(leider Lang)Hilfe zum Thema Unterhalt!!!!!!!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von janamobil - 07.06.07 - 23:05 Uhr

Hallo Ihr lieben,

ich bin total genervt....mein Mann hat drei Kinder (8,14, 17) und zahlt für alle Unterhalt ganz brav...nun wollen wir auch ein Kind und meine Angst ist das uns der Unterhalt für die drei Auffrißt (gesamt monatlich 931€)

Nun meine Frage wenn wir ein gemeinsames Kind haben wird der Unterhalt von den Kindern herab gesetzt oder nur sehr gerringfügig? Ich meine mal gehöht zu haben das das Kind zu Haus vor geht...Wahr oder nicht????

Und dann noch kurz: bin Selbstständig(kleinunternehmer) habe im Monat ca 400€ Einkommen mein Mann durschnittlich 2400€ haben wir anrecht auf Erziehungsgeld????

Danke war mir wichtig...

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 23:09 Uhr

Das Kind daheim geht vor? Also ich habe gehört, dass es nach dem Alter geht, das Erstgeborene geht vor. Zumindest war es vor 20 Jahren so bei uns..

Elterngeld bekommt JEDER! Entsprechend dem, was man vorher verdient hat, mindestens jedoch 300 Euro.

LG Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von janamobil - 07.06.07 - 23:26 Uhr

Danke! Aber das ist so undurchsichtig...mich gehen die anderen Kinder nichts an aber bestraffen darf man sie auch nicht...doch mein Kinderwusch geht trozdem immer vor(für mich) doch ich will auch nicht mit nichts für mein Kind da stehen...

PS: Viel Glück für die Insidetime!!!!!!#herzlich#klee

Beitrag von rosali25 - 07.06.07 - 23:31 Uhr

Dich gehen die Kinder auch nichts an und du hast damit nichts zu tun.

Aber es sind nunmal die Kinder deines Mannes und er muss dafür gerade stehen.

Wenn ihr Kinder habt, er verlässt dich und bekommt mit einer anderen Frau Kinder.. Dann möchtest du ja auch, dass er für deine Kinder zahlt..

Ist schon hart, dass du dir Gedanken um deinen Kinderwunsch machen musst, weil es irgendwo noch andere Kinder gibt, mit denen du nichts zu tun hast.

Lass dich doch mal beraten, wie genau das mit dem Unterhalt läuft. Kann sein, dass der Unterhalt der andere Kinder gekürzt wird. Aber nicht, weil das Kind daheim vor geht, sondern weil er weniger Geld hat (durch euer Kind)?
Ich hoffe jetzt, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe??

LG Lena

Beitrag von janamobil - 07.06.07 - 23:37 Uhr

DAAAAANKE!!! Habe ich auch schon beim erstenmal...verstanden meine ich!

Tja werde ich wohl mal eine Beratung aufsuchen müssen....vieleicht geht ja alles viel besser als ich mir das denke...

Kinder gehen immer vor das war das erste was ich Ihm gesagt habe nach der Beichte mit den drein...sie sollen ja bekommen dagegenhabe ich auch nichts...aber eben nicht alles....

Danke für das zuhören...zulesen#freu

Beitrag von pontia_pilata - 07.06.07 - 23:38 Uhr

Also, dein mann zahlt zur Zeit die gültigen Sätze gemäss Dßdorfer tabelle. Bei einem weiteren Kind werden die Unterhaltsforderungen auf alle 4 Kinder verteilt, ausserdem hast du , da euer Kind dann ja noch sehr klein ist auch einen Unterhaltsanspruch gegen deinen Mann der wird nachrangig gegenüber den Kindern beschieden, also, wenn noch etwas über ist (über 890 Euro) bei deinem Mann wird das dir als Unterhalt zugerechnet.

Jetzt klar?

Beitrag von schimmelreiter - 08.06.07 - 08:52 Uhr

Hallo,

die Antwort von pontia_pilata war soweit ja schon erklärend genug.
Dein Mann ist dir gegenüber übrigens, weil verheiratet, immer unterhaltpflichtig und umgekehrt auch. Also nicht nur solange das Kind klein ist. Dieser Unterhalt ist aber gegenüber dem Kindesunterhalt nachrangig, d.h. es gibt nur etwas, wenn nach dem Kindern etwas übrig bleibt.

Noch eines würde ich bedenken:
Wenn das älteste Kind (jetzt 17) volljährig wird, werden beide Elternteile unterhalspflichtig, d.h. dessen Mutter muss mit bezahlen. Damit ändert sich zumindest die Verteilung, meistens sogar der Gesamtbetrag dessen, was dein Mann bezahlen muss.

Gruß, S.