Mütter deren kinder im Juni 2005 Geboren sind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frosch19 - 05.06.07 - 22:44 Uhr

Hallo
Ich suche Mütter deren kinder im Juni 2005 geboren sind und die noch Erziehungsgeld bekommen .Ich selber bekomme schohn seit einem jahr kein Erziehungsgeld mehr weiss der geier warum habe jetzt einen Antrag gestellt beim versorgungsamt da es mir noch zustand und der alte sachbearbeiter einen Grawirenden fehler gemacht hat meine Frage ist ob ihr das letzte Erziehungsgeld für eure Kids im Monat Mai oder Juni bekommt da mir nämlich eigentlich ein nachzahlungsbetrag von fast einem Jahr zusteht . Da es denen ihr verschulden wahr . Danke schohn mal im Voraus gruss Frosch 19

Beitrag von ta2 - 06.06.07 - 07:26 Uhr

Hallo!

Marie ist zwar im Juli geboren, bekomme aber noch Erziehungsgeld. Diesen Monat bekomme ich es das letzte mal. Denke Kinder die im Juni geboren sind bekommen das letzte mal im Mai.

Beitrag von lilli1983 - 06.06.07 - 11:28 Uhr

Hallo,

Elias ist am 13.06.05 geboren. Eine Nachzahlung geht nur 6 Monate rückwirkend, so stand es jedenfalls auf meinen Antrag.
Ich bin der Meinung das ich jetzt im Juni die letzte Zahlung erhalten werde #kratz oder weiß da jemand mehr?

LG Katrin

Beitrag von frosch19 - 06.06.07 - 11:39 Uhr

HALLO
Ja eigentlich hast du da Recht aber da das versorgungsamt bei mir etwas falsch gemacht hat bekomme ich es für das gesamte 2 Lebensjahr wieder zurückgezahlt. Jetzt ist nur die Frage meine Kinder sind am 17,06,2005 Geboren bekomme ich die Letzte zahlung im Mai oder im Juni. Wenn es im Mai wäre sind es ja nur elf monate .

Gruss Frosch 19

Beitrag von lilli1983 - 06.06.07 - 12:03 Uhr

Ich denke im Juni bekommen wir nochmal eine Zahlung #schwitz

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 14:53 Uhr

Fröschlein,

wenn du sowieso für das gesamte 2. Lebensjahr nachbezahlt bekommst, dann kriegst du doch so oder so die vollen 12 Monate auf einen Schlag bezahlt, oder nicht?

"Wenn es im Mai wäre sind es ja nur elf monate . "

Das ist falsch, da ErzGeld immer im Voraus bezahlt wird. Siehe mein anderes Antwortposting hier im Thread.

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 14:51 Uhr

"Ich bin der Meinung das ich jetzt im Juni die letzte Zahlung erhalten werde"

Nein. Die letzte Zahlung erfolgte im Mai. Da Erziehungsgeld immer im Voraus bezahlt wird.
(War bei meinem 1. Kind so und ist jetzt beim 2. Kind nicht anders.)

Beitrag von lilli1983 - 06.06.07 - 19:00 Uhr

Ok, vielen Dank, schade ;-)

Beitrag von frosch19 - 06.06.07 - 20:09 Uhr

huhu
also ich habe im ersten lebensjahr das geld immer nachgezahlt bekommen z.b für den monat mai habe ich es dann am 19.05 bekommen ich glaube das hängt auch vom bundesland ab und vom geburtsdatum ich weiss ja nicht wann dein kind geboren ist gruss frosch 19

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 23:18 Uhr

In Bezug auf das hier gesetzte Posting von frosch, verweise ich auf meine Zeilen von 23:17 Uhr.

Es zählt nicht der Kalender- sondern der Lebensmonat.

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 14:50 Uhr

Sowohl bei meinem 1. Kind als auch jetzt bei meinem 2. Kind war und ist es so, das ErzGeld monatlich voraus gezahlt wird.

Wenn man den Erstantrag stellt, bekommt man das ErzGeld ja auch schnellstmöglich nach Antragsbearbeitung überwiesen und ab dann monatlich im Voraus.

Mein 2. Kind war im vergangenen Jahr Ende Mai geboren, im April d. J. bekam ich logischerweise die letzte Zahlung für das 1. Lebensjahr. Hatte dann den Antrag für das 2. Lebensjahr gestellt (mussten noch auf den Einkommensteuerbescheid vom FA warten), bekam Ende Mai die Bewilligung und gestern war das Geld dann drauf.
Die letzte Zahlung für das 2. Lebensjahr erhalte ich im April 2008.
Auf den Bewilligungen ist auch alles schön ersichtlich.

Beitrag von frosch19 - 06.06.07 - 20:08 Uhr

Hallo
Da muss ich aber passen im ersten lebensjahr habe ich es immer im nachhineihn bekommen das heist z.b für monat mai habe ich es immer erst am 19.05 bekommen also nicht in voraus ich glaube das kommt auch auf das Bundesland an
liebe grüsse frosch 19

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 23:17 Uhr

"ich glaube das kommt auch auf das Bundesland an"

Wir leben im selben Bundesland ;-)

Habe mich jetzt noch mal ein bisserl genauer informiert (Google hat eine Menge Links dazu). Es zählt bei der Zahlung nicht der Kalendermonat, sondern der Lebensmonat.

Bsp:

Kind am 18.01.06 geboren: Dann zählt als Zahlungsmonat nicht der 01.01.06-31.01.06, sondern es zählt der Zeitraum 18.01.06-17.02.06.

Habe jetzt nochmal nachgesehen. Deine Kids sind am 17.06.05 geboren. Würden sie im Monat Juni nochmal Geld bekommen (Meinetwegen ca. um den 17. herum.), dann gäbe es ja noch für einen 25. Lebensmonat Erziehungsgeld- und das wäre mir neu.

So, und um das ganze abzurunden:

http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/faq/faq-zahlung.html

Zitat daraus: "Da am Beginn des jeweiligen Lebensmonats gezahlt wird, erfolgt die
letzte Zahlung ca. einen Monat vor dem Erziehungsgeldende."

Und somit war meine Aussage doch richtig ;-)

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 23:29 Uhr

Habe jetzt noch mal einen meiner Bewilligungsbescheide rausgesucht. Weiß nicht, ob der überall gleich ausschaut.

Bei mir ist eine Tabelle eingefügt.

Da steht links "Zeitraum LM" (LM steht für Lebensmonat), dort sind dann die LM 1-12 aufgelistet. Mittig steht dann "von" und "bis", der Bewilligungszeitraum bzw. die Lebensmonate.

Ich tipp hier mal fiktive Zahlen (angepasst an meinen Bescheid) hin:

Zeitraum LM 1: vom 15.06.04 bis 14.07.04 usw - bis hin zum 12. Lebensmonat, der dann lauten würde "Zeitraum LM 12: vom 15.05.05 bis 14.06.05".

Weiterhin: Alleine von der allgemeinen Logik her, kann keine Zahlung pro Kalendermonat erfolgen, da Erziehungsgeld ab dem Tag der Geburt gezahlt wird und nicht ab dem 1. Tag des Monats der Geburt :-) .

Ich hoffe, mit meinen ganzen Ausführungen etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben #schwitz

PS: Unter der oben erwähnten Tabelle steht noch hervorgehoben "Gründe". Darin steht folgendes:

"Die Leistung beginnt mit dem Tag der Geburt des Kindes am Tag.Monat.Jahr (§ 4 Abs. 1 BErzGG).

Der Anspruch endet spätestens mit Ablauf des 12. Lebensmonats des Kindes (§ 4 Abs. 2 BErzGG)."

Mein Hinweis dazu: der 12. Lebensmonat endet 1 Tag vor dem 1. Geburtstag.

So, nun sollten aber wirklich auch die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt sein #blume