Hallo,
ich hab mal ne Frage. Und zwar:
Wenn jetzt ein Arbeitnehmer jahrelang gut verdient und dann plötzlich gekündigt wird. (Im Übrigen ist der Fall fiktiv, es geht mir ums Procedere, ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.) Er nimmt sofort nen neuen Job an, verdient aber zu wenig, um seine Familie zu ernähren (was weiss ich, sagen wir mal, Frau ist mit dem kleinsten noch zu hause oder so).
Er hat ne große Wohnung, zu groß für den Bedarf. Da wohnt er schon seit vielen Jahren.
Muss dann die Familie umziehen? Oder wie läuft das?
Danke!
ff
PS: Bevor jetzt wieder irgendwer anfängt, auf Sozialschmarotzern rumzuhacken, ich frage nur aus Interesse und bin nicht der Arbeitnehmer und mein Mann auch nicht.
ergänzendes ALG2 und Wohnungsgröße
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von friendlyfire - 07.06.07 - 22:03 Uhr
Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 22:08 Uhr
Die Miete wird für 6 Monate in voller Höhe übernommen. In diesen 6 Monaten hat man dann Zeit, sich eine neue Wohnung zu suchen.
LG Lena
Beitrag von friendlyfire - 07.06.07 - 22:15 Uhr
Das ist ja krass. Aber dachte ich mir schon. Nur das würde heissen, dass die Familie umziehen muss und dann in ner kleinen Wohnung sitzt und sobald er wieder arbeit hat oder mehr verdient, isses wieder egal.
Also sollte man, sofern man in irgendner Form ein "prekäres" Arbeitsleben hat, lieber auf die Quadratmeterzahlen achten, wenn man umzieht.
Liebe Grüße und danke für deine Antwort.
ff
Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 22:51 Uhr
Man "muss" nicht umziehen. Nur nach 6 Monaten wird eben nur noch eine "angemesse" Miete gezahlt. Die Differenz muss man selbst tragen.
Die Größe der Wohnung spielt keine Rolle, es geht nur um die Kosten. Diese können allerdings variieren, z.B. nach Baujahr des Hauses, der Wohngegend etc.
LG Lena
Beitrag von juliafranziska - 07.06.07 - 22:17 Uhr
Hallo,
die vorangegangene Antwort ist so nicht ganz richtig.
Es kommt weniger auf die Größe der Wohung als auf die Höhe der Miete an!
Der Alg II - Bezieher wird aufgefordert werden, innerhalb eines halben Jahres die Unterkunftskosten auf angemessene Höhe zu senken - das kann über Umzug , Untervermietung etc geschehen.
Zum Umzug wird aber keiner gezwungen.
Nach einem halben Jahr werden nur noch die angemessenen Unterkunftskosten (Miete + Heizung) übernommen, die Differenz zur tatsächlichen Miete kann aus eigener Tasche getragen werden (wenn sie nicht zu hoch ist und das finanziell möglich ist).
In diesem Sinne,
juliafranziska
Beitrag von friendlyfire - 07.06.07 - 22:21 Uhr
Hallo juliafranziska
ja das dachte ich mir schon, also dass es um die Höhe der Miete geht nicht um die qm. Aber irgendwie ist es doch schon so, dass man dann, wenn man unsichere oder prekäre Arbeitssituation hat, lieber unter der Höchstgrenze bleiben sollte... (Meist hat man dann ja eh nicht mehr Geld) Ich stell mir das nur für ältere Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, krass vor.
Wie dem auch sei, danke für deine umfassende und schnelle Auskunft.
Nen schönen Abend
ff
Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 22:52 Uhr
Was war denn an meiner Antwort nicht richtig?
LG Lena
Beitrag von friendlyfire - 08.06.07 - 07:46 Uhr
Doch natürlich! Aber juliafranziska antowortet immer super umfangreich!
Danke euch beiden nochmal!
LG ff
Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 08:44 Uhr
Ich meinte ja auch Juliafranziska, denn sie hat geschrieben, meine Antwort sei nicht richtig 
LG Lena
Beitrag von juliafranziska - 08.06.07 - 08:50 Uhr
Hallo,
ich habe geschrieben, dass Deine Antwort "nicht so ganz" richtig ist.
Bei Deiner Antwort könnte das Missverständnis entstehen, dass man umziehen MUSS (wenn Du schreibst, dass man sechs Monate Zeit hat, sich eine neue Wohnung zu suchen).
Es geht aber NICHT primär um einen Umzug, sondern um SENKUNG der Unterkunftskosten und da gibt es ja mehr Möglichkeiten, als einen Umzug.
Und da IMMER die angemessene Miete bezahlt wird, gibt es ja noch die Möglichkeit, die Differenz selbst zu tragen.
Ich wollte das nur klar stellen und näher erläutern, sollte mitnichten ein Angriff auf Dich sein.
In diesem Sinne,
juliafranziska
Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 09:38 Uhr
Kein Problem 
Das mit der Differenz hatte ich später dann noch hinzugefügt..