ich suche schon Arbeit, wollte nur wissen ob ich mich irgendwo melden muss, das ich jetzt Hausfrau bin.

Beitrag von gh1954 - 05.06.07 - 12:40 Uhr

Nein, das musst du nirgendwo melden.
Solltest nur regeln, dass du weiterhin krankenversichert bist.

Beitrag von mary87 - 05.06.07 - 13:05 Uhr

hy

ne musst du nicht.
aber wenn du eh arbeit suchst dann mach es halt.
dann schicken die dir jobangebote.
also bei uns in nbg ist es so.

lg

Beitrag von gh1954 - 05.06.07 - 13:23 Uhr

>>> dann schicken die dir jobangebote. <<<

Das ist aber eher die Ausnahme, ich bin seit 3,5 Jahren arbeitssuchend gemeldet und habe noch nicht EIN Jobangebot bekommen, wobei ich auch für einen 400 Euro Job arbeitssuchend gemeldet bin.

Beitrag von lifeline0815 - 05.06.07 - 13:51 Uhr

Hallo, bei dem weiter melden auf dem AA gehts nur darum, dass du weiter bei der Rentenversicherung gemeldet bist, zwar als Beitragsfreie Zeit, aber eben durchgehend gemeldet. Habe das auch schon paar Jahre vor meiner SS gehabt und werde das wohl ab Herbst wieder haben, da ich keinen Anspruch auf ALG habe.

Du musst nur zusehen, wie du jetzt Krankenversichert bist, denn übers AA bist du es nicht mehr und Familienversicherung geht ja nicht bei dir, da du nicht verheiratet bist.

LG
SAndra