Erstausstattungsgeld von der Caritas // Muss ich die Käufe nachweisen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 17:20 Uhr

Habe mal eine Frage zur Erstatsstattung.
Wenn ich Geld von der Caritas o.ä. bekomme, muss ich denen dann nachweisen, wofür ich das Geld ausgebe?
Nicht, dass ich das Geld jetzt für andere Sachen nutzen möchte. Aber ich frage mich, ob auch eBay-Käufe akzeptiert werden.
Denn die Kleinen wachsen ja sooo schnell aus den ersten Sachen raus, da lohnt es sich ja kaum, neue Sachen teuer zu kaufen..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 17:22 Uhr

Musst du nicht nachweisen!

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 17:27 Uhr

Okay, danke für deine Antwort.
Hätte kein Problem damit, wenn ich es nachweisen müsste. Solange sie eBay-Käufe akzeptieren ;-)

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 17:48 Uhr

Logisch Sparsamkeit ist immer gut und das Kind hat ja auch mehr davon!

Alles Gute!

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 17:57 Uhr

Ganz genau!
Nicht das Teuerste, dafür mehr Auswahl bzw. länger etwas davon #huepf

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 18:10 Uhr

Übrigens, wenn du das Geld von der caritas hast solltest du den KV für mindestens die gleiche Summe in Zwang nehmen denn das muss er auch zahen. Das wird hälftig geteilt.

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 18:52 Uhr

Gut zu wissen, danke.

Beitrag von babylove22 - 07.06.07 - 18:16 Uhr

Hallo!

Also meine Bekannte musste Kaufbeläge vorlegen. Ich denke die machen es nicht bei jedem sondern nur Stichprobenweise.

LG
#sonne#schwitz

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 18:55 Uhr

Könnte ich auch Kaufbelege vorlegen, wenn ich die Sachen schon VORHER gekauft habe?

Das Geld von der Caritas bekommt man (glaube ich) 6 Wochen vor ET, manche Dinge (Möbel, Kinderwagen etc.) haben allerdings enorme Lieferzeit.

Oder darf ich wirklich erst anfangen zu kaufen, wenn das Geld da ist?

Okay, wenn man sich die Sachen vorher schon leisten kann, dann benötigt man ja keine Unterstützung.

Doch für größere Sachen würde ich mir dann etwas leihen oder so..

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 19:01 Uhr

Du bist doch hier aus dem Norden??? 33 Postleitzahl ?? Richtugn Bielefed? Heb die Quittungen auf und gut. Hier wird nicht gefragt was du gekauft hast, aber sicher ist sicher.

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 19:04 Uhr

Norden ist gut #freu
Richtung Bielefeld stimmt.

Werde die Quittungen auf jeden Fall sammeln.

Beitrag von gh1954 - 07.06.07 - 19:21 Uhr

>>> Das Geld von der Caritas bekommt man (glaube ich) 6 Wochen vor ET, manche Dinge (Möbel, Kinderwagen etc.) haben allerdings enorme Lieferzeit. <<<

Muss das denn alles neu sein??

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 19:54 Uhr

Nein, deshalb hatte sie ja auch gesagt sie will bei ebay suchen.

Beitrag von gh1954 - 07.06.07 - 21:52 Uhr

Na, drum habe ich doch nachgefragt.

>>> Das Geld von der Caritas bekommt man (glaube ich) 6 Wochen vor ET, manche Dinge (Möbel, Kinderwagen etc.) haben allerdings enorme Lieferzeit. <<<

Dieser Satz bezieht sich ja wohl nicht auf gebrauchte Sachen und ich habe das als Widerspruch empfunden.

Beitrag von rudi333 - 07.06.07 - 18:46 Uhr

Wenn ich bei der Caritas wäre, dann müsste es jeder nachweisen!

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 18:51 Uhr

Dann können wir ja froh sein das du weder bei der Stasi noch bei der Caritas bist...Echt traurig für dich!

Beitrag von accent - 07.06.07 - 22:42 Uhr

Nein, nicht traurig, sondern leider erforderlich. Ich habe gerade ein super Beispiel in meiner Nähe: Eine 16-jährige Schülerin wird Mama. Sie hat Geld von irgendeiner Stelle bekommen und was hat Madam gemacht: Kaum hatte sie Geld in der Hand - schwupps, war sie im Frisörladen, ließ sich eine supermoderne Frisur verpassen (vorher Pferdeschwanz), ließ sich die Haare grellrot färben und läuft neuerdings mit genauso grellen neuen Klamotten rum (4 Wochen vor der Entbindung). Und iich dusselige Kuh bettle alle Freunde an und starte bei urbia einen -übrigens sehr erfolgreichen- Hilferuf, um wenigstens die Grundausstattung für ihre Kleine zusammenzukriegen.
Wenn ich bei der Caritas oder einer anderen Sozialstation wäre, ich würde auch Nachweise verlangen, ob das Geld wirklich für das Baby ausgegeben wird. Sicher ist sicher.
LG
Linda

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 18:51 Uhr

Ich fände es auch besser, wenn man es nachweisen müsste. Denn ich will nicht wissen, wie viele es für andere Dinge ausgeben.

Andererseits braucht ein Baby nunmal Sachen und umsonst bekommt man die ja auch nicht. Daher kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Leute auch Baby-Sachen kaufen..

Beitrag von marmelade_82 - 07.06.07 - 21:56 Uhr

Der Meinung bin ich auch. Als ich noch Arbeitslos war musste ich auch etliche Belege sammeln. Fand es nicht schlimm sondern eigentlich logisch. Dadurch wird Betrug vorgebeugt.

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 21:58 Uhr

Klar, kann ich nachvollziehen.. Aber wie will man in diesem Fall betrügen?

Einen neuen Plasma-TV für die Eltern und das Baby läuft nackt rum und schläft auf dem Boden?

Beitrag von carminia - 07.06.07 - 22:13 Uhr

Rein theoreitisch könnte doch jemand, der alles von Freunden und aus der Verwandtschaft bekommt, betrügen.
Die Zuschüsse sollen doch wirklich nur für solche Leute sein, die sie auch wirklich nötig haben.

Klar, brauchen kann man immer eine Finanzspritze, aber mit diesem Geld soll eine Notsituation überbrückt erden.
Ich fände es auch besser, wenn man Nachweise erbringen müsste.

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 22:58 Uhr

Nagut, wenn man dann solche Geschichten hört...
Daran hatte ich nicht gedacht, da ich niemanden habe, der mir alles schenkt..

Also ich fände es auch gut, wenn man Belege einreichen müsste. Aber auch nur, wenn eBay Einkäufe akzeptiert werden #freu

Beitrag von zottel - 07.06.07 - 22:44 Uhr

Hallo Lena, natürlich kann man da betrügen, hatte ich erst in der Familie ( cousine) .
Sie hat von der Caritas einen Zuschuß bekommen und von der örtlichen Kirche und die Erstausstattung incl Kinderzimmer, Kinderwagen, Stubenwagen, Maxi Cosi, Flaschenwärmer, Babyphon, Angecare und div andere Sachen haben Oma und Opa gekauft
Nein, ich bin nicht neidisch, wir haben auch das ein oder andere gesponsert bekommen
Dennoch finde ich es nicht richtig, vor allen weil ich weiß was sie dafür gekauft haben

Mfg Zottel

Beitrag von silusch - 07.06.07 - 19:01 Uhr

Hallo,

das einzige was ich zur Caritas bringen mußte, war die Geburtsurkunde von meinem Kleinen.

LG Silke mit Nick 35 Monate

Beitrag von june246 - 07.06.07 - 22:48 Uhr

zwingt dich ja keiner, teuer neu einzukaufen. druck doch einfach einen screenshot der gewonnenen auktion aus - das sollte als beleg durchgehen.