DRINGEND!!!! ALG2, Schwangerschaft und Heirat

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:35 Uhr

Hallo!

Ich bin in der 12.ten SSW und habe meinem Sachbearbeiter noch nicht gesagt, das ich Schwanger bin.

Jetzt haben mein Freund und ich vor, zu Heiraten. Wie sage ich das meinem Sachbearbeiter am besten oder soll ich Ihm einfach sagen, ich brauche ab dem 1.8 kein Geld mehr?

MUSS ich ihm sagen, das ich Schwanger bin, wenn ich eh ab dem 1.8 kein Geld mehr brauche?

Ich habe irgendwie Angst, das sie mir das Geld dann streichen und ich vielleicht auch was zurückzahlen muss.

Mein Freund wohnt zwar schon lange bei mir, ist aber immernoch in seinem alten Wohnort gemeldet, weil er da auch ein eigenes Haus hat.

MUSS ich dem Sachbearbeiter sagen, das er schon bei mir wohnt? oder kann ich auch einfach sagen, das er erst bei mir einzieht, wenn wir Verheiratet sind?

Was wird auf mich zukommen?

BITTE HELFT MIR!

Ich will kein ALG 2 mehr bekommen, und da ich jetzt Schwanger bin, sagt mein Freund auch, das es besser wäre zu Heiraten, damit ich endlich davon weg bin!

Beitrag von nightingale1969 - 08.06.07 - 10:37 Uhr

"Mein Freund wohnt zwar schon lange bei mir, ist aber immernoch in seinem alten Wohnort gemeldet, weil er da auch ein eigenes Haus hat.

MUSS ich dem Sachbearbeiter sagen, das er schon bei mir wohnt? oder kann ich auch einfach sagen, das er erst bei mir einzieht, wenn wir Verheiratet sind?" :-[

Soso. Du willst also Antwort, ob Du weiter Sozialbetrug begehen sollst?!

Echt, so merkfrei KANN man doch gar nicht sein?!

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:42 Uhr

Danke, das es Betrug ist, weiss ich selbst..

Wie oder was mache ich denn am besten?

Hingehen und sagen, das ich Schwanger bin?
Sagen, das ich ab nächsten Monat kein Geld mehr brauche?
Einfach alles weiterhin vertuschen?

Bitte sag doch, was das beste ist und womit ich rechnen muss!

Beitrag von klau_die - 08.06.07 - 10:45 Uhr

"Danke, das es Betrug ist, weiss ich selbst..
Wie oder was mache ich denn am besten? "

Das sit so abgebrüht, da fehlen mir die Worte.

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 10:46 Uhr

Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst oder???

Beitrag von fruchtbombe - 08.06.07 - 15:03 Uhr

"merkfrei" merk ich mir - suuuper!!

#danke

liebe Grüße von einer Ex-Arge-Mitarbeiterin, die Dich gut versteht und ernsthaft bewundert! machst das prima!!!

Beitrag von nuckelspucker - 08.06.07 - 10:37 Uhr

huhu,

wenn dein freund bei dir wohnt und für eueren lebensunterhalt mit aufkommt, dann ist er mit anzugeben.

lg claudia

Beitrag von nightingale1969 - 08.06.07 - 10:39 Uhr

Wieso "wenn(..) er für Euren Lebensunterhalt aufkommt".

Er HAT für den Lebensunterhalt aufzukommen, schließlich sind die spätestens seit der Schwangerschaft eine eheähnliche Gemeinschaft. Aber nein, "offiziell" ist er ja woanders gemeldet... Das ist Beschiss.

Gruß
Ch.

Beitrag von maeuschen06 - 08.06.07 - 10:42 Uhr

So, so, Sozialhilfebetrug begeht ihr also. Wie schön. Ich drücke die Daumen, dass sie euch erwischen und ihr zur Rückzahlsumme noch eine schöne, saftige Strafe bekommt!

Und für sowas geht man arbeiten, da sag ich lieber nicht, was ich von dir halte ...

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:43 Uhr

ICH WILL ES DOCH NICHT MEHR MACHEN, ES SIND DOCH ERST 2 MONATE DESWEGEN FRAGE ICH JA UM HILFE!

Beitrag von jamey - 08.06.07 - 10:46 Uhr

dann gib es an und du wirst die letzten zwei monate rückzahlen müssen und fortan nix mehr bekommen wenn sein einkommen hoch genug ist. ob dir sonst nochwas droht hängt von der stimmung des sachbearbeiters ab

Beitrag von maeuschen06 - 08.06.07 - 10:47 Uhr

Das ist doch ganz einfach: du meldest heute der Arge, dass dein Freund seit heute bei dir wohnt und für dich sorgt. Was ist denn daran so schwer?

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:49 Uhr

Hallo!

Danke, das wird wohl wirklich die einzigste Lösung sein, womit wir Glimpflich wegkommen!

Werde mir gleich meinen Freund schnappen und zu meinem Sachbearbeiter gehen!

Beitrag von skihase17 - 08.06.07 - 17:03 Uhr

Wenn du so auf Staat eingestellt bist dann sage ihr doch bitte das sie melden soll das ihr Freund schon seit 2 Monaten bei ihr wohnt :-[

Wenn sie es ab heute tut hat sie den Staat auch um 2 Monate betrogen :-[

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 10:48 Uhr

Du wirst ne saftige Strafe an das Hauptzollamt zahlen dürfen, wenn das raus kommt.

Geh zum Amt SOFORT! Melde, dass dein Freund bei dir eingezogen ist.

Du hast dafür unterschrieben, dass du jede Änderung unverzüglich mitzuteilen hast!!

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:51 Uhr

Ja, werde ich nachher machen.. muss gucken, das ich noch jemanden erreiche!

Beitrag von jamey - 08.06.07 - 10:44 Uhr

ich formulier es mal gaaaanz vorsichtig

SCHMAROTZER

wenn dein freund bei dir wohnt seid ihr eine bedarfsgemeinschaft, jetzt erzähl mir nicht dass du das nicht wüsstest. klar muss er angegeben werden, alles andere ist betrug. BETRUG!

wahrscheinlich wärst du schon längst nicht mehr anspruchsberechtigt, weil ja sein einkommen mit reinzählt und das wisst ihr mit sicherheit!!!

wenn ihr zusammenwohnt beteiligt er sich sicher auch an den kosten, wenn nicht für miete etc. dann sicher für nahrung etc.

und du bekommst alg 2 weiter als ob du allein wärst. SCHMAROTZER.

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 10:45 Uhr

Sorry, aber soetwas macht mich sauer..
Wegen solchen Geschichten habe ich Probleme mit dem Amt bekommen. Mir wurde nämlich vorgeworfen, dass mein Freund bei mir wohnt und mir wurde die Miete gekürzt. War ein langer Weg, aber ich konnte es dann doch nachweisen, dass er NICHT bei mir wohnt.
Du machst dich strafbar wenn er bei dir wohnt, ohne dass ihr es dem Amt sagt.

Was die Schwangerschaft angeht: Sag es dem Amt, denn dann bekommst du mehr geld (ab der 13. Woche). Nachteile hast du dadurch nicht.

Lg Lena + Boy inside 19. Woche

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:47 Uhr

Hey!

Ich will ja garkein Geld mehr von denen, das ist es ja!

Ich weiss nurnicht, was auf mich zukommt, wie ich denen das sage und was ich machen soll!

Wir werden bald Heiraten, das steht fest und ich will KEIN Geld mehr!

Beitrag von klau_die - 08.06.07 - 10:49 Uhr

Wo ist das Problem? Du gehst hin, teilst der ARGE mit, seit wann Dein Zukünftiger bei Dir wohnt und gut. Die rechnen dann schon aus, wieviel Ihr zurückzuzahlen habt.

Gruß,

Andrea

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:50 Uhr

Hey!

Danke, ja, das werde ich dann machen, ist wohl wirklich das beste!

Das wollte ich doch nur wissen, mehr nicht!

Und wegen der Schwangerschaft, das ich es noch nicht gesagt habe, bekomme ich da ärger?

Ich wollte einfach nur die 12 Wochen abwarten, weil da ja das meiste passieren kann!

Beitrag von rosali25 - 08.06.07 - 10:52 Uhr

Nein, deswegen bekommst du keinen Ärger. Du versichtest nur auf den mehrbedarf ab der 13. Woche wenn du es nicht sagst.

Spätestens ein paar Wochen vor der Geburt (weiss nicht genau wie viele) MUSST du es sagen, denn dann muss der Kindsvater für dich aufkommen und nicht die ARGE.

Beitrag von dicke1980 - 08.06.07 - 10:53 Uhr

alles klar, ich werde es klären.

danke!

Beitrag von klau_die - 08.06.07 - 11:07 Uhr

Na, ob das jetzt wirklich Deine Frage war?
Das versteht sich doch von selbst, deshalb mußte doch nicht so nen Alarm machen...

Ich denk mal, wenn Du Selbst zugibst, dass Dein Freund schon länger bei Dir wohnt, kommst am glimpflichsten davon. Weiterhin vertuschen geht ja eh nicht und wenn die SB von selbst drauf kommen, dann gibt es sicher richtig Probleme.

Gruß,
Andrea

Beitrag von jamey - 08.06.07 - 10:49 Uhr

wie schwer ist es denn noch zu verstehen: geh zum amt, klär sie auf das ihr ne eheänliche gemeinschaft seit zwei monaten habt, bringe einkommensnachweise deines zukünftigen mit, es wird neu berechnet und du bekommst nur noch das was dir zusteht, wahrscheinlich nix!