Hallo Ihr Lieben!
Okay, die Frage is jez im Sommer a bisserl frühzeitig, ich weiß, trotzdem würd mich mal interessieren, ob ich denn noch Anspruch auf Weihnachtsgeld habe. Ist laut Tarif bei uns knapp ein 13.Gehalt, welches wir immer Ende Nov. ausbezahlt bekommen haben. Mein ET ist der 2. 10. - heißt doch MuSchu bis Anfang Dezember. Außer, unsere Kleine würde früher kommen, dann verschiebt sich ja au der MuSchu auf Ende Nov. oder? Aber eigentlich würde mir das Weihnachtsgeld ja zustehen, hab ja dann vor der Elternzeit quasi elf von zwölf Monaten "gearbeitet" oder??? ,
Bin grad etwas ratlos...
Danke scho mal und liebe Grüße
Andrea & Zwergiline 24.SSW
Weihnachtsgeld???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von andrea479 - 08.06.07 - 11:18 Uhr
Beitrag von ira_l - 08.06.07 - 11:30 Uhr
Hallo Andrea,
also meistens ist es so, dass wenn man nicht mindestens bis zum 1. April des Folgejhres in der Firma bleibt, man das Weihnachtsgeld sogar zurückzahlen muss. Es ist ja eine freiwillige Leistung.
Ich glaube, es sieht nicht so gut damit aus für dich. Sorry!
Alles LIebe
Ira
Beitrag von hasi.1981 - 08.06.07 - 11:38 Uhr
Also ich hab meinen Job mal zum November gewechselt und habe anteilig 11 Monate ein 13. Monatsgehalt bekommen. Es kommt sicher darauf an, wie es im Vertrag steht - aber ich denke schon, dass es dir (wenigstens anteilsmäßig - wobei die Mutterschutzzeit eigentlich auch mit berücksichtigt werden kann - da hast du ja auch Urlaubsanspruch). Frag doch mal bei eurer Buchhaltung nach - werd ich demnächst auch mal machen.
Beitrag von andrea479 - 08.06.07 - 11:46 Uhr
Danke Euch schon mal - ich denke auch, daß ich Anspruch darauf habe, schließlich ist es bei uns ja tariflich festgelegt (Anlehnung an öffentl.Dienst). Aber werd mich mal bei meiner Kollegin aus der Buchhaltung erkundigen...
Liebe Grüße!
Beitrag von katzenhasi - 08.06.07 - 13:45 Uhr
Halli hallo, ich arbeite auch in einer Firmer mit Anlehnung an den öffentlichen Dienst und habe schon ein Kind, daher kann ich dir sagen, dass dir weihnachtsgeld zusteht. Ich habe sogar in meinem Erziehungsjahr Weihnachtsgeld bekommen.
GLG Chrissi