Hilfe bei 400 euro job und arbeitslosengeld 1

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von serefina - 05.06.07 - 13:11 Uhr

Hallo,

Ich brauch mal dringent einen Rat ich bin seit Feb arbeitslos gemeldet.
Bekomme 720 Euro Arbeitslosengeld. Suche 30 Stunden die Woche.
Habe jetzt ein Angebot auf 400 Euro Basis bekommen...würde das auch gerne annehmen allerdings bekomm ich ja dann kein Arbeitslosengeld 1 mehr oder wie?
Ich brauche ja das Geld deswegen suche ich ja 30 Stunden die Woche. Mir würden also 320 Euro fehlen von jetzt und ich muss die Sprit preis zur Arbeit miteinrechen.
Den Job würde ich schon gerne machen da sich das noch mit den Stunden steigern kann mit der Zeit und ich schon irgendwann dann eine Aussicht auf 30 Stunden die Woche hätte.
Aber eben erstmal auf 400 euro Basis.....wie sieht das denn nun aus mit dem Arbeitlosengeld 1 wenn ich den 400 euro job nehme?

Bitte um Rat von jemanden der sich wirklich damit auskennt keine Vermutungen oder so bitte.

LG Janine

Beitrag von goldtaube - 05.06.07 - 13:53 Uhr

Beim Arbeitslosengeld I ist es so, dass du nur unter 15 Std. pro Woche arbeiten darfst. Sobald du auf genau 15 Std. oder mehr kommst, fällt dein ALG I komplett weg.

So lange du unter den 15 Std. pro Woche bleibst, bekommst du weiterhin Arbeitslosengeld. Allerdings wird ein Teil deines Einkommens angerechnet. 165 Euro ist der Freibetrag beim ALG I.