Was sind 10 Euro Wert?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zottel - 07.06.07 - 22:59 Uhr

Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Tagen hier eine Disskussion gelesen da ging es darum das eine Mutter Kinderschuhe gekauft hat und diese nach ich glaube 8 Wochen schon den Geist aufgegeben haben , die Sohle hat sich wohl gelöst.

Die Schuhe kosteten knapp 10 Euro.

Sie wollte wissen ob sie die wohl reklamieren könnte.
Tenor vieler Antworten war das man das " Billigschuhen" in kauf nehmen müsse und das es sich nicht lohnt für 10 Euronen zu reklamieren.

Ich las es und dachte , meine Güte 10 Euro sind doch auch Geld und ich kann dafür vieles machen.

Also ich bin ganz ehrlich ich kämpfe um jeden Cent

weil ich ihn mit meiner Arbeitskraft teuer erworben habe

und lebe nach dem Motte wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert.
Das heißt nicht das ich grundgeizig bin , aber ich mein Geld zu schätzen weiß.

Als Beispiel

Gehe ich auf eine öffentliche Toilette, wie Raststätte oder so und sehe die Dame/Herren da sitzen etliche Leute vor mir reingehen und finde dann noch kein Klopapier auf dem Örtchen zahle ich nicht, denn ich bin einfach nicht bereit für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen.
Auch wenns " nur" 30 cent sind

Und da lese das einige auf 10 Euro verzichten würden

Wie handhabt ihr das?
Sind 10 Euro nichts mehr Wert , unabhängig von der Leistung der Ware die man dafür bekommt, sondern in den Köpfen der Menschen

MfG Zottel

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 23:04 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung #pro
Wenn ihr die 10 Euro nix wert wären, hätte sie teurere Schuhe kaufen können..
Ich schaue auch auf jeden Cent, niemand hat etwas zu verschenken.
Ausserdem würde ich die Schuhe scho aus Prinzip reklamieren, egal wie teuer sie waren. Nach 8 Wochen dürfen sie einfach nicht kaputt gehen..

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von kira2002 - 07.06.07 - 23:13 Uhr

Hallo Zottel,

ich war eine derjenigen, die so etwas nicht reklamieren würde.

Bei dem einen sind 10 Euro viel wert und es würde ihnen weh tun, bei anderen sind es 100 Euro, die schmerzen, bei wieder anderen 1.000 oder 10.000.

Ich kämpfe nicht um jeden Cent und rechne auch damit, dass Schuhe für 10 Euro nicht lange halten. Qualität muss man eben bezahlen, das habe ich selbst auch in letzter Zeit oft feststellen müssen, dass Billigprodukte einfach nichts taugen.

Bei mir ist es situationsbedingt. Ist eine Toilette nicht sauber, zahle ich auch nicht. Ist die Bedienung unfreundlich, gibt es kein Trinkgeld. Ist sie sehr freundlich, gibts auch mal verhältnismäßig viel Trinkgeld, meist frage ich vorher, ob diejenige dann auch selbst dieses Geld behalten darf.

Ich bin nicht bereit, für ein Kleidungsstück 100 Euro zu bezahlen, aber für ein Wellness-Wochenende dürfen es schon mal ein paar Hundert Euro sein, obwohl es auch ein günstigeres Hotel tun würde.

Ich denke, es liegt nicht am Wert des Geldes an sich, sondern für welchen Artikel bin ich bereit 10 Euro auszugeben. So gibt es Leute, die nicht dazu bereit sind für 100g Fleischwurst 1,50 Euro zu zahlen, aber wohl 40 Euro für ein kg gutes Rinderfilet.

Wie gesagt, Qualität kostet eben (meistens) entsprechend.

Und zur ersten Antwort: es ging um 3 Monate - das sind deutlich mehr als 8 Wochen.

LG
Michaela

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 23:22 Uhr

Kenne den ursprünglichen Thread nicht, habe nur hier etwas von 8 Wochen gelesen..
Mir ging es auch eigentlich um das prinzip, dass man gekaufte Ware, die kaputt geht, reklamieren sollte. Egal, wie teuer sie waren. Ansonsten müsste man schon beim kauf gesagt bekommen "Die halten nicht lange, daher auch der günstige preis."

Klar kommt es darauf an, für welchen Artikel man wie viel Geld ausgeben möchte. Und von Schuhen für 10 Euro könnte man evtl. nicht verlangen, dass sie super bequem sind oder so. Aber nicht, dass sie nach kurzer Zeit nutzlos werden.

Z.B. kaufe ich immer das günstigste Haarshampoo oder Duschgel, was ich finden kann.
Meine Gesichtspflege kaufe ich allerdings ausschließlich in der Apotheke, weil ich nichts anderes vertrage.

In meinem Kleiderschrank hängen Hoses vom Kik, aber auch Blusen von La Martina.

Man muss eben Prioritäten setzen ;-)

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von nightingale1969 - 07.06.07 - 23:41 Uhr

"In meinem Kleiderschrank hängen Hoses vom Kik, aber auch Blusen von La Martina.

Man muss eben Prioritäten setzen"

Tja. Eine davon könnte ja vielleicht sein, einen Ausbeuter-Ramschklamottenladen (KIK) gar nicht erst zu betreten.

Christine

Beitrag von zoernchen1 - 08.06.07 - 06:45 Uhr

Tja. Eine davon könnte ja vielleicht sein, einen Ausbeuter-Ramschklamottenladen (KIK) gar nicht erst zu betreten

Sicher damit die ganzen Billigläden, wo viele Leute einkaufen gehen - Pleite machen, schliessen und dann noch mehr Arbeitslose auf den markt schmeissen - was ja ganz in deinem Interesse wäre, das du die armen Steuerzahler in DTL das geld aus den Rachen ziehst!

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 08:37 Uhr

Wieso das denn? Ich habe 3 Paar Jeans von Takko (ist wie KIK) die trage ich seit 3 jahren, wo ist das Problem?

LG Lena

Beitrag von zottel - 07.06.07 - 23:32 Uhr

Hallo Michaela

Natürlich gebe ich dir Recht das es Menschen gibt denen 10 Euro mehr fehlen wie anderen.
Aber darum ging es mir nicht
Mir ist auch bewußt das Schuhe für 50 Euro evt bequemer sind Wasserdicht oder auf Fußbett geachtet wird, echt Leder sind oder mit Hand genäht.
Auch wenn ich mit den 2 Monaten falsch lag und es 3 Monate sind ( und das sind genau 4 Wochen mehr) sollten die elementarien Dinge doch gegeben sein.
Also wenn ich Leberwurst aus dem Aldi kaufe für 40 Cent erwarte ich dennoch Leberwurst , vieleicht mit weniger Leber, mehr Speck und Geschmacksverstärker, aber dennoch Leberwurst
Und wenn ich Schuhe kaufe erwate ich das sich die Sohle nicht nach 12 Wochen ablöst.
Nein ich nehme gewisse Mängel micht in Kauf auch bei sogenannten Billigprodukten nicht weil mir dieses Geld zu wichtig ist

MfG Zottel

Beitrag von nightingale1969 - 07.06.07 - 23:39 Uhr

10 € sind selbstverständlich etwas wert.

Nur: Ob Schuhe für 10 € dies auch sind, steht auf einem anderen Blatt.

Die Arbeitskraft, derjenigen, die an der Entstehung von Gebrauchsgütern beteiligt sind, ist nämlich auch etwas wert. Bei 10 € für ein Paar Schuhe kann man heutzutage sicherlich nicht gute Materialqualität und sorgfältige Verarbeitung erwarten. Wer sich da auch noch aufregt, der ist wohl etwas weltfremd.

Viele leben "Geiz ist Geil" (ich rede nicht von denen, die es sich nicht anders leisten können, wohlgemerkt) und wundern sich dann, dass sie a) Fast nur noch Ramsch und schlechte Dienstleitung bekommen und b) wir soviele Arbeitslose haben.

Ich würde vor allem aber einem Kind (und auch mir) erst gar keine Schuhe für 10 € kaufen. Wundern muss man sich da nicht, dass das Schrott ist. 20-Marks-Schuhe waren schon vor 15 Jahren nicht unbedingt die besten und haltbarsten.

Und diese Sätze sagen sicher nicht aus, dass ich den Wert des Geldes verkenne. Ich denke nur, "Geiznickel" um jeden Preis, verkennen sehr viele andere Dinge (wie "Qualität kostet in aller Regel ihren Preis").

Beitrag von zottel - 07.06.07 - 23:50 Uhr

Hallo,
evt hast du damit Recht ich kenne die Kalkulation für Schuhe nicht.
Aber genau dann ist es falsch das hinzunehmen , wenn jeder diese 10 Euro Schuhe reklamieren würde würde es sich nicht mehr lohnen diese auf den Markt zu schmeißen und vor allen Dingen wer sagt mir wann etwas Qualität ist? Weil es einen gewissen Namen hat? Ich habe vor ein paar Jahren in einer Konditorei gearbeitet, die 1. am Plaz und die hat ihre Kuchen tiefgefroren bestellt , es stand nur vom Großvater noch das Wort Konditorei anstatt Bäckerei auf dem Schild und selbst die war es nicht da die Rohlinge aus der Großbäckerei kamen

mfg Zottel

Beitrag von pati_78 - 08.06.07 - 11:29 Uhr

Hallo!
"Qualität kostet in aller Regel ihren Preis". Mit dieser Einstellung bin ich im Herbst letzten Jahres ganz boese auf die Nase gefallen.

Jeans ist Jeans. Im September beschloss ich aber zum ersten Mal in meinem Leben mir eine teurere Jeans zu kaufen - sprich: 90 Euro.

Du weisst schon: Qualitaet hat ihren Preis#augen
Noch nie in meinem Leben ist mir eine Jeans am Knie kaputt gegangen! Nach dreiviertel Jahr kann ich sie in die Tonne schmeissen. Das ist z.B ein Fall, in dem ich (wenn ich den Bon noch haette) sofort dahin gehen wuerde, um es zu reklamieren.
Aber:
1) Weil ich sie normal benutzt habe - (und Kinderschuhe sind Kinderschuhe)
2) Weil ich bei dem Preis auch etwas erwarte.

Jetzt trage ich wieder meine sechs Jahre alte, 30-Euro-New-Yorker Jeans und hole mir demnaecht wieder eine Mittelklassejeans. Die haelt wenigstens!#freu

Beitrag von mausdd - 08.06.07 - 13:27 Uhr

Also Schuhe bei Deichmann von Bobby Schuhe kosten nunmal nur 10-20 Euro. Es müssen nicht immer Elefanten für 40 Euro sein.
Ich habe bei den 9,95 Euro Schuhe von Bobby - bis auf einmal noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und dieses eine Mal ist der Klettverschluss abgegangen und ich habe sie reklamiert. Alle anderen Schuhe von meinem großen hat jetzt der kleine angehabt und sie halten immer noch. Ich bin durchaus der Meinung, dass man Qualität auch günstig bekommen kann bei Schuhen.

Beitrag von nightingale1969 - 08.06.07 - 13:57 Uhr

"Also Schuhe bei Deichmann von Bobby Schuhe kosten nunmal nur 10-20 Euro. Es müssen nicht immer Elefanten für 40 Euro sein."

Das sehe ich gerade bei Schuhen - und besonders bei Kinderschuhen - absolut anders. Ich hatte schon Zeiten, in denen ich sehr auf's Geld schauen musste, aber an den Schuhen habe ich nie gespart, vor allem nicht beim Kind. Die billigen Deichmann-Hausmarken-Kinderschuhe waren zumindest vor Jahren hochgradig Schrott (zu harte Sohle, zuviel Kunstmaterialien, schlecht verarbeitet...).

Schuhe für unter 50,- DM (Mark) hatte mein Kind auch in den 90er Jahren eigentlich nie (OK, Gummistiefel, Hausschluffen und Badelatschen waren billiger, aber Alltagsschuhe nicht) und ich kaufe ihm auch heute noch keine Billigware.

Klamotten dürfen ruhig auch von C&A oder so sein - bei Schuhen bin ich pingelig.

Gruß
Ch.

...die heute eine Jeans von ALDI und dazu Schuhe von Gabor trägt...

Beitrag von mausdd - 08.06.07 - 19:25 Uhr

Das mit den Kunstmaterialien hat sich da geändert. Inzwischen steht da auch echt Leder drauf. Und das ist es auch. Sohle ist auch okay und bei der Verarbeitung hatte ich bis auf den einen Schuh auch keine Probleme.
Aber was Schrott ist und was ich meinen Kindern nicht kaufen werde sind diese ganzen "Marken" Schuhe wie Bob der Baumeister oder Spidermann. Ich habe letztens Hausschuhe gesucht und da gab es nur solchen Schrott. Und das waren wirklich sehr harte Materialien,Sohle, Stoff etc.
Gerade bei den ersten Lauflernschuhen habe ich sehr sehr lange gesucht und da waren die von Bobby die Besten. Ordentliche Verarbeitung, Material echt Leder und weiche Sohle und vor allem waren die hinten sehr hoch, dass das Kind nicht raus rutschen kann. Ich habe viele Markenschuhe gesehen und auch von Adidas geschenkt bekommen, da war gerade der Teil an der Ferse sehr niedrig und extrem hart und ein Kind wäre da ständig aus den Schuhen gerutscht.
Ich denke man muss auch auf solche Kleinigkeiten achten und ich hab wirklich nichts gegen Elefanten und würde sie auch kaufen,denn das Geld haben wir ;-) dafür.
Aber wie gesagt, wenn ein Kind hinten raus rutschen kann nützt auch der teuerste Schuh nichts! (da meine ich nicht Elefanten,die sind gut - auch in dieser Hinsicht)

Beitrag von zoernchen1 - 08.06.07 - 06:48 Uhr

Hallo,

ganz abgesehen davon, das wir keine Billigschuhe kaufen würden, würde ich kaputte Sachen auch Reklamieren (sofern ich den Bon noch habe).

Auch 10 Euro sind Geld - von denen manche Familien ein tag leben müssen!

Beitrag von bobb - 08.06.07 - 07:57 Uhr

ich würde das auch reklamieren!wobei es drauf ankommt,wo ich die ware gekauft hab.wir wohnen nicht mehr in der stadt.und wenn der weg mehr kosten würde,als die ware wert ist,lohnt es sich nicht mehr.
denn 10€ sind in meinen augen auch sehr viel geld.

zu deinem beispiel mit der toilette:ich kann dich verstehen,daß du nicht mal 30c bezahlen magst,wenn es dreckig oder kein toilettenpapier vorhanden ist.mich stört das dann auch,aber ich bezahle trotzdem eine kleinigkeit,denn ich spüle und wasche mir die hände doch auch und das kostet den betrieb auch geld.zuhause würde ich das auch bezahlen.

Beitrag von cat_t - 08.06.07 - 08:16 Uhr

Hallo Zottel #blume

Viele Unternehmen werben damit, daß man Ware, mit der man nicht zufrieden ist, problemlos umtauschen kann. Und in nicht zurfieden schließe ich Mangel an der Sache mit ein Anmerkung: Umtausch ist kein Recht, Umtausch ist Kulanz. Aber gerade mit dem Umtausch gehen viele Geschäfte zumindest auf dem Papier sehr großzügig um. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, Nachbesserung muß sein...

Um auf das Schuhbeispiel zurückzukommen.

Ich kaufte mal ein paar Sandale für 7 € in einem Discounter. Die sahen toll aus, hatten ein gutes Fußbett. Nützt mir nur nichts, wenn sich die Riemchen innen in das Fleisch am Fuß meines Kindes bohrten. Ein blutiger Schnitt war die Folge und abgefärbt haben sie auch. So brachte ich 3 oder 4 Tage nach dem Kauf die Schuhe wieder zurück. Oben im Geschäft hing: "Geld zurück ohne Wenn und Aber" und ich freute mich schon, daß ich keine Endlosdiskussion wegen der Rückgabe haben werde. Leider wußte das die Verkäuferin nicht und meinte, ich könne die Schuhe nicht umtauschen, die wären ja getragen. Ich: "Ha ja, wie soll ich sonst feststellen, daß sie meinem Kind die Füße aufschneiden? Außerstehm steht da oben etc...". Sie zickte rum, ich bekam mein Geld nach einer längeren Diskussione wieder.

Mit Schuhen für 7 oder 10 €, bei denen nach 3 Monaten die Sohle abgehen...ich glaube nicht, daß ich sie zurückgebracht hätte. Weil mir dazu der Weg zu schade und die Zickerei mit dem Personal zu blöd gewesen wäre. Vielleicht hätte ichs gemacht. Kaufe ich dort eben keine Schuhe mehr...

Ach herje, habsch jetzt viel geschrieben#hicks

#liebdrueck
Sanne #sonne

Beitrag von haebia - 08.06.07 - 09:33 Uhr

Hallo,

mir sind 10 Euro viel wert - für das Geld geht sie 2 x in die Spielgruppe, gibt es ein neus Buch, Kinobesuch für 2, Schwimmbadbesuch für 2 etc ....

ABER: Wenn ich für 10 Euro Schuhe kaufe (und es nicht gerade Badesandalen sind, keine Saison, keine Preisreduzierung ec.), dann ist das billig und ich muß im wahrsten Sinne des Wortes damit rechnen, dass die Qualität nicht so gut ist.
Aber pauschal kann man das auch nicht immer sagen. Wir hatten auch schon Markenschuhe, die dann schnell kaput gingen. Reklamiert hätte ich da nicht.

Würde sich aber wohl - zumindest bei mir - der Aufwand nicht lohnen. Vom Dorf in die Stadt zu fahren (wo wir immer Schuhe kaufen), das kostet Zeit und Fahrgeld ;-)

Grüße,
Bianca

Beitrag von silusch - 08.06.07 - 09:45 Uhr

Hallo Zottel,

auch ich war dafür die Schuhe zu reklamieren.

Meine Meinung nach, müßten auch Schuhe im Wert von 10 € länger halten als 8 Wochen. Gerade bei Kinderschuhen sollte das so sein!

LG Silke

Beitrag von pati_78 - 08.06.07 - 11:19 Uhr

Hallo!

10 Euro haben den Wert von 10 Euro. Was kann ich damit machen?

- Windeln kaufen
- 2x Babymilch kaufen
- ins Kino gehen
- etwas Lebensmittel einkaufen
- ein Stunde Aquarellkurs bezahlen
- ein Buch holen

und so weiter.... und so fort....

Das ist keine Frage von "ist mir nichts Wert", sondern eine Frage von "wie investiere ich das und ist es im Verhaeltnis zum Gesamteinkommen viel oder wenig". So ist es fuer Leute die am Existenzminimum leben eine beachtliche Summe und fuer Menschen denen etwas besser geht ein Betrag, mit dem man je nach Bedarf etwas machen kann.

Den Beitrag ueber die Reklamation der Schuhe kenne ich und habe mich dort auch geaeussert, dass ich es nicht tun wuerde. Wieso? Auch damals habe ich geschrieben: weil es mir peinlich waere. Ich kann einfach nicht nach paar Monaten mit abgenutzten Schuhen ins Geschaeft gehen und sagen, dass die 10 Euro Schuhe kaputt gegangen sind. Kinder achten nicht darauf, wie sie die Dinge tragen und schonen sie nicht. Kinderfuesse wachsen sehr schnell und es waere eh bald an der Zeit, neue kaufen zu muessen.
Ich selbst kaufe z.B. fuer den Spielplatz und Sandkasten nur Billigschuhe und nehme es dann in Kauf.

Pati

Beitrag von mausdd - 08.06.07 - 13:24 Uhr

Ich sage mal so, wenn ich Schuhe kaufe will ich - egal wieviel sie gekostet haben - auch Leistung dafür, quasi sie müssen eine Weile halten.
Ich ärgere mich sonst ungeheuer über so etwas. Mir ist es egal ob Schuhe 5 Euro, 10 Euro oder 50 Euro gekostet haben, sie müssen halten und ich reklamiere daher auch.
Ich sehe das immer so, dass mein Mann tagtäglich für das Geld arbeiten muss und das auch anstrengung kostet, da schmeiße ich keine 5 oder 10 Euro zum Fenster raus... das gleiche gilt für 50 oder mehr Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn... ich hab sogar schon Hausschuhe für 4 Euro reklamiert, weil es mein Geld war wovon ich diese bezahlt habe und mir jeder cent leid tut wenn etwas nach paar Tagen kaputt geht!

Beitrag von papaplan - 08.06.07 - 14:37 Uhr

Tipp: Buch 'Das Lemmingprinzip' (Finanzbuch Verlag). Darin ist wunderschön beschrieben, warum wir dank mentaler Buchführung emotional getrieben mit Geld umgehen und wie das Ganze mit Plan durchbrochen werden kann.

Bei all den Meinungen hier empfehle ich, nicht darüber zu urteilen, wie andere mit Geld handeln. Auch mit Geizkragen-Etikett wird ein Geizkragen sein Handeln nicht ändern. Die Suche nach den für mich persönlich besten Lösungen bringt mehr, als andere zu bewerten. Mit Gelassenheit und Toleranz lebt es sich leichter. ;-)

In diesem Sinne einen schönen, sonnigen Tag :)
Alex