Unterbrechung einer Lebensversicherung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von maxys2007 - 07.06.07 - 21:56 Uhr

Hallo,
ein Freund von mir hat eine Lebensversicherung bei der Victoria und wollte diese beitragsfrei stellen. Da die beitragsfreie Versicherungssumme noch nicht erreicht ist, ist auch die Beitragsfreistellung nicht möglich. Dennoch möchte er die Versicherung beibehalten ohne Beiträge zu zahlen um später ggfs. wieder einzahlen zu können.
Wie ist das mit der Unterbrechung ?
Muss der Anbieter - in diesem Fall die Victoria - eine Unterbrechung der Lebensversicherung akzeptieren und wie lange kann man eine Versicherung unterbrechen - egal ob zu alten oder zu neuen Konditionen ?

Beitrag von kirschly - 08.06.07 - 08:01 Uhr

Hallo, eine Unterbrechung sollte möglich sein.

Vom zeitraum her kenne ich es so, das bis zu 2 Jahren möglich ist, sollte die Unterbrechung länger dauern, werden erneute Gesundheitsfragen fällig.

Hoffe, ich hab Dir geholfen. LG, Anja

Beitrag von bobb - 08.06.07 - 08:02 Uhr

ich bin bei der allianz und hab meine lv auch im moment auf eis.es war kein problem und kann jederzeit wieder aufgenommen werden.

Beitrag von pete1323 - 08.06.07 - 10:36 Uhr

Hallo maxys2007!

Das scheint mir doch etwas seltsam: Du arbeitest für die eine sehr große Krankenversicherung (das mit dem Beamten lasse ich nun mal weg) und meldest Dich auch immer wieder zu LV-Themen mit mehr oder minder fragwürdigen Ratschlägen.

Und jetzt kannst Du nicht mal in die Police Deines "Freundes" sehen, um die Frage zu beantworten?

Wer hier soll denn die Bedingungen der Victoria kennen bzw. wissen, um welchen Tarif es sich hier handelt?

gruß pete

Beitrag von bobb - 08.06.07 - 12:10 Uhr

viell.steh ich ja grad auf dem schlauch,aber die victoria ist doch nicht ihre(oder seine) krankenverscherung.es geht um ne lv.
meine handelskrankenkasse kann auch nicht in meine lv-police einblick halten.
klär mich auf,wenn ich jetzt echt aufn schlauch steh!

Beitrag von maxys2007 - 08.06.07 - 12:19 Uhr

In die LV kann ich schon schauen, nur gibt es ja auch Vertragsgestaltungen aufgrund von Kulanz.
In den Bedingungen steht das mit der Unterbrechung zumindest nicht drin.
Aber es ist möglich, habe mich bereits erkundigt.

Beitrag von pete1323 - 08.06.07 - 13:10 Uhr

Hallo bobb!

Meines Erachtens stehst Du auf dem Schlauch.

Dass Deine HKK sich nicht mehr einer LV auskennt, ist auch normal.

Aber als Vermittler von privaten Versicherungen sollte man in allen Bereichen Bescheid wissen, und eben nicht nur KV.

gruß pete

Beitrag von maxys2007 - 08.06.07 - 12:20 Uhr

Wo arbeitest Du denn ?
Zu den Bedingungen: die gibt's auch im Internet.

Beitrag von pete1323 - 08.06.07 - 13:15 Uhr

Wo ich arbeite, ist doch völlig egal.

Und wenn Du die Bedingungen einsehen kannst und dort nichts steht, hilft wohl nur die direkte Nachfrage bei der Gesellschaft.

Woher soll das einer von uns - Fachleuten - wissen?

Ich frage ja auch nicht im KFZ-Forum:

"Bei meinem Auto leuchtet etwas im display auf."

Marke, Modell, Baujahr, was leuchtet genau?

Je mehr Details genannt werden, desto größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass eine vernünftige Antwort gegeben werden kann.

gruß pete

Beitrag von maxys2007 - 08.06.07 - 14:04 Uhr

Ja, da hast du grundsätzlich Recht.
Es gibt jedoch auch Fachleute, die:

1. etwas freundlicher sind
2. allgemeine Ratschläge aus der Praxis haben oder sich bei best. Gesellschaften und dessen Kulanzregelungen auskennen
3. mehr Details sind nicht notwendig, da sowohl der Tarif als auch weitere Vertragsdetails unnötig sind, um die Frage zu beantworten - etnweder man kann oder man kann nicht

- du hast mir bisher leider nicht geholfen - aber ist ja okay - nicht jeder "Fachmann" hat zu jeder Frage eine hilfreiche Antwort

danke trotzdem für deine bisherigen Antworten ;)

Beitrag von pete1323 - 08.06.07 - 15:12 Uhr

Hallo!

Zu 1: Ob ich nun nett bin oder nicht, ist doch eher zweitrangig. Ich denke nicht, dass ich gegen die netiquette verstoße.

Zu 2: Es gibt sicherlich Fachleute, die Ratschläge haben. Bei Kulanzregelungen handelt es sich aber meist um Einzelfallregelungen. Daher sind allgemeine Ratschläge nicht hilfreich.

Zu 3: Es ist in vielen Fällen eben doch notwendig. Bei vielen Gesellschaften gibt es für verschiedene Tarife/Tarifgenerationen unterschiedliche Bestimmungen/Arbeitsanweisungen.

Das Versicherungsgeschäft ist einfach zu speziell, um Generalfragen auch mit Generalargumenten klären zu können.

Und ich habe Dir nicht helfen können, weil eben wichtige Informationen gefehlt haben. Und auch nicht jeder Fachmann kann zu jeder Frage eine hilfreiche Antwort haben.

Du brauchst Dich auch nicht bedanken für meine bisherigen Antworten; das mache ich doch gerne... ;)

gruß pete

Beitrag von maxys2007 - 08.06.07 - 20:36 Uhr

Toll, wir verstehen uns doch :)