Hallo,
ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mir ist heute mein Nebenjob gekündigt worden ( Leider kein Arbeitsvertrag vorhanden), ich studiere und bin in der 16SSW. Mein Nebenjob war meine einzige Verdienstquelle sonst bekomme ich nix. Weder Bafög oder sontiges!!!Was kann ich noch tun damit ich nicht auf der Straße stehe???Sozialhilfe
LG
Schwangerschaft,Kündigung des Nebensjobs und Studium!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von theda - 05.06.07 - 14:19 Uhr
Beitrag von baby1997 - 05.06.07 - 14:50 Uhr
Hallo,
als erstes: Du hast auch Kündigungsschutz. Soweit ich weiß braucht man nicht unbedingt einen Arbeitsvertrag. Du hast ja Geld bekommen und kannst darüber nachweisen, dass du gearbeitet hast.
Genau kenn ich mich da aber nicht aus, informiere dich mal.
Als zweites: An vielen Unis gibt es eine Beratungsstelle "Studieren mit Kind". Die können dir sehr gut weiterhelfen (auch wegen der Kündigung). Falls es soetwas nicht gibt bei euch, wende dich an die Sozial- oder Rechtsberatung der Asta.
Als Studentin steht dir keine Sozialhilfe zu, auch kein ALGII. Dafür müsstest du ein Urlaubssemester einlegen, dann hättest du Anspruch auf ALGII.
In erster Linie wäre der Kindsvater für deinen Unterhalt zuständig. Sollte dieser nicht genügend Geld haben um dich zu unterstützen, stehen dir folgende Leistungen zu: Mehrbedarf für Schwangere, Hilfe für Schwangerschaftsbekleidung und Erstaustattung. Dies ist alles bei der ARGE zu beantragen. Hast auch Anspruch, selbst wenn du als Studentin selbst keinen Anspruch hast.
Dann wende dich schnellstens an einen Sozialverband wie zB. Caritas. Dort kannst du 1. ebenfalls einen Antrag auch Erstaustattung stellen und 2. zeigen sie dir ebenfalls deine finanziellen Möglichkeiten auf und helfen bei der Antragstellung bei der ARGE. Der Antrag auf Erstaustattung muss aber soweit ich weiß bis zur 20. SSW gestellt werden.
Wie gesagt, als erstes ist natürlich der KV zuständig.
Falls noch weiter Fragen sind, meld dich einfach nochmal.
Gruß Christiane