Wenn nicht bald jemand hilft, sitzt sie auf der Straße!! HILFE!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jacky1983 - 06.06.07 - 13:11 Uhr

Hallo...
Ich schreibe im Namen meiner Freundin... Sie hat ein echtes Problem!!
Sie ist allein erziehend und hat kein Geld. Sie ist ne Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und verdient nicht viel. Sie hat Auto, das kostet ca 150€ im Monat, sie braucht es aber da sie sonst nicht zur Arbeit kommt. Ich weiß nicht vieviel sie genau veredient aber es ist auf jeden fall zu wenig!!
Sie hat schulden, ärger mit ihrer alten Firma, vielleicht fliegt sie aus der Wohnung... Man hat ihr das Konto gepfändet...
Sie hat Geld beantragt, das dauert aber noch sechs bis acht Wochen!!
Warum hilft ihr keiner?? Ich bin sauer und total traurig, ich will ihr helfen, aber ich weiß nicht wie!!??
Das beste wäre, wenn sie kündigt, aber das ist doch nicht der Sinn!!!
Ich versteh das alles nicht!!
Sie hat 34€ im Monat für sich und ihr Kind!! :-[
Ne andere Feundin von mir lebt von Hartz 4 und ihr geht es 100mal besser...
So kann das nicht weitergehn!!
Meine Frage jetzt: Wer kann noch helfen, wo muss sie hin??
Vielleicht kann mir hier ja jemend sagen, was wir machen können...

Danke fürs lesen und für folgene Antworten!!! #herzlich

Beitrag von jamey - 06.06.07 - 13:35 Uhr

also mit verlaub....aber da ist deine freundin selbst dran schuld.... wenn das einkommen niedrig ist gibts beihilfen (kinderzuschuss, wohngeld, ergänzendes ALG2 etc.) man muss sich aber auch ranklemmen, seine lebensführung mal überdenken und sich hilfe HOLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das gejammer immer, es gibt tausend und eine anlaufstelle, wenns mir so schlecht geht, schlepp ich meinen arsch dahin und frage nach. zumal wenn ein kind da ist!

die meisten sind doch einfach in ihrer lethargie gefangen, haben noch genug kohle um zu rauchen etc pp. das heißt nicht dass das auf deine freundin zu trifft, aber irgendwo muss es schon fehlen wenn ich schulden habe, mein kind nicht ernähren kann und mich nicht um besserung kümmere.

Beitrag von klau_die - 06.06.07 - 13:44 Uhr

Hallo,

jammern allein wird nicht helfen, sie muß schon selbst aktiv werden. 34 Euro für sie und Kind kann nicht hinkommen. Wenn sie so wenig Geld hat, kann sie eben keine Schulden zahlen und es kann auch nicht ihr gesamtes Einkommen gepfändet werden. Was ist denn mit dem Kindsvater? Der ist ja zumindest für das Kind unterhaltspflichtig und bedingt auch für sie. Sie sollte auf jeden Fall ergänzendes ALGII beantragen, dann wird auch die Unterhaltsgeschichte geklärt.
Wenn sie es nicht allein gebacken bekommt, nimm sie an die Hand und geh mit ihr zur ARGE!

Gruß,

Andrea

Beitrag von kti2805 - 06.06.07 - 14:26 Uhr

Hallo,

es gibt doch eine Pfändungsgrenze ??!!

Sie soll aufs Amt gehen und Ihre Situation schildern, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es keine Soforthilfe gibt.

LG
Kerstin

Beitrag von rudi333 - 06.06.07 - 16:58 Uhr

Denkst Du, weil Du jetzt hier um hilfe schreist, kann ihr geholfen werden?

Dass sie zuwenig verdient (oder zuviele Ausgaben hat) ist alleine ihr Problem und solange man nix genaueres weiß (Verdienst, Unterhalt, Miete, Kredite etc..) kann man hier auch nichts raten.

Beitrag von here.i.am - 06.06.07 - 17:30 Uhr

Um es kurz zu machen:

#pro #pro #pro

Beitrag von pipilotta20 - 06.06.07 - 17:09 Uhr

Hi

Soweit ich weiß kann deine Freundin beim Amtsgericht eine einstweilige (oder wie man das nent#kratz)Verfügung
Unterschreiben in der steht das sie zur Zeit keine Schulden abzahlen kann.
Weil sie sonst zu wenig zum Leben hat. Dazu gehört auch ein aktueller Kontoauszug.
Wenn sie schon Geld von der Arge beantragt hat kann sie sich dort soweit ich weiß einen
Vorschuss bei der Kasse holen.
Desweiteren sollte deine Freundin bei der Caritas (oder einer Städtischen Schuldnerbereatung) bei der Schuldenberatung einen Termin vereinbaren.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern

Beitrag von jacky1983 - 06.06.07 - 19:03 Uhr

Man, was seit ihr nett... #augen
Ist auch egal, wollte mir das nur mal von der Seele schreiben...
Ihr könnt ja eh nichts machen. Irgendwie wirds gehn...

Beitrag von klau_die - 06.06.07 - 19:49 Uhr

Hast Du Langeweile?
Dann schreib das beim nächsten Mal dazu, dann kann man sich die Tipperei sparen.
Du hast sinnvolle Tipps bekommen und maulst hier so rum? Dann lagen die, die Dir Gejammer vorgeworfen haben, ja gar nicht so daneben und Deiner Freundin geht es vermutlich noch zu gut (was ich für das betroffene Kind mal schwer hoffe, ich möcht mir nicht vorstellen, dass es wirklich von 17 Euro im Monat leben muß)!
Um noch sinnvollere und detailliertere Antworten zu bekommen, hättest schon bischen mehr Angaben liefern bzw. auf Nachfragen auch antworten müssen.

Gruß,

Andrea

Beitrag von jacky1983 - 06.06.07 - 20:23 Uhr

Sie hat nur 34 Euro im Monat!!!

390 Netto
180 Unterhalt
154 Kindergeld
Gesamt: 724

275 Miete
50 Telefon
150 Tanken
115 Auto ( Versicherung... )
20 Kiga
30 Strom
50 Tagesmutter
Gesamt: -690€
Rest: 34€

Hoffe, ich hab mich nicht vertan....

Und Hilfe hat si bis jetzt noch nicht!!! Es dauert, wie ich schon zweimal geschrieben habe, sechs bis acht Wochen!!!
Das ist aber zu spät!!!
Danke, an die, die gute Ratschläge gegeben haben!!!
( Habe auch noch andere Dinge nebenbei zu tun und kann nicht die ganze Zeit am Pc sitzen und warten, das ich Antwort bekomme um dann zurück zu schreiben) !!!

Beitrag von devadder - 06.06.07 - 21:05 Uhr

Hi!

Kindergarten und Tagesmutter. Warum geht sie nicht in eine Ganztagsbetreuung und beantragt beim Jugendamt Befreiung!

265,00 € fürs Auto. Braucht sie es wirklich oder käme sie auch ohne aus, müßte dann nur eine Stunde früher aufstehen um mit Monatskarte für vielleicht nur 100,00 € und öffentlichen Verkehrsmitteln fahren?
Was macht sie denn wenn jetzt die Karre kaputt geht? Noch mehr Schulden nur um ein Auto zu haben? Du hast immer bei einem Kfz noch Kosten. Wischerblätter, neue Reifen. Ölwechsel und vieles mehr. Das kann sie nicht finanzieren. Also weg mit dem Auto.

Gruß

Beitrag von jacky1983 - 06.06.07 - 22:34 Uhr

Sie braucht das Auto. Sie muß bei bei Frühschicht um sechs in der Klinik sein und der erste Zug fährt erst um sechs. Wenn sie ihr Kind in ne Ganztagsbetreung geben würde, sieht sie ihn garnicht mehr. Und was macht sie, wenn sie Spätschicht hat?? Sie kann ihn ja schlecht um zehn abholen.... Also braucht sie die Tagesmutti, weil er da schläft....
Das mit dem Auto stimmt wohl, sie hätte es dann finanziell besser, aber es geht wirklich nicht ohne....
Ihr wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu kündigen und zu Arbeiten- ohne Ausbildung!!! Oder Harz 4, denen geht es ja teilweise viel besser.... #kratz
#danke

Beitrag von nightingale1969 - 08.06.07 - 10:20 Uhr

"Ihr wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu kündigen und zu Arbeiten- ohne Ausbildung!!! Oder Harz 4, denen geht es ja teilweise viel besser...."

Sorry, aber: Was für ein dummes und ignorantes Geschwätz. Offenbar HABE ich schon mal zu genau diesem Sachverhalt guten Rat erteilt, also werde ich es mir sparen, hier nochmal loszulegen. Beruflich kann ich es mir nicht aussuchen und muss auch Menschen mit schlechten Umgangsformen und haarsträubenden Ansichten Rat geben.

Hier kann ich es mit zum Glück aussuchen und Dir werde ich sicher NICHT mehr antworten, auch im Hinblick auf Deine Erziehungsansichten und Dein Benehmen im Allgemeinen. Sowas wie Dein virtuelles Geschrei und das blöde Gerede über ALG II-Empfänger, denen es angeblich so gut geht, muss man sich nicht antun. Hartz IV bekommt übrigens kein Mensch!

Beitrag von mariella70 - 07.06.07 - 01:17 Uhr

Hi Jacky,
ich bin dafür keine Spezialistin, aber so wie das aussieht, hat sie Anspruch auf ergänzendes ALG2 oder Wohngeld, das kann doch keine 6 Wochen dauern, da läuft was nicht rund.
Wie lange geht das denn schon so? Was hat sie genau wo beantragt. Wir können nur helfen, wenn wir detaillierte Angaben haben.
Liebe Grüße
Mariella

Beitrag von klau_die - 07.06.07 - 06:34 Uhr

Hi,

ich hab nicht erwartet, dass du den ganzen Tag aur Antworten lauerst und sofort reagierst, mich hat nur die eine pauschale motzige Antwort geärgert. Egal.

Ich hab wenig Ahnung von den konkreten Beträgen aber ich bin mir relativ sicher, dass bei ihrem Einkommen ein Anspruch auf ergänzendes ALGII besteht und kann mir vorstellen, dass auch ein Teil der Betreuungskosten vom Jugendamt übernommen wird.
Es ist nicht richtig, dass es reinen ALGII-Empfängern besser geht als Leuten, die Arbeiten. Sofern man mit seinem eigenen Einkommen darunter liegt, kann man ergänzendes ALGII beantragen und hat dann noch einen Freibetrag beim Einkommen, letztlich also mehr Geld im Vergleich.
Was hat sie denn wann beantragt? Falls ergänzendes ALGII, dann soll sie HEUTE noch da anrufen oder vorsprechen und auf die Dringlichkeit hinweisen, dass kann nicht 6 - 8 Wochen dauern, wenn sie nichts zu essen hat. Notfalls nach einem Vorschuß fragen.

Warum kostet das Auto 115 Euro Versicherung im Monat, ist es noch relativ neu und Vollkasko versichert? Ansonsten ist das evtl eine Möglichkeit, zu sparen.

LG,

Andrea

Beitrag von jacky1983 - 07.06.07 - 10:03 Uhr

Guten morgen,
Sie hat ALG2 beantragt, aber zu spät. Sie hat es vor, lass mich lügen ich glaub zwei Wochen, beantragt. Man hat ihr aber gesagt, das ihr nichts zustehen würde, genauso wenig wie Wohngeld.... #kratz
Naja, die Anträge werden jetzt wohl bearbeitet und das dauert.... Es hift ihr keiner. Und das sag ich nicht nur um rumzujammern!!!
Das Auto kostet 50€ Abtrag und 65€ Versicherung...
Ach ja, alles nicht so leicht.... Ich würde ihr echt gern helfen, aber ich arbeite seit meinem 16. Lebensjahr und kenn mich mit dem Kram nicht aus, war noch nie aufm Arbeitsamt, oder musste was beantragen... #kratz

Beitrag von karl.hsr - 07.06.07 - 10:11 Uhr

Und wenn du ihr in den sechs bis acht Wochen etwas Geld leihen würdest?
Oder euer Freundeskreis wirft zusammen und "schenkt" ihr einfach 300 EURO oder so? Das tun Freunde.
Karl

Beitrag von klau_die - 07.06.07 - 10:15 Uhr

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen, Freunde, Familie können doch zur Überbrückung zusammenwerfen!

Dass sie keinen Anspruch hat, kann ich mir nicht vorstellen, kenne aber die genauen Zahlen nicht. Warum hat sie das zu spät beantragt, das verstehe ich nicht. Ist doch egal, wann se den Antrag stellt...

Stell doch am besten nochmal einen neuen Beitrag ein, in dem Du gezielt (an Nightingale1969 gerichtet!) nach den konkreten ALGII-Sätzen fragst. Die kann Dir vermutlich am besten weiter helfen!

LG,

ANdrea

Beitrag von jacky1983 - 07.06.07 - 10:18 Uhr

Ja, das tun Freunde!!! Ich bin Schwanger und für 25Std angestellt, das heist ich habe ca 700 €. Ich habe leider nicht so viel... Sie ist gerade umgezogen und kennt nur Leute von da, wo sie lernt, die haben also auch nichts... Ihre Familie hat ein Reetdachhaus abzubezahlen und zwei kleine Kinder zu versorgen. Geht also auch nicht...

Beitrag von klau_die - 07.06.07 - 10:44 Uhr

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...so ein paar Euro müßten doch grundsätzlich drin sein oder eben ein "Fresspaket".
In meiner Familie ist es üblich, sprichwörtlich das letzte Hemd zu geben also kann ich die Sache mit dem abzuzahlenden Haus nicht ganz nachvollziehen. Wenn sie tatsächlich nur 34 Euro hat, dann haben die ja nicht mal satt zu essen!?
In dem Fall schick sie zur Diakonie, Caritas oder zur Tafel, die gibt es doch in jeder größeren Stadt!

Beitrag von jacky1983 - 07.06.07 - 10:57 Uhr

Von meinen 700€ gehen 390€ für die Miete drauf, dann hab ich nur 10€ für den Rest.... Ich habe keinen kontakt zu ihren eltern, ich weiß nur, das sie selber nichts haben.... Es nützt auch nichts, wenn ich ihr jeden monat den Kühlschrank voll mache, oder den Geb ihres Kindes zahle!!! ( Was ich beides schon getan hab)!!!!
Sie braucht Mon mehr Geld und nicht nur einmal!!!! Sie hat wirklich nichts zu essen, sie trink auch nur wasser. Ihr Kind ist ja bei der Tagesmutti, da gibt es wenigstens 1mal am Tag was warmes....
Traurig!!! Für Afrika sollen wir alle spenden und was ist mit den armen in Deutschland???? Die müssen hungern!!!! :-[
Könnte kotzen!!!!! :-[

Beitrag von klau_die - 07.06.07 - 11:24 Uhr

Quatsch, kein Mensch muß in Deutschland von 34 Euro im Monat leben!
Sie hat mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Blöd nur, dass Dein Posting hier anfänglich so blöd rüber kam,
sonst hättest Du sicher Antworten von kompetenteren Menschen bekommen.
Versuch es doch einfach nochmal, bevor Du wieder nur meckerst und jammerst.
Davon abgesehen hab ich Dich bislang gar nicht wirklich verstanden, mal schreibst Du, es dauert 6 - 8 Wochen, bis mit Geld zu rechnen ist, dann heißt es, es muß ne Dauerlösung her.
WAS hat sie denn wann konkret beantragt und wie ist der Stand?

Beitrag von jacky1983 - 07.06.07 - 11:40 Uhr

Ja, es muß ne Dauerlösung her, dauert aber noch sechs bis acht Wochen!!! Sie hat ALG2 und Wohngeld beantragt. Da hat man ihr gesagt, das sie eigendlich nichts bekommt. Hat dann Anträge mitgenommen und die werden jetzt bearbeitet. Ich weiß ja nicht was da genau gemacht wird aber man sagte, das es nicht sofort geht sondern dauert. Aber selbst, wenn es nur 4 Wochen sind, ist es zu lang.
Stimmt, mein Posting ist blöd angefangen... #hicks

Beitrag von klau_die - 07.06.07 - 11:51 Uhr

Ja, is dumm gelaufen hier. Deshalb mein Tip nochmal, mach Dir die Mühe und stell ein präzises Posting mit den wichtigen Angaben und passendem Betreff ein und wend Dich an die ALGII-Experten hier. Euch kann mit Sicherheit geholfen werden und das kann keine 2 Monate dauern!

Beitrag von chimera666 - 07.06.07 - 13:13 Uhr

Lies das mal:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=822321

Die Experten haben bereits geholfen und schau mal aufs Datum: Beitrag vom 24.3.! Dabei wollte Madame doch "gleich Montag zum Amt gehen"... #augen

Meine Meinung behalte ich lieber für mich. Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man manchmal lieber schweigen. ;-)

LG